Dezember Egli

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Re: Dezember Egli

Beitrag von SbiroBass »

War heute Morgen 3 Stunden am Wasser. War kalt, mit noch kälterem Wind! Hatte überall warm ausser an den Füssen, 3 Paar Socken und Wanderschule :x:

Nicht die grössten, aber immerhin:
Bild
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

hey, die dast du dir aber verdient. gibt doch schon ein feines apero häppchen. ein wärmendes petri
ein petri vom neuenburgersee
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Toller Thread! Für mich ein super Beispiel von fischereilicher Kamaradschaft über die Kantonsgrenzen hinaus! Und wie man sieht, es ist auch am Zürichsee möglich bis tief in den Winter erfolgreich auf Egli zu fischen!

Gratuliere den hartgesottenen Fischern zum Erfolg und dem Tipp-Geber für soviel uneigenützige Hilfe in kalter Jahreszeit! :up: :up: :up:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

super bericht spirobass, hut ab! :v:
auser ein winziger kleiner punkt...
nimm bitte kein wd40 für die schnur!
es tut der schnur nicht gut, und zweitens hat sowas nichts "im" wasser verloren.
wens auch hier nur um kleine mengen geht! die fliegenfischer mache eben auch immer wieder,zum fetten der fliegen...
sol jetzt auch keine diskussion drum geben, wollte es einfach nur erwähnen. ;)

ich hab im winter am alpenrhein mit der fireline gute erfahrungen gemacht.
die schneidet sich durch das eis durch, kannst relativ lange werfen, im vergleich zu anderen schnüren.

gruess alex
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

ich finde es auch toll das ihr noch in der kält auf egli geht :v: und sogar noch im dezember solche schöne fänge macht :v:

danke fürs teilen
aede2k

Beitrag von aede2k »

Danke SbiroBass für die super Erklärung.

Werds dann wohl nochmals versuchen wenn ich Zeit habe. Hoffentlich finde ich einen schönen Spot am Züri- oder Greifensee.

Gruss
beatZz

Beitrag von beatZz »

Kennt jemand am Murtensee solche Stellen wo man vom Ufer direkt ins Tiefe kommt? Gibt es die überhaupt?
Zum Murtensee lassen sich leider keine anständigen Tiefenkarten finden .

Gruss

Mario
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Hier eine grobe Tiefenkarte vom Murtensee

Wie ich sehe gibt es am Nordufer einige Stellen wo es auf 15-20m runtergeht, vieleicht reicht das ja schon. Der Steg in Praz ist interessant, eine Verlängerung des Ufers sozusagen, oder der in Motier und der weiter unten, Nautic Technic? Das wären so Spots wo ich es versuche würde wenn ich dich wäre.

Bei mir gabs heute Morgen 10 Stück, zwischen 20-28cm. Ich würde es einfach mal versuchen, hoffe die Anleitung von mir hilft dir weiter :wink:
beatZz

Beitrag von beatZz »

Hi SbiroBass

Ich werde es in den nächsten paar Tagen in Praz und Motier mal vom grossen Steg aus versuchen, beim Nautic Technic Hafen ist es leider verboten zu fischen. Deine Anleitung ist mehr als genial! :D Leider habe ich kein berner Patent, sonst wäre ich gerne mal mit dir mitgekommen :wink: Werde über das Ergebnis berichten.

Gruss

Mario
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Am Bielersee kannst du freiangeln, dropshotten mit einem Haken ist kein Problem :wink:
astacus

Beitrag von astacus »

die seetiefen auf 5 meter genau finden sich in allen 1:25'000er-swisstopolandeskarten und online unter
http://map.geo.admin.ch/
Eglischreck

Beitrag von Eglischreck »

@ astacus

Danke dir, sowas habe ich schon vergebens gesucht, was genaueres habe ich nicht gefunden :shock:
beatZz

Beitrag von beatZz »

@ astacus

Auch von mir ein Dankeschön, sehr hilfreich.

Ansonsten möchte ich hier noch einen kurzen Bericht vom 24. reinstellen.

Ich traff mich morgens um 8 Uhr mit Sbirobass am Nordufer des Bielersees, wo er mir zeigte wie man auch im Winter Egli fangen kann. Nach kurzem Händeschütteln begaben wir uns dann auch direkt an den ersten Hotspot und Sbirobass montierte mir seine etwas abgeänderte Dropshotvariante. Meine leichte Skepsis legte sich schnell, denn schon beim ersten Wurf durfte ich mein erstes Egli drillen. Daurauf folgen bei uns beiden noch fünf weitere in den grössen von 15 bis 25 cm.
Leider legte sich die Fresslaune relativ schnell wieder und so brachte auch ein Spotwechsel keine Fische mehr. Auch wenn der Fangerfolg nicht riesig war hatten wir viel Spass, das Aufstehen hatte sich auf jeden Fall gelohnt.

Hier noch ein riesen Dankeschön an Sbirobass welcher bereit war mir alles zu zeigen um auch im Winter erfolgreich zu sein, ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Gruss

Mario
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Bitte gerngeschehen, helfe gerne wenns ums Fischen geht :wink:

BeatZz hat sehr schnell gelernt, der erste Wurf gleich ein Volltreffer, Tip Top! Deine Collector ist auf jeden Fall geeignet zum Dropshoten, gute Rückmeldung auch bei feinen Bissen. Muss sagen mit der Rute kann man viel machen. Hoffentlich klapts beim nächsten mal etwas besser.

Hat trotzdem Spass gemacht :up:

Danke auch noch für den Tipp Astacus, habe das gleich in die Anleitung integriert. Ist echt genial die Seite, genauer als meine improvisierten Tiefenkarten von Wikipedia und gleich alles auf einen Blick :v:
Spinnfischer

Beitrag von Spinnfischer »

beatZz hat geschrieben:@ astacus

Nach kurzem Händeschütteln begaben wir uns dann auch direkt an den ersten Hotspot und Sbirobass montierte mir seine etwas abgeänderte Dropshotvariante.
Hallo beatZz und SboriBass,

Danke für Eure Infos und vor allem auch die super Anleitung. Werde mit dieser mein Glück auf Januar-Egli in der 1. Neujahrswoche versuchen.

Kurze Frage zu denn Hotspots. Ich nehme mal an, Ihr seit auf der Twanner Seite in Richtung Biel gewesen oder? Gemäss den Tiefenkarten müssten die 25-30m dort vom Ufer aus erreichbar sein. Ich war bis jetzt immer auf der anderen Seeseite, aber da dürfte momentan nicht viel laufen. Würdet Ihr mir die empfohlenen oder vielversprechenden Standorte evtl. angeben (geht auch per PN)? Ich würde ansonsten nach Twann fahren und dann in Richtung Biel marschieren.. Aber es ist doch einiges an Strecke zum laufen bis nach Biel.. :roll:

Und was verstehst Du unter einer abgeänderten Drop Shot Montage? Zusätzliche Hacken, mehr Blei??

Vielen Dank und Gruss
Spinnfischer
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“