Angeln am Bielersee!?!

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Bebbi

Re: Angeln am Bielersee!?!

Beitrag von Bebbi »

Ich kann die bereits getätigten Meldungen leider nur bestätigen :( Trauriges Highlight war vor kurzer Zeit das Gebiet rund um Lüscherz... Mehrstündiges angeln ohne Erfolg mit diversen Ködern... Was mich jedoch am meisten beunruhigte war, dass ich keine Egli sah... Weder im flachen Wasser, noch im Bereich der Schilfgürtel... Generell konnte ich ausser den obligaten Brachsmen keinerlei Fische auf Sicht ausmachen :shock: Auch Butzlischwärme waren sehr rar gesät und wenn hatten sie nur minimale Grösse... Auch on der Dämmerung und zur späteren Stunde konnte kein Jagdverhalten der Eglis beobachtet werden... Klar bin ich mir bewusst, dass das Wassergebiet um Lüscherz relativ flach verläuft, dennoch habe ich in den letzten Jahre auch schon anderes dort erlebt... Es macht den Anschein, als ob sich alles zeitlich nach hinten schiebt... Butzlis noch zu klein, Eglis vermutlich noch im tieferen Wasser und schwer zu finden... Egal, morgen gehts mit dem Boot raus im Bereich Zihlkanal... Vielleicht kann ich dann positiveres berichten :blink: :roll:
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

also keinere egli hat es an meinen stellen immer. letzte woche beim baden vor dem hagnek einlauf sah ich doch einige egli schwärem (nur kleine) und ich bin immer wieder über den exelenten schleie bestand erstaund, es hat einfach unglaublich viele davon und auch grosse! für schleie fischer dürfte der bielersee echt super sein!

in sachen hecht läuft bei mir seit 3 wochen gar nichts mehr, letzte woche hatte ich zwei kleine nachläufer und einer konnte ich beim zweiten wurf mit stehendem köder überlisten, die hechte beissen extrem vorsichtig... meine bevorzugte agressive und schnelle köder führung bringt derzeit nichts, ist ja auch egal macht trotzdem spass ;)

die grossen erreiche ich derzeit dank seegrass vom ufer aus wohl einfach nicht mehr, stehen ja wahrscheinlich auch etwas tiefer :roll:

Bild

Bild

Bild
Luki-Craft

Beitrag von Luki-Craft »

Hi zusammen
Ich gehe immer wieder mal am Bielersee angeln...
Mein Ziel wäre es einen Hechte oder Zander zu fangen...

was sind eure Empfehlungen

Merci...
Luki
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Mein Empfehlung!

Fischen!

Du musst ausprobieren und suchen!
Luki-Craft

Beitrag von Luki-Craft »

:wink:
davon kannst du ausgehen...
Bisher war ich meistens am hafen in Biel, in Twann oder bei Erlach beim Campingplatz mit Wobblern unterwegs...

bis auf kleine Hechte, eine BaFo und einen Alet ist nichts gekommen...

Gibts ne'n speziellen HotSpot ?
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Ich hatte bis Heute jetzt auch noch kein glück und warte immernoch darauf das die Eglis beissen!
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

2012 ist ein echt schräges fischer-jahr...
die felchen machten sisch schon anfangs jahr rar, die sandfelchen hab ich dieses jahr gar nicht erst gefunden
hecht hat sich noch keiner verirrt und egli wollen auch nicht beissen... (ich find derzeit nicht mal winger als welsköder...)

dafür gehts den welsen langsam besser, am weekend gabs immerhin 5stk :chef:
Dural

Beitrag von Dural »

war gestern für 1 stunde am see, derzeit wirklich extrem zaghaft!

zwei hechte hinterher gekommen, ein mini ding mit ca. 25cm... als ich ihn gesehen habe, meinte ich zuerst das es ein grösseres egli ist (2-3 egli hatte es auch) etwas näher hab ich bemerkt das es ein kleiner hecht ist und habe geschaut das ich den köder so schnell wie möglich aus dem wasser habe, den an der angel möchte ich so ein kleiner sicher nicht haben! im nachhinein eigentlich schade, da ich ihn so doch nicht frage konnte was er eigentlich genau mit einem 15cm / 50g köder wollte :lol:

der zweite war etwas grösser, aber auch kein risse... der kam mit ca. 1 minute verspätung am ufer an, wollte wohl doch schauen was das für ein komischer "fisch" war ;) da er so nah am ufer stand wollte ich doch gleich ein foto machen, doch weit gefehlt! als ich die kamera hingehalten habe war er von einem moment zum anderen einfach verschwunden, ich fand ihn auch nirgends mehr. der war wohl etwas foto scheu :lol: schon krass wie schnell die hechte sind :shock:

sonst ging rein gar nichts, derzeit keine spur von was grösserem :roll:
Zuletzt geändert von Dural am Di 7. Aug 2012, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Würmlibader@

Habe den gleichen Eindruck das 2012 ein eher spezielles Fischerjahr ist, habe in der Aare noch nie so schlecht gefangen wie 2012, vielleicht liegts jedoch auch an mir :D . Andere fangen ihre Fische in der Aare locker. Aber eben das sind nur Vermutungen und solange andere gut fangen liegts wohl daran das ich einfach immer noch mit dem gleichen Zeugs fische mit welchem ich vor Jahren Erfolg hatte oder nicht mehr die gleiche Ausdauer habe wie früher. Wenn ich zum Teil Jungfischer sehe, the new generation, welche stundenlange Fussmärsche auf sich nehmen und mit den modernsten Wobbler fischen und auch noch tolle Fische fangen, hinke ich wohl meiner Zeit hinterher....aber eben, meine Generation war halt von früher her noch verwöhnt was die Fänge angeht, träum träum.

Gruess

Tom66
Rutenhalter
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Has thanked: 45 times
Been thanked: 53 times
Switzerland

Beitrag von Rutenhalter »

Hatte letzte woche fischerferien auf dem bielersee.zielfisch hecht.
nach 20 stunden schleppen konnte kein einziger biss verzeichnet werden!
in meiner not gings ab in den zihlkanal,hier muss doch etwas gehn.
leider wurde ich auch hier entäuscht.
neuer tag neues glück.noch einmal gings auf den zihlkanal.nach 26stunden schleppen hat es endlich geklappt,der erste
ferienhecht.mit 50 cm nicht der grösste aber immerhin schon mal einen hecht gesehen.5 minuten später der nächste halbstarke.
jetzt läufts, dachte ich ,und fuhr zurück auf den see.nunja was soll ich schreiben: tote hose.
letzter tag:noch einmal früh auf und raus auf den see.muss gestehen meine motivation hat eine kritische grenze
erreicht!
nach 2 stunden schleppen fing plötzlich die rolle an zu surren.hä? was? hey man,ich habe ein biss!!
nach einem spannendem drill konnte ich ihn mit handgriff ins boot befördern.der FERIEN-RETTER mass 82cm.

muss auch sagen das ich dieses jahr weniger fange.auf meine ferien bezogen,gebe ich mal dem vollmond die schuld,
und dann haben wir noch ein schaltjahr und die ständigen temperaturschwankungen.oder wir fischen am falschen ort :lol: .da können wir nur auf bessere zeiten hoffen.
spiderman

Beitrag von spiderman »

Also ich hatte bei den letzten drei Schlepptouren auf dem Bielersee immer Hechtbisse. Es waren zwar nur kleine, ca 50cm, aber gebissen haben sie. Geschleppt habe ich mit Wobbler und Gummifisch. Die Wobbler schleppt ich ohne Blei und die Gummis mit 25g. Die Bisse kamen fast alle zwischen 09:00 und 11:00 Uhr zwischen Mörigen und Ipsach und auf alle verschiedenen Köder.
Morgen früh starten wir den nächsten Versuch.

Petri Heil
Dural

Beitrag von Dural »

ihr könnt wenigstens mit einem boot schleppen, derzeit vom ufer aus einen 60+ zu fangen ist wirklich nicht mehr einfach, eventell werd ich es mal in hafen anlagen probieren, jedoch hab ich die befürchtung das nur klein kram beisen wird :)

denke auch das derzeit der morgen besser als der abend ist...

petri zum 80er hecht!
talis71
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von talis71 »

Im moment habe ich auch ein bischen mühe die Eglis erfolgreich zu befischen. Trotzdem kann ich immer wieder das eine oder andere Egli mit nach Hause nehmen.
Ich fische hauptsächlich mit den Lc Wobbler aber auf die Eglis bin ich mit meinen selbst gebundenen Gamben am erfolgreichsten. Gambenschnur 0,20 ca 1 meter zweimal Haken nr. 9 vorfach 0,16,2-3 cm. langer Seitenarm. kleiner Mistwurm,je nach Strömung 10-30 gr. Birnenblei.Vom Birnenblei zum ersten Seitenarm 15-20cm. dann zum zweiten Seitenarm 20-25cm.Abstand lasssen.
ACHTUNG!!! Im Fliessgewässer sind nur zwei Anbissstellen erlaubt.
Mit meinen Gamben fische ich im ganzen Bielersee, Nidaukanal, Zihlkanal.
Leider muss man für diese fischerei auch im See ein Patent haben wegen den zwei Anbissstellen.
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/

FISHING&DREAMS
Lucky craft
rhino91

Beitrag von rhino91 »

guten tag

Heute war ich mal wieder angeln am bielersee..
diesmal war ich bei Nidau auf der ostseite, gleich neben dem schwimmbad, ca. 19:00 - 22:00 Uhr.
Ich habe mit rotwürmern und zapfen ca. 3-4g gefischt.. hatte 2-3 gute bisse, jedoch konnte ich beobachten wie einer auf der anderen seit ein grosses Egli nach dem anderen fischt..

Hat mir da jemand einen tip wie es den am fängigsten ist an solchen stellen zu angeln? :-)

Ich habe es mal mit twister probiert, hatte aber nie irgend ein biss.. :?

Freundliche Grüsse
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 264 times
Been thanked: 211 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

@rhino91
Als ich letztes Mal gegenüberstand, fischte ein Kollege mit dieser Egli-Löffeli Montage. Ein Löffel und ein vorgeschaltenes Birnenblei.
Ich selber habe sie noch nie probiert. Aber probieren geht über studieren...
fisherofmen
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“