Bachforellengewässer bei Biel

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Benutzeravatar
pinocchio
Fischerforum Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 16:05
Meine Gewässer: Warme Fischa in Österreich
Been thanked: 2 times
Germany

Bachforellengewässer bei Biel

Beitrag von pinocchio »

Liebe Angelkollegen,
ich bin neu im Forum und, wie wahrscheinlich viele neue Mitglieder, bin auch ich gekommen, um nach einem Tipp zu fragen. Ich werde Ende nächster Woche meine Tante in der Schweiz (Biel) besuchen. Es ist mein erster Besuch in der Schweiz, und es würde mich sehr reizen, die Gelegenheit zu nutzen, um einen Tag auf euren schönen Gewässern zu verbringen. Ich bin ein leidenschaftlicher Fischer und meistens auf der Suche nach Bachforellen. Ich bin jedoch kein Fliegenfischer; ich gehe immer mit der Spinnrute angeln.

Zu meiner eigentlichen Frage: Würdet ihr so nett sein, mir einen Fluss oder Bach in der Nähe von Biel zu empfehlen (wo ich mit dem Auto in 60-90 Minuten hinkommen könnte), wo ich eine Tageskarte für das Angeln auf Bachforellen bekommen könnte? Ich würde mich dann auch gerne revanchieren, indem ich einen Beitrag über Finnland schreibe, da ich seit mehreren Jahren im hohen Norden mit der Spinnrute auf Bachforellen, Äschen und Renken angeln gehe. Natürlich würde ich auch über meinen Besuch in der Schweiz berichten, ob und wie Erfolgreich ich war. Vielen Dank!

Tight Lines aus Heidelberg.
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Bachforellengewässer bei Biel

Beitrag von thymallus »

Hallo Pinocchio

In der von dir beschriebenen Fahrzeit liegen einige gute Bafo-Gewässer. Mit einer Einschränkung: die nächstgelegenen, Schüss (Suze) und Birs (Berner Teil) dürfen erst ab 1.4. mit Tageskarten befischt werden (die ersten beiden Wochen der Forellensaison nur mit Jahrespatent erlaubt). Folglich hängt es davon ab, wann genau du vor Ort bist (über Ostern nehme ich an?). Infos findest du hier:
https://www.weu.be.ch/de/start/themen/j ... herei.html
Die Birs und Sorne im Kanton Jura sind auch nahe, Infos finden sich hier:
https://www.jura.ch/DEN/ENV/Peche-et-fa ... peche.html

Auf dieser französischsprachigen Seite gibt es zwei PDF mit Infos/Reglement in Deutsch zur Fischerei.

Viel Glück und Petri.
Falls du noch weitere Infos brauchst, einfach fragen.

Weil im Jura die Fischereisaison bereits Anfang März losging, kann man bereits jetzt mit Kurzzeiterlaubnis fischen.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Antworten

Zurück zu „Flüsse“