Wer fischt am Wohlensee?

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hi Tripper.

Ist gebucht. :lol: Gleich was ich aussuche? Oder nur die du loswerden willst? Aufgepasst, bei meinem Glück fange ich tatsächlich einen :D :D

Gruss

Andreas
habakuk

Beitrag von habakuk »

chouz hat geschrieben:
MS Tripper hat geschrieben:Bin aber auf jeden Fall von eurem Optimismus beeindruckt :lol:

..kommt warscheinlich von der fehlenden erfahrung..

das befürchte ich auch langsam! ;) :oops:

WASABI hat geschrieben: Aufgepasst, bei meinem Glück fange ich tatsächlich einen

s

...das glaub ich dir tatsächlich! :D

wünsche sonnenschein, wenig hänger 8) und ein zünftiges wohlenseekroki!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ganz unten bei der Staumauer kommt man vom Ufer Seite Mühleberg auch in's Tiefe. Ist zwar nicht sehr romantisch (so ein befestigter Platz), aber im frühen Frühjahr letzten Jahres konnte ich dort einen haken (aber nicht landen :-( ).

Weiss eigentlich jemand was mit den mysteriösen Felchen im Wohlensee ist? Es wurde ja mal besetzt, aber gefangen werden kaum welche. Wird allerdings wohl auch kaum gezielt drauf gefischt.

Gruss, Mattu
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich habe schon ein paar mal ganz unten am wohlensee gefischt -

ich wohne fast da.

auch auf der anderen seite dess sees erreiche ich tiefe stellen,

aber leider keine fische! :cry:

ich hab mir sagen lassen, dass diese jahr mehrere boote unterwegs

waren zum felchenfischen - ob was gefangen wurde weiss ich aber nicht...
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

gonefishing hat geschrieben:Ufer Seite Mühleberg auch in's Tiefe.

Hoi Mattu.

Du meinst dort wo auch ein paar Boote befestigt sind? Ja dort ist 100% ein prächtiger Hecht dort. Hab den sogar schon 2mal gesehen. Auch viele Junge Hechte (8-12cm) sind dort. Konnte die kleinen beobachten bei der Fliegenjagd. Der grosse Hecht (Mamma?) ist immer ganz nahe an den Booten. Ist mit einem Riesen Platscher geflüchtet wenn ich kam.

Gebissen hat der aber bei mir nie. Hatte damals aber auch keine guten Köder bei mir...

Tobias. Wär doch langweilig wenn man immer was fängt. Klar könnten wir warten bis der Frühling kommt und die Hechtzeit losgeht! Aber sooo lange warten? Nööö 8)

Das hat nichts mit Erfahrung usw zu tun, einfach die Lust am Angeln und Natur. Hechte fangen kann jeder...aber nicht zu jeder Zeit heheh.

Gruss

Andreas.
gonefishing

@Andreas:

Genau die Stelle meine ich, dort ist ein richtiger Bootsunterstand. Allerdings hat der Hecht den ich dran hatte direkt an der Staumauer gebissen, dort liegt so ein Floss aus Metall, prima Unterstand. War auch keine Riese, aber so mit 75-80cm für meine Verhältnisse ein anständiger Hecht.

Gruss, Mattu
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

@Mattu

kann mir vorstellen das es sich um den gleichen Hecht handelt... 8)

Ist wohl sein Jagdgebiet. Also diese Grösse 75-80cm ist schon für viele

Fischer schon gross, denke ich mal.

Gruss

Andreas
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

So, ich melde mich auch noch zum Thema :D : Also der Wohlensee ist vom Ufer aus wirklich schwierig zu befischen, wenn man nicht gerade sein ganzes Sortiment opfern will. Wie schon MS Tripper gesagt hat, würde es sich sicher bei der Wohleibrücke lohnen - aber auf Hecht? Eher auf Weissfische (dort werden viele Enten gefüttert = Futter für Weissfische) oder Eglis. Aber im Winter ist da auch eher tote Hose. Etwa 100-200m oberhalb der Mühlebergstaumauer rechtsufrig hat es lohnende Stellen für Hechte. Zum einen hat's oberhalb des EW-Häuschens einen Steg (dort hast du einen guten Radius und kommst tief hinunter) zum andern kannst du zwischen den Bäumen hindurch einige Würfe wagen, ohne gleich den Köder zu verabschieden. Vor zwei Jahren hab ich's dort im Winter einmal versucht und hatte einen grossen ca. 80-90cm Nachschwimmer und das auf meinen Eigenbauwobbler namens "Mobby Dick" :jester: Wichtig ist einfach eine langsame Köderführung im Winter.

Also, dann Petri-Heil den Optimisten!

Gruss Tinu
Der letzte Wurf ist leider meist derjenige, der zu viel ist und landet oft im Baum :-(
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hoi Tinu.

Jep, auf dem Steg ar ich auch schon :D

Denke somit sind eigentlich schon alle gut zugänglichen Stellen am Wohlensee gesagt worden. Am besten wäre halt doch ein Boot :?

Als Fischer muss man einfach optimist sein. Habe schon Hechte gefangen vom Ufer aus :roll:

Gruäss vom Optimist

Andreas
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Wohlenseeindianer hat geschrieben:dort werden viele Enten gefüttert = Futter für Weissfische

= futter für hechte. :wink:
gonefishing

Oberhalb von dem Steg wurde der Gehölzsaum bis zu dem Spitz wo öfters gebrätelt wird etwas ausgelichtet. Dadurch lässt sich die Strecke im Moment ganz gut befischen.

Gruss, Mattu
chouz

Beitrag von chouz »

danke für die tipps jungs! :up:

..werde berichten wenns was zu berichten gibt.. :roll:
bienne0

Beitrag von bienne0 »

MS Tripper hat geschrieben:Denke dass im Winter das Hauptproblem darin liegt, dass du vom Ufer aus gar nicht an die etwas tieferen Stellen gelangst, wo die Fische zur Zeit sitzen. Bei der Wohlei könnte es aber noch am ehesten klappen. Auf jeden Fall ein dickes Petri Heil. Wer von Euch am Samstag einen Hecht rausziehen sollte, darf ungeniert bei mir vorbeikommen und sich einen Köder nach Wahl aus meiner umfangreichen Sammlung picken :D Den hättet ihr euch dann aber auch redlich verdient...

EI EI EI, wenn das die '' Wohlenseeindianer '' spitz kriegen :?: :!:
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

bienne0 hat geschrieben:
MS Tripper hat geschrieben:Denke dass im Winter das Hauptproblem darin liegt, dass du vom Ufer aus gar nicht an die etwas tieferen Stellen gelangst, wo die Fische zur Zeit sitzen. Bei der Wohlei könnte es aber noch am ehesten klappen. Auf jeden Fall ein dickes Petri Heil. Wer von Euch am Samstag einen Hecht rausziehen sollte, darf ungeniert bei mir vorbeikommen und sich einen Köder nach Wahl aus meiner umfangreichen Sammlung picken :D Den hättet ihr euch dann aber auch redlich verdient...

EI EI EI, wenn das die '' Wohlenseeindianer '' spitz kriegen :?: :!:

Kein Problem, der originial "Wohlenseeindianer" hat sowieso schon praktisch mein ganzes Sortiment im Doppel, da ich ihm jeweils mangels besserer Idee zum Geburtstag und zu Weihnachten eine Perle aus meiner Box schenke :wink: Als letztes der 20cm Bullit von Cormoran im Egli Dekor zu Weihnachten (hab immer nur mit dem rot-weiss Exemplar gefangen, deshalb konnte ich ihm die Egli Version ohne schlechtes Gewissen überlassen :P )
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

WASABI hat geschrieben:Hi Tripper.

Ist gebucht. :lol: Gleich was ich aussuche? Oder nur die du loswerden willst? Aufgepasst, bei meinem Glück fange ich tatsächlich einen :D :D

Gruss

Andreas

Mit dem Glück des tüchtigen hast du natürlich die volle Auswahl :D Jedoch muss es schon ein Hecht sein. Winger, Brachsmen, Schleien ... zählen nicht :wink: Die Motivationsspritze eines Winterwohlenseehechtes würde jeden materiellen Verlust um ein Vielfaches wettmachen 8)

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“