Ich habe eine brennende Frage in mir schlummern und dank dieses Forums kann ich entlich auf eine Antwort hoffen.
Ich fische seit einigen Jahre mit Wurm oder Maden an eher kleineren Bächen. Viele von Euch kennen warscheinlich die Fischerei an den Bächen. Man sieht einen Stein hinterdem das Wasser tief und ruhig ist und man wirft den Haken mit Wurm montiert, etwa 10-20 cm dahinter ein paar Bleischrote, in die ruhige Stelle. Dank der langen Bachrute kann man den Wurm ohne Probleme an dieser Stelle präsentieren ohne das der Köder gleich wieder abtreibt.
Ich habe im letzten Jahr an einem See gelernt Fliegenfischen.
Das klappt mitlerweile sehr gut, für meine Ansprüche.
Jetzt möchte ich aber uuuunbedingt mit der Fleigenrute in meinen heimischen Fliessgewässer fischen, aber wie mach ich das? Wenn ich eine grosse Gumpe habe geht das, aber wie steht es mit eher kleinen Stellen(30 auf 30cm oder so) wo die Strömung links und rechts vorbeifliesst?
Platziere ich meine Fliege genau auf der ruhigen Stelle hinter dem Stein, reisst mir die Strömung die schnur sogleich mit. Da nützt auch diese Schlaufe nichts die ich im Wasser mache(weiss jemand gleich den Fachbegriff für diese "Schlaufe"?).
Ich währe unglaublich dankbar für Eure Tips.
Und wenn Ihr mir auch noch verrät wie lange Euer Vorfach am Bach ist, bin ich einer der Glücklichsten Fischerforum.ch User die es gibt.
Ich fischte am Bach bissher mit einem kürzeren Vorfach als am See von etwa 1-1.5m.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Tips und Tricks!
Gruss aus Chur
Adi