Greifensee Zander

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
Catchfish
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Jan 2023, 10:26
Meine Gewässer: Fischenz bremgarten
Wohnort: Lenzburg
Has thanked: 3 times
Switzerland

Greifensee Zander

Beitrag von Catchfish »

Hallo zusammen

Ich habe immer wieder mal hier und da gelesen das es im greifensee nicht schlecht auf zander mit köfi sein soll
Allerdings wenn ich mit den fischern vom greifensee rede weiss keiner was davon kann mich da jemand mal aufklären ? ;)
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Greifensee Zander

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hat damit zutun das es von Jahr zu Jahr schlechter läuft...
Vor ca. 15 Jahren wurde der Zander besetzt...
Danach fing man am Silbersteg einen Babyzander nach dem anderen...
Das ging ca. 2 Jahre so und sie waren da weg...
Meines Wissens wurde jeder Zander ab 20cm abgeschlagen....

Wenn man eine aufkommende Population zerstören will ist das der sichere Weg dazu...

Und ja, so nahmen die Fänge auch so schnell ab wie sie gekommen sind.

Mittlerweile fängt man nicht mehr viele Zander... Und wenn sind sie oft um 80cm.
Es hat aber immer noch drin, Laichen tun sie auch.

Ich habe meine Plätze fürs Zander angeln und werde die auch für mich behalten. Da sonst morgen wieder zig Boote dort stehen...

Was ich dir sagen kann, suche sie auf der Seite von Mauer bis Fällanden.
Da sieht man sie im Sommer direkt im Schilf jagen.
Mehr will ich aber nicht verraten, da die Population noch in den Kinderschuhen steckt,in meinen Augen.

Da wäre der Pfäffikersee im Sommer vielversprechender.

Neben bei, wenn man geile Sachen hat, will natürlich nicht jeder das man weiss wo man wie was fängt...
Somit ist mir auch klar wiso Niemand was wissen will davon. Ich sagen auch nicht mehr jedem wo meine spots sind... So als beispiel.

Mfg BAF

P. S. Zander laichen zwischen 2-5meter Wasser tiefe.
Komm bitte nicht auf die Idee von März-Mai die Zander zu befische im Flachen!!! Unsportlicher geht es kaum!!
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Catchfish
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Jan 2023, 10:26
Meine Gewässer: Fischenz bremgarten
Wohnort: Lenzburg
Has thanked: 3 times
Switzerland

Re: Greifensee Zander

Beitrag von Catchfish »

vielen dank
Da hast du mein ehrenwort ich beangle keine fische die in der schonzeit sind für etwas gibt es ja eine schonzeit!!
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 706
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Greifensee Zander

Beitrag von fisherofmen »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 14:41 Zander laichen zwischen 2-5meter Wasser tiefe.
Komm bitte nicht auf die Idee von März-Mai die Zander zu befische im Flachen!!! Unsportilicher geht es kaum!!
...und manche Angler zeigen dann noch den/die Zander im Laichkleid (schwarz) und sind Stolz auf ihren Fang :oops:
fisherofmen
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Greifensee Zander

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ja, an Dummheit nicht zu überbieten...
Kenne da auch einen der mega stolz war auf seinen 96er den er vom Nest gekratzt hat...

Da gibt man der Population noch den letzten Rest.


Zander haben keine Schonzeit um Kanton Zürich...
Das ist ja das Problem...

Grundsätzlich lässt man Laichende Fische in Ruhe, das sollte eine Grundeinstellung sein bei jedem Angler!!

Sonst sprechen wir in 40 Jahren von noch weniger Arten als wir sie jetzt haben.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“