Sonntag-Abend / Trüschenfischen in Zürich City

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Lota lota ZH

Sonntag-Abend / Trüschenfischen in Zürich City

Beitrag von Lota lota ZH »

Ich geh morgen, Sonntag, 26. August, nach Zürich auf Trüschenpirsch mit Jucker-Montage und evt. noch eine Rute "klassisch-Grund".

Wer Lust hat soll sich melden. Werde frühstens 16 Uhr, spätestens 18 Uhr losgehen um noch paar kleine "Spiesli" zu fangen.

Nachtrag:

Hab ganz vergessen zu erwähnen dass auch ohne Patent beide Arten ausgeübt werden können. Halt nur mit einer Rute aufs Mal. Mitnehmen müsste man entweder ne rel. massive Feeder-Rute mit ner Schnur die was aushält (fürs Auswerfen mit ca. 80 gr. plus Wurmbündel) und/oder ne leichtere Spinnrute mit geflochtener Schnur an die man ohne schlechtes Gewissen einen Juker von 50 bis 80 gr. hängen kann (der nur senkrecht runtergelassen wird).

...und gaaaaaanz wichtig: viiiiiiele Würmer und evt. paar wenige Bienenmaden als "Deko" ;-)
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

hi Lota

das nächste mal komme ich evt mit ;)

hab es paarmal versucht aber ohne erfolg... mal von zh-horn und auch von meilen aus... nie war was...

gruss
Jänu

Beitrag von Jänu »

Hallo Lota,

Kann man von dort aus vom Ufer vertikal mit Jucker fischen?

Bist du sicher, dass das im Zürichsee ohne Patent gestatet ist?

Würde mich reizen wieder mal auf Trüschen zu fischen, war vor ca. 3-4 Jahren mit dem Cousin Trüschen fischen auf Höhe Horgen mit dem Boot, wir haben sehr gut gefangen (Jucker mit Wurmbündel :wink: )!

Gruss Jänu
Stefan

Beitrag von Stefan »

da wäre ich auch mal dabei, obwohl der Zürichsee nicht gerade vor meiner Haustüre ist.

vielleicht könnte man ja eine Fahrgemeinschaft organisieren.

@ Rico: wie stehen denn die Chancen vom Ufer aus?
Lota lota ZH

Also:

Juckern ohne Patent im Zürichsee:

Wenn man einen "klassischen Trüschenjucker" zusammenstellt, nimmt man den Dreiangel weg, ersetzt ihn durch ein kleines Vorfach und hängt dort einen Einfachangel dran (Grösse 1) damit man dort den Wurmbündel/Fischfetzen/Maden-Ködermix dranhängen kann. So montiert gilt der Jucker nicht mehr als Kunstköder sondern offiziell als Beschwerung (Blei). Natürlich darf man so nur mit einer Rute angeln und das auch nur vom Ufer aus. Die klassische Grundangelei mit einer einfach Bisstelle ist ebenso freirechtlich geregelt und darf mit einer Einzel-Bissstelle ohne Patent ausgeübt werden.

Fangchancen vom Ufer:

Ich hab schon alles erlebt vom Ufer aus: mehrere Fische in kürzerer Zeit / wenige, dafür schöne Exemplare / gar keinen Fisch ..

Es kommt halt draufan ob ein Schwarm aktiv und in der Nähe ist.. das kann man so nicht gross Steuern.. Zudem ist man vom Ufer aus relativ gebunden wenns drum geht nen Standortwechsel zu machen. Die Stelle wo man mit Jucker direkt vom Ufer aus angeln kann sind relativ begrenzt. Mit der Feeder-Rute und genügend weitem Auswurf ist man da allerdings schon freier.. das muss sich aber nicht auf die Fangchancen direkt auswirken :-).

Gerne können wir mal eine Versuch starten und einen gemütlichen Abend planen ;-)
Jänu

Beitrag von Jänu »

Danke für die Erklärungen. Da wär ich grundsätzlich dabei, es werden mich doch nicht 70 Minuten Zugfahrt davon abhalten?

Oder falls jemand aus der Region motiviert ist, würde ich auch gerne mitfahren falls Möglich.. :wink:

@Lota Lota: Fischst du den Jucker nicht vertikal? Hab noch nie gehört, dass der Jucker ausgeworfen wird, schon eher die Grundmontage..
Lota lota ZH

@ Jänu:

ja klar angle ich mit dem Jucker vertikal. Das Vorfach ist ja auch kürzer als der Jucker als solches (bei mir.. gibt andere, die machen längere Vorfächer) da ich so weniger Verwicklungen beim Runterlassen habe. Auf das Vorfach (ca. 5 bis 10 cm) kommen zum Teil noch paar Leuchtperlen die ich dann und wann schön kräftig auflade mit Lichtquellen die ich meist dabei hab. Der Jucker wird dann runtergelassen und man spielt dann so knapp über Grund. Je nach Vorfachlänge kann man dies auch in das Spiel integrieren sodass der Köder auf/knapp oder deutlich über dem Grund geführt wird.

.. nein nein.. auswerfen würd ich den 80gr-Jucker nicht mit ner leichten Spinnrute *g*.
Jänu

Beitrag von Jänu »

@Lota lota ZH:

Genau so hab ich das gemacht 1er Haken mit ca. 5cm Monofil und fettem Wurmbündel über Grund gezupft. Mich hat nur deine Aussage "Mit der Feeder-Rute und genügend weitem Auswurf ist man da allerdings schon freier.." verwirrt.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Lota lota ZH hat geschrieben:@ Jänu:

ja klar angle ich mit dem Jucker vertikal. Das Vorfach ist ja auch kürzer als der Jucker als solches (bei mir.. gibt andere, die machen längere Vorfächer) da ich so weniger Verwicklungen beim Runterlassen habe. Auf das Vorfach (ca. 5 bis 10 cm) kommen zum Teil noch paar Leuchtperlen die ich dann und wann schön kräftig auflade mit Lichtquellen die ich meist dabei hab. Der Jucker wird dann runtergelassen und man spielt dann so knapp über Grund. Je nach Vorfachlänge kann man dies auch in das Spiel integrieren sodass der Köder auf/knapp oder deutlich über dem Grund geführt wird.

.. nein nein.. auswerfen würd ich den 80gr-Jucker nicht mit ner leichten Spinnrute *g*.

Verstehe nicht warum du so schwere jucker mit einer leichten spinnrute fischst. Tut der rute sicherlich nicht gut ständig 80gr. rauf und runter zu zupfen! Für 80gr. jucker würde ich eine rute mit min. 50gr. wg verwenden obwohl nicht geworfen wird. 25-30gr. jucker reichen völlig aus um auf tiefe zu

kommen. Ein 80gr. jucker würde ich nur im meer verwenden wo es eine

starke strömung hat. Eine leichte spinnrute für 80gr. jucker zu benutzen wäre ja fast das gleiche als wenn man an eine felchenrute zum vertikal

jiggen auf zander benutzten würde. :lol:
Lota lota ZH

Letztes Jahr hat einer im Zürcher-Obersee auf eine Felchenhegene eine 92er-Seeforelle gefangen.. glaub mir.. DAS ist ein erlebnis ;-)

Vom Ufer aus benutz ich tatsächlich auch die eher leichteren Jucker von ca. 50 gr. aber vom Boot aus lieber die zwischen 60 bis 80 gr. da ich dort in Tiefen um die 60 m angle und dort hats zum Teil ziemliche Tiefenströmungen.

Je nachdem .. immer der Situation angepasst :-)
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“