Fischen Rhein 6/7 Hilfe

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
DerBrot14
Meine Gewässer: Rhein 6/7
Switzerland

Fischen Rhein 6/7 Hilfe

Beitrag von DerBrot14 »

Hallo zusammen ich habe seit 1 Monat den SaNa sowie die grosse Karte für das Revier 6/7 am Rhein(Felsenau bis Laufenburg).

Nun Fische ich fast wöchentlich dort und hatte bis jetzt noch keinen fang…

Hat irgendjemand tipps für mich ?

Ich fische ausschliesslich mit Spinner und Wobbler momentan, da ich bei Bienenmaden auch kein glück hatte…
Ich bin eigentlich frühmorgens bis zur dämmerung am Fischen und daher sehr frustriert da ich noch nichts gefangen habe.

Gruss
Brot
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1007 times
Been thanked: 793 times

Re: Fischen Rhein 6/7 Hilfe

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Grüezi.
Stell dich doch mal vor hier im Forum.
Evtl werden dann einige Leute hier etwas gesprächiger.

Gehört auch zum guten Ton hier.

Hast du es auf Forellen abgesehen??
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
DerBrot14
Meine Gewässer: Rhein 6/7
Switzerland

Beitrag von DerBrot14 »

Hallo BAF

Also sollte ich einen Neuen Beitrag erstellen wo ich mich vorstelle inkls meiner Fragen ?

Mein Zielfische wären Egli und Forellen

MFG
DerBrot
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1007 times
Been thanked: 793 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Eine Vorstellung würde mir/uns schon reichen.

Fragen zu diesem Thema würde ich auch weiter hier pflegen.

Ich denke für Egli ist es noch zu früh. Kenne dein Gewässer nicht. Habe aber selbst einen Kilometer Flussstrecke und da kommen die Barsche erst so ab Ende Mai in fahrt.
Ist aber sicher nicht auf jedes Gewässer der Schweiz anwendbar.

Forellen müssten jetzt relativ gut beissen. Wenn es welche hat, aber im Rhein hat es sicher mehr Forellen als in meinem Revier :lol: :lol:

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Elasar
Meine Gewässer: Zürichsee und Argauer Gewässer
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Elasar »

Hallo Brot,
ich habe persönlich ein bisschen Erfahrung in einem ähnlichen Revier.

Der Forellenbestand in deinem Revier ist leider nicht der beste dennoch gibt es sie! Achte einfach auf ein paar Dinge, und du solltest ne Chancen haben.

Wichtig sind die Spots:
Strömungskanten & Kehrwasser: Besonders in Bereichen, wo die Strömung von stark auf langsam wechselt, halten sich Forellen gerne auf. Auch kiesiger Untergrund und tiefere Stellen in der Strömung sind vielversprechend.
Bacheinläufe: Sehr interessant, da sie Deckung, kühleres Wasser und Sauerstoff bieten.
Felsen & größere Steine im Wasser: Besonders bei niedrigem Wasserstand gut sichtbar – dort stehen oft Fische.

Köderwahl:

Wenn du mit Kunstködern fischst:
Spinner in Größe 2 oder 3
Wobbler in der Länge von 5–12 cm – Marken wie Stucki, Duo oder Rapala. (Ich persönlich bevorzuge Wobbler gegenüber Spinnern, vor allem die etwas größeren ab 7 cm.)
Farben: Bei klarem Wasser funktionieren natürliche Farben am besten. Bei trübem Wasser lieber auffälligere Farben, z. B. gold.

Technik: Variiere bei Wobblern und Gummifischen – nicht einfach nur einkurbeln, sondern mit Stop & Go und Twitching arbeiten.
Forellen (und auch Alet) reagieren oft besser auf schnell geführte Köder. Zu langsames Einholen bringt meist weniger Bisse.

Uhrzeiten:

Du fischst grundsätzlich zur richtigen Zeit: morgens und abends sind super.
In der Dämmerung – kurz vor Sonnenaufgang und direkt nach Sonnenuntergang – ist das Aktivitätsfenster meist am größten.
Steht die Sonne hoch, ziehen sich die Forellen gerne zurück.

Wetterbedingungen:
Nach Regenfällen, wenn das Wasser leicht angetrübt ist, steigen oft die Fangchancen.
Die beste Wassertemperatur für Forellen liegt bei bis zu 16/17 °C ist das Wasser wärmer, wird’s schwierig.

Zur Bienenmade:
Da kenne ich mich nicht so gut aus mit der. Wie ich es machen würde: einfach mit einem kleinen Auftriebskörper in der Strömung fischen mit einem kleinen Blei vom Grund aus, sodass die Montage flussabwärts über den Boden hüpft.

LG
Elasar
Antworten

Zurück zu „Flüsse“