Alpenrhein 2014

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Skunk77

Re: Alpenrhein 2014

Beitrag von Skunk77 »

Ich fische seit 10 Jahren am Alpenrhein, das war die erste Seeforelle. Die nächste Seeforelle fange ich wahrscheinlich in 10 Jahren wieder.

Hier gepostet wird sie allerdings nicht mehr.

Gruss

(ich will auch niemandem zu Nahe treten)
Rainbowwarrier hat geschrieben:, da so große Forellen vom Fleisch her nicht mehr so fein sind wie kleinere
Das erste Filet hat geschmeckt, als obs vom Lachs wäre ! 8)
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Das fände ich aber schade. Ob wir in 10 Jahren das FF immer noch lesen steht ja auch noch in den Sternen. Du hast aber zurecht doch viel Zustimmung für deinen Fang erhalten. Ich jeden Falls wünsche dir Glück und Petri, dass es vorher wieder funktioniert, aber nur wenn ich auf irgend einem Weg ein Fangbild erhalte!!!!!
Auch ich finde grosse Seeforellen seeehr lecker. Die Filets einer grossen Seeforelle kalt geräuchert oder graved Seeforelle sind einfach HIMMLISCH. Stellt jeden Lachs in den Schatten. Je grösser je besser.
Gruss vom Murtensee
Loup
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Hi Skunk auch von mir ein dickes Petri für diesen Ausnahmefisch :D

Ich meinerseits werde die Seeforellen im Thunersee künftig in Ruhe lassen.

In 10 Jahren habe ich mit der Spinnrute gerade einmal eine 60er fangen können aber der Aufwand war und ist enorm, von den kalten Fingern ganz zu schweigen. Das macht mich nicht mehr an tausende von Würfen zu machen. Jedem das seine, ich freue mich aber auch für die anderen wenn ich solche Berichte lese.

LG

Tom66
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Loup hat geschrieben:Ich jeden Falls wünsche dir Glück und Petri, dass es vorher wieder funktioniert, aber nur wenn ich auf irgend einem Weg ein Fangbild erhalte!!!!
Danke Loup ! :D Ich schick dir's gern per PN, falls wir uns dann noch daran erinnern... :lol:
spindoctor

Beitrag von spindoctor »

Auch ich lese sehr gerne solche schönen Berichte - und wenn sie mit so geilen Fotos garniert sind, umso mehr.Würde mich über zukünftige Berichte von schönen Fängen sehr freuen.
Es wird immer geteilte Meinungen geben - über fast jedes Thema, was die Fischerei betrifft Skunk...lass dich davon nicht abhalten, denn solche Berichte sind die Lebensader eines guten Forums.
Petri weiterhin. 8)
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

spindoctor hat geschrieben:lass dich davon nicht abhalten, denn solche Berichte sind die Lebensader eines guten Forums.

..... Word!

vielen dank für den geilen Input Skunk und ein fettes Petri zum herrlichen Fisch - von Fischer für Fischer 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

guckt mal da http://www.fv-chur.ch/index.php?page=182

Spielt das eine Rolle wenn einzelne Exemplare gefangen werden?
Immerhin steigen alleine ins Bündnerland weit über 1000 grosse Sefos auf
um mehr oder weniger erfolglos abzulaichen und danach in den Turbinen ihr Leben zu verlieren.

Angepasstes Management ist gefragt. Nicht Sturheit!

Ich finde es höchst erfreulich wenn dann und wann mal so eine Sefo auch für uns Flussfischer einen Nutzen hat.
Wir sind ja diejenigen, welche Anfangs auf ihr Verschwinden aufmerksam gemacht haben.
Und nun sind wir diejenigen die seit vielen Jahren hoffen, das die eine oder andere Jungforelle die am Haken hängt
vielleicht nicht abwandert und im Rhein bleibt.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Die Welt ist einfach komisch. Für den Lachs wird unheimlich viel getan und es ist immer eine Sensation und Schlagzeilen in der Presse wert, wenn einer es bis Basel schafft. Unser Alpenlachs wird aber für den grünen Strom fast geopfert ohne grosse Reden.
Gruss vom Murtensee
Loup
Gumpenkönig

Beitrag von Gumpenkönig »

Wow, skunk77, die Seeforelle ist der Hammer! Unter dieser Brücke stand ich auch schon, bei meinem ersten und bisher einzigen Ausflug an den Alpenrhein vor gut zwei Jahren... aber leider ohne Fisch!
Petri! Weiter so!
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Wer neidisch ist wenn jemand seine gefangene super Forelle legal entnehmen darf und man selber halt in einem anderen Revier dieses nicht tun darf oder wer den winterlichen Aufwand beim Seeforellenfischen mit der Anzahl der gefangenen Fische abwägt, der muss sich fragen ob er das richtige Hobby gewählt hat. Jedenfalls würde ich aus Rücksicht und Respekt empfehlen solche Sachen maximal zu denken aber sicher nicht mit einem öffentlichen Kommentar dem Fänger versuchen seine berechtigte Freude am tollen Fisch zu vermiesen.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Wingchun

Beitrag von Wingchun »

ein fettes petri zu diesem wunderschönen Fisch skunk. Ich war bis jetzt auch einige male am Alpenrhein unterwegs, leider immer erfolglos, deswegen finde ich deine Fänge umso beeindruckender. weiter so
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Petri zum wunderschönen Fisch :bash: :blink2:

"rainbowwarrior" hat wohl noch nie einen so grossen Fisch (Forelle) gegessen.
Es spricht überhaupt nichts dagegen, warum diese nicht lecker sein sollte :chef:
Auch spricht nichts dagegen einen solchen Fisch zu entnehmen, wenn vor Ort das Gesetz es zulässt.

Ich habe noch nie eine SeFo gefangen, aber mal (für viel Geld) eine in etwa dieser Grösse beim Fischer gekauft. Die war auch sehr lecker :D
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Vier Fragen noch nach dem Lesen des Artikels vom FV Chur:

- Weshalb ist das Laichen der SeFo erfolglos? Der Rhein sieht da nicht extrem kanalisiert aus.
Sehe ich das richtig: Die Fische schwimmen durch die Rheinschlucht [extrem schön da!] bis nachTavanasa - und weshalb nicht weiter? Gibt es da Staustufen ohne Fischtreppe?

- Wenn das so ist, dass de Fische nicht mehr zurückwandern können, weshalb fängt man diese nicht vor dem Stau ab und verfrachtet sie mit Lastwagen in den Bodensee?
Im Amerika werden solceh Dinge teilweise gemacht, auch wenn's pervers ist. Aber vorübergehend kann das eine Lösung sein, bis die Flüsse und Kraftwerke optimiert werden können.

- Wie würde man eine ca. 20-24 cm SeFo erkennen, wenn diese wieder Flussabwärts schwimmt?
Sehen die da nicht einer BaFo noch sehr ähnlich ? Und wird da regelmässig ein Monitoring gemacht?

- Gibt es auch solche, die in den Hinterrhein schwimmen zum Ablaichen?
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

JJwizard hat geschrieben:Wer neidisch ist wenn jemand seine gefangene super Forelle legal entnehmen darf und man selber halt in einem anderen Revier dieses nicht tun darf oder wer den winterlichen Aufwand beim Seeforellenfischen mit der Anzahl der gefangenen Fische abwägt, der muss sich fragen ob er das richtige Hobby gewählt hat. Jedenfalls würde ich aus Rücksicht und Respekt empfehlen solche Sachen maximal zu denken aber sicher nicht mit einem öffentlichen Kommentar dem Fänger versuchen seine berechtigte Freude am tollen Fisch zu vermiesen.
Wohlwissend, dass im Post nach meinem ganz andere Sätze formuliert wurden, sehe ich mich trotzdem bissl dazu veranlasst, darauf zu antworten und meinen eigenen Post zu erklären:

1. Abschnitt:
Ich finde es geil, dass man solche Fänge machen kann, anerkenne den benötigten Aufwand, die benötigte Geschicklichkeit und habe das auch so zum Ausdruck gebracht (mit wenigen Worten) und Petri geschrieben. Bravo. :up:

2. Abschnitt:
An meinem Smily sollte man erkennen, dass ich die unterschiedlichen Gesetze lustig finde. Das hat nichts damit zu tun, dass ich legal entnommene Fische madig machen will.

Klar, ich würde auch gerne solche Fische fangen und einen solchen in dieser Situation hätte ich selber auch entnommen, aus Gründen, die im ganzen Forum von mir verstreut wurden. Ich gönne jedem seine legal gefangenen Fische und würde mich sogar als das Gegenteil eines Futterneiders bezeichnen. Wieviel mal tat es mir schon in der Seele weh, wenn jemand abgeschneidert hat? Wieviel mal hab ich das schon zu ändern versucht? Tipps am Wasser, Tipps im Forum und Tipps per PN gegeben? Leute an gute Plätze geführt und erklärt, wo und wie Fische zu fangen sind? Meine jahrelangen Erfahrungen über Gewässertiefen und Strukturen an bestimmten Spots anderen Fischern weitergegeben? Wozu mache ich sonst SOLCHE Threads?

Aber ja, es gibt tatsächlich "Fischer", denen ich den Fang nicht gönne. Das sind die, die während und/oder nach dem Fischen zum Restaurant fahren und ihre erschleppten für **.-/kg Lebendgewicht verkaufen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Fischen als Hobby zu tun, sondern mit einem Nebenjob.

Und falls es paar Bier braucht, um meinen Post und den von Rainbowwarrier zu vergessen, dann darf Skunk77 mir gerne seine Adresse per PN schicken und ich bringe ein Päckli zur Post. Ich will ja schliesslich auch, dass solch aussergewöhnliche Fänge in Zukunft gepostet werden ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Flüsse“