Unser erstes Fischerboot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Quamic
Meine Gewässer: Bielersee, Aare
Has thanked: 1 time

Re: Unser erstes Fischerboot

Beitrag von Quamic »

Das gelinkte Stämpfli hab ich auch schon gesehen. Sieht eigentlich super aus. Nur mit dem Preis plus Umbau werden wir wohl nicht ganz im Budget liegen. Ich habs aber in meinen Favoriten. Danke trotzdem.

Wie Helix haben mir auch schon andere gesagt, dass die Kabine und Bug vom Stämpfli Platzverschwendung sei. Der Vorteil sei aber, dass es sehr stabil im Wasser ist und wir die Kabine falls dann ein Stämpfli verkleinern möchten und den Bug absänken um eine Plattform zum Spinnfischen zu realisieren. Da ist eben 5000 CHF schon viel um nachher alles zu verschneiden. Ist vielleicht auch nicht realistisch, aber zuerst muss ein passendes Boot her.

Hab mich mal noch beim von gonefishing gelinkten Inserat http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/schiff/28393519/ gemeldet. Bin gespannt wie das Boot dann richtig Aussieht. Kennt einer dieses Boot? Hab nicht wirklich was darüber im Internet gefunden. Ist aber mit 5000 CHF eigentlich auch zu viel, aber wir müssen sehen was Angeboten wird. Wäre aber leichter und ein bisschen kleiner im Vergleich zum Stämpfli, was auch gut wäre. Der selbe Verkäufer wird mir auch noch ein Angebot für ein Stämpfli SVB machen.

Mal schauen wie diese dann im Detail aussehen.

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende und viel Spass beim Fischen!!
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von Spiti »

Bedenke ,je schmaler ein Boot ist um so Wackeliger wird es, je Kürzer es ist um so unsicher ist der Gerade aus Lauf und in den kurzen, steilen Wellen schaukelt es gewaltig. Bei meinem Staempfli hat man ab Werk zusätzliche seitliche Führungskiele am unterwasser
einlaminiert, damit hat man sehr gute Fahreigenschaften gemacht.
Quamic

Beitrag von Quamic »

Nach langer Suche und Aabklärung haben wir nicht wirklich unser Traumboot gefunden.

Also haben wir das Stämpfli, von welchem ich Bilder eingestellt habe, billig gekauft und wollen es zu unserem Traumboot umbauen. Ihr und auch weitere habt mir zwar davon abgeraten, aber ich will es wissen :D

Mitte November bekommen wir es in unsere Werkstatt geliefert. Und dann gehts los :)

Ich werde euch sicher noch mit mehr Fragen bombardieren.

Vielen Dank und schönes Fischen im Winter. Das wird mir jetzt nicht mehr möglich sein :(

Gruess

Maze
benobender

Beitrag von benobender »

gratuliere zum kauf und wünsche schöne umbaustunden :) ihr werdet sehen dass es nichts schöneres gibt das resultat zu guter letzt einzuwassern und im Sommer zu geniessen :)
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von Spiti »

ja wenn Ihrs noch Preislich runterhandeln konntet und die Arbeit nicht scheuht wünsche auch ich gutes Gelingen und die gleiche Freude mit dem restaurierten Staempfli wie ich es mit meinem habe
Quamic

Beitrag von Quamic »

S
o wir haben das Stämpfli erhalten und sind jetzt am ausschlachten.

Bild

Bild

Es sieht schlecht aus, aber der Rumpf scheint in gutem Zustand zu sein. Die Kabine haben wir mittlerweile entfernt. So wie ich es beurteilen kann ist der Runpf aus zwei Schalen. Als wir hinten unten am Boot den "Stöpsel" (geschraubt) geöffnet haben, flossen ca. 50 Liter Wasser aus den Zwischenräumen der Schalen :shock: Nun möchten wir die Innenschale von der äusseren lösen, um den Zustand des GFK genau zu sehen. In der Kabine hat es zwar einen grossen Stöpsel und die Innenseiten der Schalen sehen erstaunlich gut aus. Weiss jemand ob die Schalen beim Stämpfli SVB verklebt oder lediglich vernietet sind? Ist das herausnehmen der Innenschale überhaupt nötig?

Wir sind auch noch am überlegen, ob wir die Bootsprüfung machen sollen und einen >8PS Motor kaufen sollen. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Motorisierung eines Stämpfli SVB? Wie viel PS brauch ich für 20 km/h oder was wäre optimal (Verbrauch/Leistung) mit einem Stämpfli?

Merci für die Antworten

Gruess

Maze
Zuletzt geändert von Quamic am Di 18. Dez 2012, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

hey maze
respekt zu deinem vorhaben. da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen!
die fotos lassen zwar keine wikliche beurteilung über den zustand deines neu erworbenen traumschiffes zu, trotzdem denke ich, dass da viel alt und marod ist und sich daher der aufwand wirklich gut überlegt sein soll.

mal so ganz allgemein. die kabine dient neben dem eigentlichen sinn auch der stabilität der bootsschale, genau wie das vordeck und evt andere fest am oder in die bootsschale integrierte auf- und einbauten. ohne diese teile ist die stabilität und steifheit der bordwände erheblich gemindert. sie beginnen leicht zu "flattern" und vertragen keinen grossen seitendruck mehr. dies musst du bedenken und mit der geblanten platform und allenfalls verstärkenden rippen oder ähnlichem kompensieren.
wenn du wasser im zwischenboden hast musst du ergründen woher es kommt um zu sehen was gemacht werden muss. kommt es von unten, ist selber flicken nicht unbedingt ratsam. kommt es von oben, gibt es zwei möglichkeiten. es ist ein riss oder ein paar davon, die sich mit epoxidharz oder gfk-flicken schliessen lassen können. oder der boden (der obere) ist zu sehr mit wasser vollgesogen, dann bringt flicken nichts mehr. in diesem fall muss alles kommlet raus und ein neuer boden rein. denn wenn man den nassen boden einfach von oben abdichtet fault der boden durch die eingeschlossene feuchtigkeit untendrunter weiter...
wenn man wirklch ein boot selber umbaut, so wie du es vor hast, dann baut man es eigentlich fast komplet neu, das musst du wissen.

ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg bei deinem vorhaben und freue mich hier die weiteren fortschritte betrachten zu dürfen.
Markus86

Beitrag von Markus86 »

Hallo Maze

Sorry, ich habe Deinen Thread erst jetzt gesehen, nachdem mich benobender darauf aufmerksam gemacht hat.

Da hast Du Dir wirklich ein grösseres Projekt angelacht :D
Ich hoffe wirklich für Dich, dass die Substanz nicht allzu schlecht ist des Stämpfli SVB!
Wie bereits der berufsfischer beschrieben hat, würde ich dem "Wasserproblem" kompromisslos auf den Grund gehen.
Lieber zuerst eine gute und saubere Basis schaffen, bevor man mit den schöneren Arbeiten fortschreitet!!!! (Mir konnte es anfangs auch nie schnell genug gehen :lol: )
Aber benobender hat mich zum Glück immer wieder auf den Boden geholt.

Zu Deiner Frage:
Soweit ich weiss sind die beiden Schalen des Rumpfes miteinander verklebt und die Kabine ist vernietet. So war das auf jeden Fall bei uns.

Zu der Kosten- und Zeitfrage:
Für das Boot inkl. Motor haben wir CHF2000 bezahlt. Einen gebrauchten Trailer konnten wir für CHF400 ergattern.
Zusätzliche haben wir etwa noch CHF6000 an Material investiert sowie 500-600 Arbeitsstunden in 4 Monaten daran gearbeitet (!!!!).
Sprich 4 Monate jede Woche 2 Abende a 5-6h sowie 1-1.5 Wochenendtage 8-14h....

.... eine kompromissbereite Freundin ist dabei das non plus ultra 8)

Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen und illustriert Eure Fortschritte mit schönen Bildern!

Gruss Markus
Bodenseeaal

Beitrag von Bodenseeaal »

500-600 Stunden, das sollte man besser nicht mit einem durchschnittlichen Stundenlohn durchrechnen. Ihr habt euch das Boot wirklich verdient. Man bekommt aber auch einen deutlich größeren Bezug zu seinem Boot dadurch. Wie war das noch mit der Definiton von Hobby? Das Verständnis der besseren Hälfte wurde hier absolut ausgereizt :lol:

Wegen dem Wasser, ich würde das einen Fachmann anschauen lassen bevor ich zu viel und eventuell falsch Zeit und Geld investiere. TOI TOI TOI
benobender

Beitrag von benobender »

wollte mal nachfragen wie weit ihr bis jetzt gekommen seit, gib uns ein paar bilder :)
Quamic

Beitrag von Quamic »

Tschou zäme

Danke fürs Intresse :-) Endlich hab ich wieder Zeit zum Berichten und freue mich auf eure Kommentare und Tipps.

In den letzten Wochen haben wir nicht so Zeit gehabt am Boot zu arbeiten. Als erstes entfernten wir noch alle Schrauben und Nieten und haben die Kabine abgenommen.

Bild

Beim Demontieren ist mit aufgefallen, dass der Boden des Stauraums vorne ganz weich war. Also habe ich ihn aufgebrochen und festgestellt dass das einlaminierte Holz zerfallen ist. Deshalb haben wir den Boden ausgeschnitten. Darunter befand sich noch Wasser mit Holzstücken. Nach dem ausschöpfen konnten wir feststellen, dass sich der Rumpf in stabilen und sauber versiegeltem Zustand befindet. Zum Glück!!

Bild

Später werden wir den Boden ersetzten damit in Zukunft die selbe Stabilität vorhanden ist und kein Wasser zwischen die beiden Schalen kommen kann.

Letzten Samstag begannen wir mit Schleifen. Den Lack konnten wir gut mit 80er – 120er Schleifpapier mit einem Delta- und einem Schwingschleifer entfernen. Das Gelcoat unter dem Lack sieht gut aus. Nur bei Löcher gibts einige Haarrisse. Bis jetzt konnten wir die halbe Innenschale schleifen.

Hier noch vor dem Schleifen.

Bild

Bild

Bild

Wenn die ganze Innenseite des Rumpfs geschliffen ist, möchten wir die Löscher und Scharten ausschleifen und mit Epoxyd-Spachel füllen und wieder schleifen. Ich möchte die Spachtelmasse Watertite von International bestellen. Auch sonst glauben wir, dass wir Produkte von International einsetzen werden. Was haltet ihr von International? Habt ihr Tipps?

Nach dem Flicken der Innenseite werden wir das Boot umdrehen und dann auch schleifen, spachteln und lackieren. Zum Lackieren möchten wir für die Wasserseite einen 2-Komponenten Lack (Perfection von International) und für innen einen 1-Komponenten Lack (Toplac von International) auf passender Grundierung auftragen. Als Antifouling nehmen wir VC 17m auf VC Tar Grundierung. Was meint ihr dazu?

Mein Kollege mit dem ich das Boot umbaue wird ende Januar für ein halbes Jahr verreisen. Wir werden somit denke ich erst im 2014 fertig. Dafür können wir uns auch Zeit lassen und noch die Bootsprüfung machen :-)

Danke schon mal im voraus für die Tipps.

Gruss

Maze
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

hey maze
schöne arbeit habt ihr euch da aufgebrummt. ich würde nur ganz kleine löcher und risse mit spachtelmasse reparieren. alles andere mit gfk matten und epoxy-harz ausbessern. dadurch entsteht keine gefahr, dass sich die masse wieder verabschiedet. an den reparierten stellen, sollte der gelcoat erneut aufgebaut werden.
Quamic

Beitrag von Quamic »

Was für einen maximalen Durchmesser an Löcher würdes du denn spachteln?

Das mit dem Gelcoat habe ich noch nicht begriffen. Ich habe viel darüber gelesen, aber bin mir immer noch nicht sicher was ich tun soll. Kannst du mir sagen welches Produkt wo aufgetragen werden soll? Oder wie würdest du grössere Löcher flicken? Also wir haben bis jetzt nur Löcher bis ca. maximal 2 cm Durchmesser.

Merci viel mals.
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

ich würde max. 5mm grosse löcher mit spachtel fixen, wenn ihr die arbeit schon auf euch nehmt, ist harz und füllstoff sicher die bessere variante. kommt immer darauf an, wie diese stellen aussehen!
bei bild 3 bleibt dir keine andere wahl, als diese stelle zu schäften und mit matten und harz zu reparieren. die schäftung kannst du mit dem winkelschleifer machen und als daumenregel gilt, pro mm materialstärke mindestens 1cm abschrägen. ich würde eher mehr nehmen.
ebenfalls bei bild 3
die risse die von den löchern weg gehen, kommen meistens davon, dass der gelcoat härter ist als das gfk. bei druck bricht der gc, der gfk bleibt "meistens" intakt. wenn der gfk noch intakt ist, können diese risse mit einem gelcoat reparaturset ausgebessert werden. aber auch das ist immer glaubens sache.
mach dich im internet schlau, es gibt duzende anleitungen, sogar bei youtube.
die produkte sind alle in etwa gleich. dem einen passt das, dem anderen dieses besser.
Quamic

Beitrag von Quamic »

Danke für die Antwort.

Ich habe schon ein paar Filmchen gefunden. Dann werd ich mal Material bestellen. Wir müssen nur noch dafür sorgen, dass es nicht zu kalt wird im Schuppen. Samstags können wir wieder arbeiten.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“