Fischerferien Januar

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Benutzeravatar
fish35
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Switzerland

Fischerferien Januar

Beitrag von fish35 »

Hallo zusammen

Im Januar habe ich zwei Wochen Ferien. Anstatt nur Zuhause zu sein, möchte ich irgendwo fischen gehen.
Hätte jemand einen Tipp wo es hin gehen könnte.
Bin offen für neues.

Danke euch
Lukas
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Fischerferien Januar

Beitrag von Trucha89 »

Auf welche Fische möchtest Du Angeln? Mit einem Boot, oder vom Land aus angeln? In den Süden mit mittleren Temperaturen, oder in den kalten Norden?

Süsswasser, Brackwasser, oder lieber am Meer angeln?

Das denke ich wäre noch wichtig, um Dir etwas zu empfehlen :D
El Rio
Benutzeravatar
d83
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 20:23
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 13 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Fischerferien Januar

Beitrag von d83 »

Andy‘s Wallercamp!
Benutzeravatar
fish35
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Fischerferien Januar

Beitrag von fish35 »

Trucha89 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 21:59 Auf welche Fische möchtest Du Angeln? Mit einem Boot, oder vom Land aus angeln? In den Süden mit mittleren Temperaturen, oder in den kalten Norden?

Süsswasser, Brackwasser, oder lieber am Meer angeln?

Das denke ich wäre noch wichtig, um Dir etwas zu empfehlen :D
Liebsten schon am Meer mit Boot. Obs es jetzt in Norden geht oder Süden spielt mir nicht so eine grosse Rolle.
Möchte mal schauen, was es so gibt. Kenne mich noch nicht so gut aus mit fischen im Ausland.
Benutzeravatar
d83
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 20:23
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 13 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Fischerferien Januar

Beitrag von d83 »

Andy‘s👍Top adresse für alles!
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Fischerferien Januar

Beitrag von Trucha89 »

fish35 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 21:17
Trucha89 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 21:59 Auf welche Fische möchtest Du Angeln? Mit einem Boot, oder vom Land aus angeln? In den Süden mit mittleren Temperaturen, oder in den kalten Norden?

Süsswasser, Brackwasser, oder lieber am Meer angeln?

Das denke ich wäre noch wichtig, um Dir etwas zu empfehlen :D
Liebsten schon am Meer mit Boot. Obs es jetzt in Norden geht oder Süden spielt mir nicht so eine grosse Rolle.
Möchte mal schauen, was es so gibt. Kenne mich noch nicht so gut aus mit fischen im Ausland.
Gehst Du alleine angeln, oder mehrere Personen? Möchtest Du ein eigenes Boot, oder geführte Tour mit Guide?
El Rio
Benutzeravatar
Simu
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 00:10
Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
Wohnort: interlaken
Been thanked: 10 times

Re: Fischerferien Januar

Beitrag von Simu »

Meer mit Boot hat noch grossen spielraum. Madaira Big Game Angeln, Speed Jigging und Poppern in Madagaskar, GT Angeln im Oman, Fliegenfischen auf einem Flat oder doch alles zusammen im Indischen Ozean? Fragen über Fragen… Damit deine Frage beantwortet werden kann musst du schon etwas genauer werden. Das Butget spielt dann ebenfalls noch eine Rolle… Ein Boot mit allem drum und dran Kostet dann Schnell mal 800-1500 Fr. pro Tag.
Benutzeravatar
XFire
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 15:25
Switzerland

Re: Fischerferien Januar

Beitrag von XFire »

Wie Simu schon geschrieben hat, gibts hier undendlich viele Möglichkeiten und es kommt extrem auf dein Budget an und vor allem: du musst extrem auf die Saison achten. Madagaskar und Madeira müsstest du aus diesem Grund schon mal streichen.

Hier mal ein paar Vorschläge mit gutem Preis- / Leistungsverhältnis:

- Kenia
Big Game fischen auf Blue Marlin und Sailfish, sowie eine breite Palette bestehend aus anderen pelagischen Räubern, vor allem Mahi Mahi welche zu dieser Jahreszeit in grossen Mengen vorkommen und häufig über 10 kg schwer sind. Für Blue Marlin ist Januar tendenziell noch etwas früh, aber Sailfish sollten in grosser Anzahl vor Ort sein. Diese Location eignet sich auch für bait and switch. Tagescharter ab 600 US Dollar pro Tag (10 Stunden fischen). Unterkunft ist auf recht gutem Standard günstig buchbar. Vom Preis- Leistungsverhältnis sicherlich etwas vom besseren was man machen kann und eine gute Startmöglichkeit fürs Big Game fischen. Für gutes jigging und popping wären sehr weite Ausfahrten notwendig, welche nicht in einem Tag zu bewältigen sind. Es gäbe die Möglichkeit, zur Abwechslung auch zwei, drei Tage auf Safari zu gehen. Ich kann gerne Kontakte fürs fischen und für die Safari mitteilen.

- Malediven
Da gibt es tausend Möglichkeiten und unterschiedliche Spezialisten. Spezialisten gibt es vor allem für Popping auf GT mit etwas jigging, es gibt aber auch einige Fishing Resorts welche für vergleichsweise günstige Preise das komplette Programm bestehend aus jigging, popping, trolling, life bait anbieten. Bei den Spezialisten werden in der Regel sehr hohe Preise verlangt. Die Fishing Resorts sind meistens etwas Abseits der Luxus Resorts und befinden sich auf Inseln, in denen vor allem Einheimische leben. Hier geht es ab sehr günstigen 350 bis 500 US Dollar pro Tag für das Boot los - je nach Art des Bootes. Bei Interesse kann ich ein paar Kontakte nennen. Achtung: Viele Urlaubsinseln bieten auch Big Game fischen an, verlangen aber unverschämte Preise und haben gar nicht das Know-How und die Ausrüstung. Und das allgemein angebotene Sonnenuntergangsfischen ist bloss eine nette Beschäftigungstherapie.

- Mauritius
Der grosse Vorteil in Mauritius ist, dass der Drop Off sehr nahe an der Insel ist und deswegen nicht so weit gefahren werden muss, wie an anderen Locations. Auch sonst kommen die Fische sehr nahe an die Insel. Das verringert den Dieselverbrauch erheblich und wirkt sich auch sehr positiv auf die Kosten aus. Ich mache Ende Dezember dort Ferien mit meiner Frau und habe ein paar Angeltage eingeplant. Sicherlich einen Tag trolling auf Blue Marlin, der Rest eine Mischung aus jigging, popping und trolling. Der Charter kostet umgerechnet etwas weniger als 400 Franken pro Tag, was meiner Meinung nach extrem günstig ist - zumal das Boot top ausgerüstet ist. Ist aber ein Center Console Boot und keine Big Game Jacht. In Kombination mit einem Airbnb und einem günstigen Flug ein sicherlich schwer schlagbares Preis- / Leistungsverhältnis. Habe hier somit auch einen guten Kontakt.

Tip: Bei den meisten Booten ist Big Game Ausrüstung an Bord, stell aber vor der Buchung sicher, dass diese in einem guten Zustand ist. Dies vor allem bei Chartern, welche vergleichsweise günstig sind. Falls du auch bait and switch, jigging, popping etc machen möchtest, kläre unbedingt vorab ab, ob du Tackle mieten kannst und um was für Tackle es sich handelt. Viele Charter stellen kein Tackle dafür zur Verfügung, da es bei diesen Methoden regelmässig zu Verlust oder Beschädigungen kommt. Bei einigen Chartern kann man jedoch qualitativ hochwertiges Tackle mieten - gerade bei Anfängern ist das extrem empfehlenswert, da man zuerst mal etwas ausprobieren kann, bevor man selbst etwas kauft. Sollte Tackle kostenlos vorhanden sein oder gemietet werden können, unbedingt erkundigen um was es sich genau handelt und wie der Zustand ist. Als Anfänger bezahlt man immer Lehrgeld, aber wenn man mangels Alternativen mit unbrauchbarem Tackle fischt, wird man das spätestens dann bereuen, wenn man deswegen gerade einen 25+ kg schweren GT verloren hat. Ist mir leider auch schon passiert und ich reise seither nur noch mit meinem eigenen Tackle. Auch wenn du etwas gutes mieten kannst, bringe immer ein paar eigene Jigs, Popper und Stickbait mit. Der Charter kann dir genau sagen, welche Gewichte, Grössen und Farben sie empfehlen und es gibt selbst in der Schweiz ein paar recht brauchbare Sachen zu kaufen.
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“