Sempachersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
lädi

Sempachersee

Beitrag von lädi »

Hallo zusammen

Wollte mal nachfragen wie genau die Schonzeiten und mindest Fangmasse sind am Sempachersee finde Online nichts schlaues drüber. Ich möchte hauptsächlich vom Ufer aus fischen ( Egli )

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss Lädi
Tyr

Beitrag von Tyr »

Hallo Lädi,

Hier die Fischereiverordung ders Kantons Luzern.

Hier sollte eigentlich alles drin stehen. (Ohne Gewähr 8) )
jojo80

egli

Beitrag von jojo80 »

genau.

Egli hat keine Schonzeit muss aber mind. 15cm sein.
lädi

patente

Beitrag von lädi »

weis jemand wo ich entweder in Nottwil oder Sempach die Patente lösen kann?
jojo80

Tagespatent

Beitrag von jojo80 »

Also wenn du ein Tagespatent meinst so weiss ich nur, dass man dieses in Sursee beim Angelshop und Schlüsselservice Frank kaufen kann. Weis nicht ob es noch andere Ausgabenstellen dafür gibt.

www.schluessefrank.ch

oder Jahres-Monatspatente

www.lawa.lu.ch
T-Rig

Re: egli

Beitrag von T-Rig »

jojo80 hat geschrieben:genau.

Egli hat keine Schonzeit muss aber mind. 15cm sein.

15cm???!!! Wie süss! :shock:
jojo80

15cm

Beitrag von jojo80 »

tja so stehts geschriben :?

Als Köderfisch nicht schlecht falls der Köder zu tief geschluckt wurde aber sonst, naja....
Fisherman

Beitrag von Fisherman »

Hellau, @lädi, vom Ufer aus mit Einfachhaken ist kein Patent notwendig. :wink:
Randstein

Beitrag von Randstein »

Tageskarten gibt es in Sempach auch noch im Camping Seeland. Allerdings ist das nur für die Zeit vom 30.3. bis 7.10. von Bedeutung, denn im Winter ist der Camping geschlossen.

Ohne Patent ist nur "Zapfenfischen" vom Ufer aus erlaubt, also eine Rute, ein Haken, Brot, Mais, Wurm, etc. als Köder (keine lebendigen oder toten Fische oder Fischfetzen) und das auch nur von März bis September. Im Winter geht also ohne Patent nichts legal und die gibts in Sursee bei Frank (siehe oben), so viel ich weiss ist die Tageskarte für Einheimische (Kanton LU) Fr. 25.- und für Auswärtige Fr. 37.50 (Stand: Frühjahr 2007).

Ach ja, auf dem Amt für Landwirtschaft und Wald in Sursee gibt es neben Monats- und Jahreskarten auch noch Wochenkarten. Gemäss Verordnung kostet die Wochenkarte Fr. 30.- und die Monatskarte Fr. 40.- und die Jahreskarte Fr.90.-, bzw. 50% mehr für Auswärtige. ABER: Überall kommt zusätzlich noch eine Bearbeitungsgebühr von ca. Fr. 15.- hinzu. Will man das Jahrespatent, bekommt man es ab dem zweiten Jahr nur noch, wenn man das Sportfischerbrevet vorweisen kann, bei allen anderen Patenten ist dies nicht nötig.
jojo80

Freiangelei

Beitrag von jojo80 »

Hallo Randstein

Habe noch nie gehört, dass die Freiangelei über Winter nicht gilt. Woher hast du das? Habe gerade noch bei Petri-Heil und Lawa geschaut und nichts gefunden.

Vielleicht sehe ich auch nur schlecht... :blink2:
Spinnfischer

Beitrag von Spinnfischer »

Beim sempachersee hatte ich auch schon viel glück gehabt! der See ist

Fantastisch
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“