Alpenrhein 2014

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Alpenrhein 2014

Beitrag von Flümi »

Also ich bin der Meinung, dass es in der eigenen Verantwortung liegt, zu wissen, welche Fischarten offen sind, welche Mindestmasse im jeweiligen Abschnitt gelten, wo die Schongebiete sind und ob man fischen darf.

Als ich noch jung war, in die Lehre ging und an der Aare auf Forellen fischte, fing ich so um 10.-15. Mai zu meiner Überraschung meine erste Äsche überhapt. Da sie um 42cm war, wusste ich, dass sie das Mass hatte. ABER ich musste erst im Reglement schauen, bis wann sie Schonzeit haben und liess sie dann aus dem Kescher (war im Wasser, hatte Strömung). Das war ein Erlebnis, das ich nie wieder erleben wollte. Deshalb überlege ich immer vor dem Fischen, was es geben kann (hat schliesslich Einfluss auf die Auswahl an Tackle, das man mitnimmt) und was man behändigen darf.

Wenn man mit dem Auto durch eine Strasse fährt, muss einem schliesslich auch vorher bewusst sein, ob es Einbahnstrasse ist, wie schnell man fahren darf, ob es eine Sackgasse ist usw. ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
adam

Beitrag von adam »

Hallo Flumi,

Danke schon fur deine nutzliche beitrag und die schone geschichte vom dein kinderheit,
Schei.e gerade lezte woche haben sie mich geblitzt..
Ich weiss naturlich dass die mindestmasse fur Asche 17,66 cm ist.
Ich war nur uberraschd warum hat mir das der velofahrer gesagt..
Also hat jemad noch etwas dazu?
Gruss ;)
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Wenn Du nicht mit dem Turnschuh-Patent am Rhein fischst, hast Du ja normal eine Patentformular und ein Reglement und würdest Du dieses kennen, wäre Deine Antwort gegenüber dem Velofahrer einfach gewesen ..... Quatsch - lieber unbekannter Velofahrer - sofern in Deinem Reglement nicht doch etwas steht was dem Velofahrer recht gibt.

Seis drum, jedenfalls besten Dank für Deinen Augenzeugenbericht von den springenden Forellen.

Vielleicht sieht man sich 2015 ja mal am Wasser, dann werde ich mir nämlich ein Alpenrhein-Patent mit Reglement besorgen.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
adam

Beitrag von adam »

Hoi Jj

Danke fur deine Antwort, ja, ich kenne naturlich das regelment sehr gut, darum war ich auch uberraschd, was will der velofahrer..

Also ich gehe am samstag wieder, naturlich auf Asche!!!;))
Am rhein wirst du sicher schone zeiten haben , braucht aber etwas ausdauer und geduld und viel infos..
Petri heil
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

.... habe vor Jahren am Alpenrhein mehrfach schon ein Monatspatent gelöst gehabt, kennen tue ich das Gewässer somit ein bisschen. Du hast aber vollkommen recht, ein Gewässer muss man regelmässig und in kurzen Zeitintervallen befischen und wenn das nicht gegeben ist, spührt man das Gewässer nicht und bekommt auch keine aktuellen Informationen.

Ich freue mich aber trotzdem darauf dort zu fischen, denn an eine einfacher Fischerei kann ich mich hier in der Schweiz fast gar nicht mehr erinnern. :lol:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
adam

Beitrag von adam »

hoi mittenand,

ich wurde gern fragen ,ich zugele im fruhling nach rapperswil, bis jezt hab ich immer im rhein und bodensee gefischt, ich bin aber eher ein fluss fischer darum suche ich ein fluss beim zurichsee, Thur ist schon aber viel zu teuer, konnt ihr mir bitte hilfen. wo soll ich mich orientieren, Sihl_? oder wo_:???? :cry: :cry: da ist es wirklich zum :roll:
gestern war ein wunderschone tag, der rhein war unfischbar und ich konnte zu hause sitzen...
astacus

Beitrag von astacus »

Die Linth wäre doch ganz in der Nähe.
adam

Beitrag von adam »

danke, meinst du LInth -kanal__?
ja ich wurde gern ein bisschen natur und ohne larm...
aber ich werde das sicher auch versuchen..
astacus

Beitrag von astacus »

Ja, ich meine den Linth-Kanal.

Mit Natur und ohne Lärm ist in der Schweiz immer schwierig...
steeli76

Beitrag von steeli76 »

Hat jemand im dezember auf felchen probiert.
adam

Beitrag von adam »

Konnt ihr mir noch bitte sagen wo sind die gute stelle am linthkanal?
Danke schon!!
Petri heil
adam

Beitrag von adam »

Wann geht es wieder los am rhein? Das wasser ist immer hoch... :cry:
adam

Beitrag von adam »

War am wochenend am rhein, das wasser war gut trotzdem aber kein biss.
:cry:
Beni

Beitrag von Beni »

@dam
Gast du es auf Äschen versucht?
Mit welchen Ködern?

mfg

Beni
adam

Beitrag von adam »

Hoi Beni!
Ja naturlich auf Asche!
Mit rote, pinke, orange hachen, hab ich auch grune und dunkele probiert, goldkopf nympfe , alles.
Mal schauen am samstag wieder..

Petri heil!
Antworten

Zurück zu „Flüsse“