Oh, da hast Du natürlich absolut Recht und alle Fragen sind geklärt, wie konnt ich das nur übersehen ! Die Forellen wandern nun einfach nicht mehr in den Gewässerabschnitt - alles klar...habakuk hat geschrieben:Gutmenschen-Gewässermanagments?
Ich sehe es als Folge der offensichtlichen Dummheit der Menschheit an sich...
Forellen sind Wanderfische. Noch Fragen?
Sie haben nun ein kühleres Sommerquartier gefunden, wo das Wasser eine bessere Weitsicht auf die Berge erlaubt, weil da diese Thuner-Plastik-Micropartikel die Sicht nicht verschleiern. Evtl. sind sogar die Einreisebestimmungen seit 9/11 derart verschärft worden, dass die Forellen ihre Sommerzelte anderswo aufschlagen. Man weiss es nicht und muss deshalb sofort eine Studie mit gewissen Experten in Auftrag geben.
Zurück zur Realität:
Ich staune immer wieder, wie sich die Allgemeinheit von sogenannten wisschenschaftlichen Artikeln verblenden lässt. In den 90er Jahren wurde die Aare mit Forellen besetzt. Nun macht man das nicht mehr. Und jetzt, wo es zu einem "gewollten" Fischrückgang gekommen ist, werden die Gründe in den vorher aufgeführten Punkten gesucht. Natürlich stimmen diese Gründe, die gab es aber bereits vor 20 Jahren auch. Also viel neues hat diese Studie eigentlich nicht gezeigt, nur dass wiederum ein paar Fränkli versenkt wurden, die einerseits das zeigt, was man schon weiss und dabei noch populistisch ins Horn bläst, was gerade in Mode ist (Micropartikel). Find ich schade.