Frage zum Greifensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Jänu

Beitrag von Jänu »

Hallo Jungs,

Ich denke wenn Schlüchli und Leder erlaubt ist wird auch der Buldo erlaubt sein. Den Buldo als Grundblei zu gebrauchen, davon rate ich jedoch ab. :wink: Wenn du Buldo und hintendran Schlüchli oder Leder ruckartig einholst, imitiert der durchs Wasser spritzende Buldo ein jagendes Egli. Und die futterneidischen Egli stürzen sich dann auf die vermeintliche Beute ihres Artgenossen. Rolf (Felchenfischer) hat hier einen sehr guten und informativen Beitrag geschrieben zum Thema Mit Buldo Fischen auf Egli.

Zur Freiangelei im Kanton Bern steht nur folgendes auf der Petri-Heil Seite:

Art. 29

Freiangelei

Das Fischen vom Ufer aus ist am Brienzer-, Thuner- und Bielersee im Rahmen der Ausführungsvorschriften ohne Patent gestattet.

Hat im Internet jemand die Ausführungsvorschriften gefunden? Die können ja nicht im Reglement stehen, da man ja bis jetzt als "Freiangler" kein Papier braucht um zu Fischen.

Gruss Jänu
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Im Kanton Bern ist es so: eine Rute, ein einfacher Haken, Köder egal (Gambe natürlich ausgeschlossen da mehrere Haken) und nur am Bieler-, Brienzer-, und Thunersee vom Ufer aus. Keine Bestimmungen über fixierte Posenmontagen oder Natur- bzw. Kunstköder.

Solange wir schweizweit nicht die gleichen kantonalen Bestimmungen für das Freiangelrecht haben, hat es auch keinen Zweck das einer sagt aber bei uns im ZH ist es so bla bla bla und der von BE bei uns ist so bla bla bla und sozusagen deshalb das Verfahren von beiden Kantonen in Frage gestellt wird. Die bestimmungen für das Freinangelrecht sind Kantonal unterschiedlich, es müssen daher immer für jeden Kanton sichere Informationen bezogen werden und sonst ruft man halt mal beim Fischereiinspektorat an.

Prinzipiel beim Freiangelrecht immer nach dem Motto: Nichtwissen schützt nicht vor Strafe!

PS: Buldos kann man eineerseits für eine Bienenmade am Bergsee oder für gezupfte Gamben (Achtung Vorschriften) gebrauchen. Anderseits mit Wasser teilweise gefüllt als zusätzliches Wurrfgewicht verwendet werden um mehr Reichweite beim Werfen zu erzielen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“