Wägitalersee vs Klöntalersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
fugs

Wägitalersee vs Klöntalersee

Beitrag von fugs »

Hallo leute

Ich will am Montag oder Dienstag an einen der beiden Seen fischen gehen.

Der Wägitalersee ist ja bekannt für die Regenbögler, was mich mehr reizt wäre dort allerdings einen Zander auf Gummi zu erwischen. Hat wer von euch schon mal nen Zander dort verhaften können? Das gute am Wägitalersee ist, dass ich mir günstig ein Boot mieten kann....

Beim Klöntalersee soll es ja einen guten Hechtbestand geben, was ja auch interessant wäre für mich, allerdings finde ich kaum Fangmeldungen von dort. Zudem finde ich nix über Bootsvermietung und die Preise.

Wie sind eure erfahrungen mit den beiden Seen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bezüglich meiner fragen...

freundliche Grüsse

fugs
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Hallo fugs

Wägitalersee: siehe im Forum "Erfahrungen Wägitalersee"

Der Zander wurde vor Jahren ausgesetzt, konnte sich aber nicht etablieren. Vermutlich ist der Bestand erloschen. Falls Du Zander fangen willst, kannst Du auch am Sihlsee fischen. Für die Bootsmiete und Tageskarte bezahlst Du etwa gleich viel wie am Wägitalersee.

Klöntalersee:

Eine Bootsvermietung ist mir nicht bekannt. Die Tageskarte gilt für den ganzen Kanton Glarus. Ich war da öfters Egli fischen. Die beste Stelle ist auf der rechten Seeseite bei der Felswand nach Sträbexen (1:25000 bei Ziffer 854 auf der Landeskarte 715960 / 208650). Angabe natürlich ohne Fanggarantie. Abgesehen davon habe ich schon überall Egli gefangen. Wahrscheinlich ist Wanderangel die beste Methode um die Fische zu finden. Je nach Wasserstand ist das Ufer mehr oder weniger zugänglich. Den aktuellen Wasserstand kenne ich nicht, ich war letztes Jahr das letzte Mal dort. Der Fangerfolg ist durchschnittlich geschätzte 5 -6 Egli, mit Grössen bis 30 cm. Die Fische sind relativ mager, da der See extrem Nährstoffarm ist. Auf Hecht habe ich aber noch nie gefischt.

Grüsse

Alet
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Hi,

ein Cousin meinerseits fischt auch am Klöntel auf Hecht, aber ich weiss nicht wieviele er fängt. Er sagte lediglich mal, mit dem Löffel laufe es ihm gut.(natürlich ohne Garantie :wink: )

Boote werden glaube ich schon vermietet, ich weiss es aber nicht :roll: (war erst ein mal da)
fugs

Beitrag von fugs »

Hallo Leute

Danke für eure Tips.

Werde mich morgen füh auf den Weg zum Sihlsee machen. Ich hoffe doch sehr, dass ein Boot zum Fischen frei sein wird. Ich werde Hauptsächlich mit Twister, GuFi und Wobbler fischen. Zur Mittagszeit auch mal auf Pose mit wurm. Werde euch berichten wies gelaufen ist und Bilder reinstellen. Ach ja Zielfische sind dort Zander, Hecht, Salmoniden und Egli... Mal schauen ob ich was überlisten kann in 11Stunden.

Gruss

fugs
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

fugs hat geschrieben:Werde mich morgen füh auf den Weg zum Sihlsee machen.

na dann wünsche ich dir mal ein Petri zu vorraus und vieleicht dürfen wir ja dann einen kleinen Bericht lesen, evt. mit einem "Föteli" :idea: 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“