Seeforellen / Laichzeit

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Himmeli

Re: Seeforellen / Laichzeit

Beitrag von Himmeli »

Tolle Bilder Jan!
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Um wieder "ontopic" zu werden:
astacus hat geschrieben:bei seeforellen ist die situation grundlegend anders. ich kenne diese art zwar weniger, da sie in meiner region und meinen gewässern nicht vorkommt. aber ich gehe davon aus, dass dort ein besatz zumindest teilweise als übergangslösung wohl nötig ist, um die art zu erhalten.
Seeforellenlaichfischfang, Aufzucht und Besatz wird bei uns im Bernischen durch den Kanton (Fischereiinspektorat) und von privater Seite (Vereine) durchgeführt. Ich gehe davon aus, dass nur ein sehr kleiner Anteil der Laichfische dabei gefangen wird und der Grossteil des Nachwuchses aus Naturverlaichung stammt, was natürlich auch wünschenswert wäre. Ob ein Laichfischfang überhaupt nötig ist, weiss ich nicht. Trotzdem erachte ich diese Art von Bewirtschaftung als sinnvoll, denn für mich ist dies wie eine Versicherung - wenn mit der Naturverlaichung z.B. durch Hochwasser und andere Wetterphänomene (wie wir sie in den letzten Jahren vermehrt antrafen) grosse Schäden an Muttertieren, Laich oder Jungfischen entstehen, kann der Verlust somit etwas kompensiert werden.

Für diejenigen, welche den 10-minütigen sehenswerten Film noch nicht kennen, -> hier:

Seeforellen-Laichfischfang Kt. Bern

Dass die Seeforelle ohne Besatzmassnahmen bei uns aussterben würde und deshalb der Besatz eine Übergangslösung ist, denke ich nicht. Andernorts ist der Besatz von Seeforellen möglicherweise aber von noch grösserer Bedeutung.
Bild
Gruess helix
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

also mit pro oder contra rbf hat nicht asti angefangen, sondern christian und die im sefothread hier - also darf man auch auf das statement pro regenbogen (christian) argumentieren.

wer sich speziell über laichzüge der sefos in rhein oder auch in der aare interessiert, über die jahrgänge und auch was besatz erreicht oder nicht (speziell sefos im einzugsgebiet der berner oberländer flüsse & seen), dem sei nach wie vor die sefostudie von david bittner (übrigens auch ein fischer und mehr infos unter http://www.ufp.unibe.ch/2009/ufp.09.hauptpreis_bittner) empfohlen, die studie ist zudem aktuell und nicht von 1872. aber sie ist nicht auf dem www, sondern direkt be der uni bern erhältlich, und zwar da;
http://www.itpa.vetsuisse.unibe.ch/fiwi ... x_ger.html

sefos im rhein;
http://www.rhone-thur.eawag.ch/DplA_Seeforelle_rc.pdf

sefos im lake zurich;
BAMMATTER L. (2008). Habitatspräferenzen bei der Reproduktion von Seeforellen (Salmo trutta
lacustris) in kleinen Fliessgewässern. Masterarbeit am Zoologischen Institut der
Universität Zürich. 146 S.

NUSSBAUMER C. (2008). Das Potenzial der Zuflüsse des Zürich- und Obersees für die natürliche
Reproduktion der Seeforelle. Diplomarbeit am Geografischen Institut der Universität
Zürich. 114 S.

erhältlich via uni zh unter;

un hier noch ein ganz privater link für christian - dann versteht er vielleicht besser wieso hier in der ch viele nicht pro rbf sind:
https://www.landwirtschaft-bw.info/serv ... 01s4s6.pdf und http://www.fischnetz.ch/content_d/publ/ ... _99_01.pdf

und christian; die amis haben seinerzeit ihre rbf gegen unsere brownie ausgetauscht, heisst sie sandten uns rbf-eier und wir ihnen brownie-eier. unterdessen wollen sie die bachforelle wieder loswerden (verdrängt den bachsaibling), und in australasien ist die rbf zwar bei fischern beliebt, hat aber die heimische fischfauna nachhaltig geschädigt. apropos spielt es keine rolle ob die rbf laichfähig sind oder nicht, sie können so oder so schaden für die heimische bafo verursachen (nahrungskonkurrenz, einschleppen von fischseuchen) etc. mehr gibts hier;

http://www.google.ch/#q=competition+bet ... 66&bih=524

bei uns im kt. be ist bis zur auswertung des rebofo-besatzes im rhein eh nichts;

http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... lle_de.pdf

gruss sa
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

SA, Danke für Deine Mühe!
Das Pro und Contra des ReBo Besatzes oder einer Besatzmassnahme an sich ist mir schon geläufig, so ist's ja nicht ;)

An dieser Stelle ein SORRY für das Offtopic
(es hat eben gepasst, aus meiner Sicht)
ChristianK.

astacus hat geschrieben:und ich sags immer wieder: ein fischrassist ist einzig der, der nur immer forellen haben will und die anderen arten bestenfalls irgnoriert - sinngemäss nach dem motto, hats in einem gewässer keine forellen, ist es tot :mrgreen:
Und darum habe ich einen Rutenwald von mittlerweile stark reduzierten 30 Stück.
Von der Picker über Feeder, Felchenruten und Jerkbait, Baitcaster bis Brandungsruten ist alles dabei.
(heute erst mein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk geholt, Stucki Felchen Spexial...;) )
So stehen auf meinem Speiseplan genauso der hier verschmähte Aal(selbst geräuchert), Rotaugenfilets gebacken, Brachsmen geräuchert, Alet in Hackdätschli-form und vieles mehr.
Für mich ist nur der Karpfen und auch Barben ein no-go.(logischerweise nebst geschützten oder seltenen Fischen)

Komme gerade von der Reuss, ich denke der grossteil der SeeFos ist fertig mit laichen. Es wandern richtig richtig grosse Richtung See :shock: 8)
Tschungeljunge

Re: Seeforellen / Laichzeit - Regebogenforellendiskussion

Beitrag von Tschungeljunge »

CHristian hast du einige brummer gesehen?

war vor 2 tagen am schauen und hab "lediglich" etwa 10 seeforellen zwischen 35 und 40 gesehen, die bei der trubine angestanden sind!

greetz
ChristianK.

Hi Tschungeljunge

Ein paar "kleinere" von 35-45cm und ein Trupp mit drei grossen, die hatten wohl an 70-80cm ;)
Sind durch den Kanal in den See geschwommen.

Ich war nicht lange dort, nur schnell eine Runde gedreht.
Tschungeljunge

was meinst du mit dem "kanal"?.... die kleine öffnung, die im wehr noch vorhanden ist?
ChristianK.

Tschungeljunge hat geschrieben:was meinst du mit dem "kanal"?.... die kleine öffnung, die im wehr noch vorhanden ist?
Nein, der "Kanal" zwischen Wehr und Turbine, dort wo auch der Fischpass endet.
Tschungeljunge

haben also doch ein paar fische den aufstieg gefunden - schön!

die fischtreppe ist ja bekanntlicherweise ein meisterwerk (an einem blöderen ort zu platzieren wäre wohl unmöglich gewesen :roll: )
MattiXIII

Beitrag von MattiXIII »

ChristianK. hat geschrieben:Hi Tschungeljunge

Ein paar "kleinere" von 35-45cm und ein Trupp mit drei grossen, die hatten wohl an 70-80cm ;)

Selten so ein Scheiss gelesen.. :roll:
ChristianK.

MattiXIII hat geschrieben:
ChristianK. hat geschrieben:Hi Tschungeljunge

Selten so ein Scheiss gelesen.. :roll:
WAS ist daran ein Scheiss bitte?
Muss man alles Wissenschaftlich und per Foto belegen? :roll:

Mal abgesehen davon das die Beiträge von Tschungeljunge und mir gelöscht wurden...
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wurde nix gelöscht, nur die Posts zur Seeforelle aus dem Refo-Ableger hier her verschoben und die Posts zur Refo aus dem Schwarzbarsch-Ableger in den Refo-Ableger...
MattiXIII

Beitrag von MattiXIII »

ChristianK. hat geschrieben: WAS ist daran ein Scheiss bitte?
Muss man alles Wissenschaftlich und per Foto belegen? :roll:

Mal abgesehen davon das die Beiträge von Tschungeljunge und mir gelöscht wurden...
Ganz einfach.. Erstens hat es momentan Seeforellen in der Luzerner Reuss, welche erst gerade mit dem Laichgeschäft beginnen und zweitens ist es für die Laichtiere momentan zu 99,9% UNMÖGLICH das Wehr, die Stauklappe oder die Turbine zu überwinden! Tatsächlich hat es im "Kanal" unterhalb der Stauklappe ca. 20 Seeforellen um die 30cm.. dies sind allerdings Juvenile Seeforellen welche momentan noch im Fluss leben.

Edit: Unterstelle dir jetzt mal ganz Böse, dass du ein Trupp grosser Barben, welche teilweise in dieser Region umherwandern, für Seeforellen gehalten hast :wink:
ChristianK.

Aha und deswegen ist es ein Scheiss weil sie OBERHALB vom Wehr im "Klappenkanal" waren, also im Prinzip noch im See?
Vielleicht war die Ortsbeschreibung nicht 100% richtig und wir haben uns missverstanden, jedoch kein Grund so zu reagieren.

Ob sie nun über den Fischpass(wenn das denn funktioniert, ka) nach oben kamen, oder nur im "Kanal" waren und wieder nach oben geschwommen sind, weiss ich natürlich nicht, hab sie zwar gefragt, aber hab keine Antwort bekommen... ;)

Und sorry, Barben und Forellen kann ich Unterscheiden 8)
So tief waren sie nicht und die Oberfläche war an der Stelle glatt, also gute Sicht.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“