Welche rolle zur handgemachten Zupfrute

Die Geräteecke für den Gambe/Hegenefischer.
Antworten
Udo

Welche rolle zur handgemachten Zupfrute

Beitrag von Udo »

Hallo @ all

wie ihr gelesen habt, kämpfte ich an meiner Zupfrute am Bielersee mit einem Hecht. Genial wie ich bin, habe ich dabei die Spitze meiner rute abgebrochen. :roll:



Habe mir jetzt bei meinem Freund Lukas (Planseefischer) eine handgemachte bestellt. Man gönnt sich ja sonst nichts. :)

In der Hoffnung die ist bruchsicher, selbst wenn ich mit einer metrigen Seeforelle kämpfe. :lol:



Na ganz bruchsicher wird auch die nicht sein, deshalb möchte ich (Hansi verzeih mir) die Spitze mit einer Stationärrolle und fein eingestellter Bremse unterstützen.



Mit Gerhard (Schwarzfischer) wurden mal ein paar herausgesucht. Was meint ihr dazu. Die erste ist die teuerste dann geht der Preis langsam nach unten.



1. Tica Taurus 1000S

12+1 RRB Kugellager, Alu-Körper, 5 Jahre Garantie, Schnurfassung 150m/0,20mm, Gewicht 255g, E-Spule der nächsten Größe.



2. Quantum Energie PTi 10

Schnurfassung 115m/0,15mm; 10 Kugellager, wartungfreier Magnetbügelumschlag, Nickel-Titanium-Bügel, Mehrscheiben-Frontbremssystem, Gewicht 245g.



3. Tica Splendor 2000

Dur-Alu-Gehäuse, 6 RRB-Kugellager+1Walzenlager, Schnurfassung 160m/0,25mm, Gewicht 258g

Erscheint erst in ca. 3 Wochen



4. SPRO RedArc 10100

Tuff-Body Alu-Körper, 9+1 Kugellager, Schnurfassung 100m/0,24mm, Gewicht 275g



5. Sänger Pure Contact 2000

10 Kugellager, Gewicht ca. 260g, Schnurfassung 130m/0,25mm

Preis 67.-€



Das alle Rollen ein Wormshaft-Getriebe und eine exellente Bremse haben, versteht sich von selbst.



Bin auf euren Rat gespannt.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Aus der Liste würd ich die Tica Taurus wählen, aber ich würd´s weiterhin mit der Laufrolle versuchen Udo :wink:
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 212 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Udo,



Felchen-/Renkenpimpen ist auf Zeit immer eine Frage des Gewichts was "Mann" in Händen hält :idea:



somit wäre für mich die Nr. 1 die erste Wahl, eine Top Rute, verdient eine Top Spule :wink:



auf die Nr. 3 geht auf zwar mehr Schnur, aber, du möchtest auf die Dauer ja auch Felchen/Renken damit fangen und keine Hechte



ich kenne einige Felchenpimper, die mit der Shimano Symetre 750FI auch ganz gut zurecht kommen und auch schon Hechte damit ausgedrillt haben 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
wobbler

Beitrag von wobbler »

ja die taurus..........von tica...würd ich auch nehmen.



besser aber die laufrolle........ wegen dem gewicht.

aber wenn du nicht so viele fische fangen willst......... wegen dem anker , neu knüpfen usw., dann geht auch gut eine stationärrolle.



spass beiseite....... die tica ist seh edel. die redarc läuft auch sauber....

es gibt aber von tica eine 500er ...schau mal nach dieser rolle: Minirolle
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 212 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

wobbler hat geschrieben:



spass beiseite....... die tica ist seh edel. die redarc läuft auch sauber....

es gibt aber von tica eine 500er ...schau mal nach dieser rolle: Minirolle




das ist aber auch ein heisses Teil :up:



und vor allem leicht :wink: 180 gr 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
hansi_f

Beitrag von hansi_f »

Servus Udo,



kennen tu ich keine von den aufgeführten Rollen.

ich würd die Shimano nehmen, bin ein großer Fan von Shimanorollen.



Gruß



Hansi
Schwarzfischer

Beitrag von Schwarzfischer »

Die Cetus hab ich ihm auch vorgeschlagen.

Aufgeführt ist sie deshalb nicht, weil mir Udo als Vorgabe eine super Bremse gegeben hat.

Die der Cetus ist schon gut, keine Frage, aber mit den großen Mehrscheibensystemen der anderen kann halt leider keine Microrolle mithalten.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 212 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Schwarzfischer hat geschrieben:Die Cetus hab ich ihm auch vorgeschlagen.

Aufgeführt ist sie deshalb nicht, weil mir Udo als Vorgabe eine super Bremse gegeben hat.

Die der Cetus ist schon gut, keine Frage, aber mit den großen Mehrscheibensystemen der anderen kann halt leider keine Microrolle mithalten.




aber :!: :?:





zum Felchenfischen reicht sie allemal und wie schon geschrieben, dass Gewicht :wink:



@Udo,



kaufe dir zum Hechtfischen was anderes :wink: :lol:



und was mich noch interessieren würde, warum ist den deine Spitze zerbrochen, hat die Fingerbremse versagt :?: du hast doch mit der Laufrolle gefischt, oder :?:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Gambe/Hegenefischen“