Boot Anschaffung habt ihr Tipps?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Re: Boot Anschaffung habt ihr Tipps?

Beitrag von til »

Also soviel ich weiss, braucht man ein Abgaswartungsdokument. Oder brauchen das nur die Zweitakter? Glaube ich doch eher nicht...
Das Dokument kann die Werkstatt ausstellen, die den Service macht.
Eige7

Beitrag von Eige7 »

Also das wäre mir auch neu dass man, keines mehr benötigen würde. Also ich habe Anfangs Jahr einen neuen Motor gekauft und habe dazu ein Dokument erhallten.
Achtung nicht zu verwechseln mit den neuen Vorschriften bei Personenwagen!!
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Abgastestdokument und Kleber braucht es nicht mehr. Aber Motorservice von einer autorisierten Werkstatt muss eingetragen sein. Wenn du das nicht hast bei einer Kontrolle geht es dir ans Geld.
Gruss vom Murtensee
Loup
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

vielleicht ist es auch so, dass jeder sich im betrieb befindende schiffsmotor ein abgaswartungsdokument benötigt, worin die periodisch vorgeschriebenen abgasnachuntersuchungen vermerkt sind :mrgreen:

bei einer abgasnachkontrolle wird die abgsanachuntersuchung, welche ausschliesslich von autorisierten betrieben vorgenomen werden darf, durch die behörden überprüft.

wer es ausführlich lesen möchte :arrow: http://www.admin.ch/opc/de/classified-c ... index.html
Achim88

Beitrag von Achim88 »

Loup hat geschrieben:Abgastestdokument und Kleber braucht es nicht mehr. Aber Motorservice von einer autorisierten Werkstatt muss eingetragen sein. Wenn du das nicht hast bei einer Kontrolle geht es dir ans Geld.
Wo müsste das den eingetragen sein? So wie mir die Verkäuferin mitteilte, habe sie nur Papiere für den Trailer und das Boot, nicht aber für den Motor.
Könnte man sowas auch ohne grösseren Aufwand nachbestellen oder bei einer Werkstadt einholen? Ein Service wurde angeblich gemacht vor kurzen an diesem Motor.
Oder gibt es Kleber oder ein Schildchen was an den Motor geheftet wird, so wie beim Auto für den nächsten Service?

lg und danke für die guten Ratschläge
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Den Kleber am Motor braucht es seit einiger Zeit nicht mehr. Frag den Verkäufer in welcher Werft sie den Service gemacht hat. Die sollten dann über das zusätzliche Papier zum Ausweis bescheid wissen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“