also, dann erläutere ich hier mal meine "vision" (na ja, ein bisschen konkreter ists schon) des zukünftigen teichs. und ach ja, für die, die jetzt etwas verwirrt sind, die vorgeschichte findet ihr im
maden-thread...
die grösse des teichs plane ich mit 5'000 bis 10'000 litern. wer mühe hat, sich dies vorzustellen: das sind etwa 5m länge, 3m breite und 1m tiefe. wären die ufer senkrecht bis auf 1m tiefe abfallend, hätte der teich 15'000 liter. das sie eher flach werden sollen, gibts natürlich weniger volumen. zudem gibts punkto grösse noch verhandlungen mit anderen mitbewohnern, welche den garten mitbenützen
es ist also zu befürchten, dass der teich kleiner als geplant wird. (vielleicht sollte ich ja noch grösser planen, damit der kompromiss etwas besser wird

)
natürlich ist ein besatz mit fischen und anderen tieren geplant, allerdings nur einhemische arten. mit sicherheit werden reinkommen:
- edelkrebse
- karpfen (spiegel- und/oder schuppenkarpfen)
- schleien
- rotfedern
- moderlieschen
- stichlinge
für weitere tipps über mögliche arten bin ich natürlich dankbar.
weiters ziehe ich in betracht:
- elritzen
- gründlinge
- bitterlinge (mit teichmuscheln)
bei den elritzen und gründlingen hege ich allerdings noch zweifel, ob sie sich für teiche eignen. sie werden zwar auch als teichfische verkauft, aber es sind ja eigentlich strömungsfische, die in sauerstoffreichem wasser leben.
und bei bedarf sollen für die geburtenkontrolle auch egli rein. allerdings nur temporär, wenns zu viel nachwuchs geben sollte. dauerhaft möchte ich keine raubfische drin, da diese keine jungfische oder amphibien aufkommen lassen
womit das thema amphibien angesprochen ist. diese sind im teich natürlich auch willkommen. ich werde mal schauen, ob sie es schaffen, den teich selbst zu besiedeln, sonst wird nachgeholfen. erhoffen tu ich mir z.b. bergmolch und grasfrosch, beides unkomplizierte arten.
ein filter wird wohl nicht installiert, dafür eine solarbetriebene pumpe. diese läuft dann einfach so wie die sonne scheint
welche pumpleistung mit einer kleinen solarzelle zu erreichen ist, weiss ich auch noch nicht.
einige der fische sollen mir als köderfische dienen. allerdings ist keine zucht geplant, sondern ein kleiner, möglichst dem lebensraum angepasster fischbestand. es soll daher nur zurückhaltend gefüttert werden. das verhindert, dass zu viele fische aufkommen.
für weitere anregungen bin ich natürlich froh!