Alte/Döbel in der Aare bei Bern

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Benutzeravatar
Janik……
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Mär 2022, 13:02
Meine Gewässer: Aare
Switzerland

Alte/Döbel in der Aare bei Bern

Beitrag von Janik…… »

Hallo zusammen

Fischt jemand von euch gelegentlich an der Aare (Nähe Bern) auf Döbel,ich habe es nämlich auch schon versucht (nicht mit grossem Erfolg!).

Ich würde mich über Tips und Tricks freuen!

LG Janik……
Benutzeravatar
track
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:05
Meine Gewässer: BE, TI, GR und Rest der Welt
Been thanked: 24 times
Switzerland

Re: Alte/Döbel in der Aare bei Bern

Beitrag von track »

Die alten Döbel sind halt schlau.. ;-) die fängt man nicht einfach so!

Spass bei Seite, ich bin kein Experte, würde aber bis im Sommer warten, dann fahren die auf diverse Früchte ab, v.a. Beeren. Du kannst die Fische dann gut auf Sicht fangen. Und da du anscheinend in Bern oder Umgebung wohnst: der Arnensee ist im Fall voll mit Alet. Habe letzten Spätsommer beim Brätle ganz hinten (vorne bei der Staumauer siehst du auch viele Döbel) mühelos mit Schlangenbrotteig erfolgreich auf den Fisch des Jahres 2021 geangelt - jeder Wurf Biss.

Falls du einen Fleischwolf brauchst:

Hier kannst du dir einen leihen

Bei der Gelegenheit Frage an die wahren Kenner dieses Fisches: "schmeckt" der eigentlich grösseren Räubern (Forelle, Hecht, Namaycush, ...)?
The mountains are calling & I must go & I will work on while I can, studying incessantly.
John Muir, 1873
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 173 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Alte/Döbel in der Aare bei Bern

Beitrag von Mystiqueblues »

track hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 20:17 Bei der Gelegenheit Frage an die wahren Kenner dieses Fisches: "schmeckt" der eigentlich grösseren Räubern (Forelle, Hecht, Namaycush, ...)?
Hab vor zwei Jahren ganz gut Alet im Zürichsee gefangen und dann angefangen, die zu filetieren. Das Filet in kleine Streifen geschnitten und das dann am feinen Zapfen mit 6er Haken auf Egli. Gab auch einen kleinen Krauthecht, wenn ich mich korrekt erinnere.

Die Ausbeute mit kleinen Schwalen oder Sonnenbarschen (im ganzen oder in Teilen) war aber deutlich höher… auch auf grössere Alet.

Gruss

P.s. Der Alet ist als Speisefisch nicht zu unterschätzen. Die Gräten bekommst du entweder durch einschneiden alle 3-5 mm und etwas Zitronensaft oder durch den Fleischwolf heraus. Schmeckt sehr gut.
Nemo22
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Okt 2020, 22:04
Meine Gewässer: Zürich-Obersee
Wohnort: Kaltbrunn
Has thanked: 17 times
Been thanked: 35 times
Switzerland

Re: Alte/Döbel in der Aare bei Bern

Beitrag von Nemo22 »

Hallo track

bezüglich Deiner Frage ob den grösseren Raubfischen die Alet schmecken? Ich habe im Rhein jahrelang mit Aletköfis auf Forellen und Hecht geangelt. Den Fangerfolgen angemessen, scheinen die kleinen Alets durchaus zu schmecken :D . Zudem halten die Aletköder am Eigenbausystem sehr viel Würfe aus, bevor sie auseinander fallen und nicht mehr richtig "laufen". Weiter haben die Aletli eine sehr geeignete Körperform und spielen sehr verführerisch im Wasser. Zudem findet man je nach Gewässer fast das ganze Jahr über immer wieder einen Nachwuchsschwarm mit diversen Ködergrössen, je nach Zielfisch. Kurz gesagt finde ich den Alet als Köderfisch. TOP.

Gruss Nemo22
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Alte/Döbel in der Aare bei Bern

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Janik…… hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 16:46
Ich würde mich über Tips und Tricks freuen!
Kennst du Schwimmbrot??
Ohne Blei, nur ein Stück treibendes Brot am Haken.

Man kann die Spots antesten in dem man vorgängig etwas Brot auswirft ohne Haken um ihr Vertrauen zu gewinnen :lol: :lol: schau einfach das sie deine Rute nicht sehen!

Wenn es viele Vögel hat würde ich darauf verzichten, da auch Enten und Möven sehr gerne mal so ein Schwimmbrot schnappen.

Alet fressen auch sehr gerne Fisch Stücke. Also mal einen halben Köfi auf Grund setzen funktioniert auch super, vor allem bei den richtig fetten.

Wenn du Kirschenbäume am Fluss hast, hast du gewonnen. Denn kannst du mit den Kirschen die Alet Problemlos fangen. Die werden sich um die Kirsche prügeln!!!
Funktioniert bei uns sehr gut.

Aber ja sie sind schlau, oft warten die Dicken wenn ihnen was komisch vorkommt. Also immer anschleichen und von Anfang an den Dicksten anwerfen wenn man kann.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Alte/Döbel in der Aare bei Bern

Beitrag von Andreas »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 11:58
Janik…… hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 16:46
Ich würde mich über Tips und Tricks freuen!
Man kann die Spots antesten in dem man vorgängig etwas Brot auswirft ohne Haken um ihr Vertrauen zu gewinnen :lol: :lol:
Was dann unter Anfüttern geht und in Bern verboten ist. Würde ich lassen....
lg
Andreas
Benutzeravatar
CH-Simon
Beiträge: 114
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 12:58
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Switzerland

Re: Alte/Döbel in der Aare bei Bern

Beitrag von CH-Simon »

Käse auf Grund und warten. Funzt ganz gut. Aber eben, schlaue Kerlchen die Dinger! Und wenn Du einen fängst ist meist Spotwechsel angesagt…. Die merken dass irgendwie. Und: wenn du nen Döbel siehst, ist es schon zu spät, dann hat er dich gesehen…..

Stück Toast schwimmend ist auch immer ein Erlebnis-gruss
Benutzeravatar
track
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:05
Meine Gewässer: BE, TI, GR und Rest der Welt
Been thanked: 24 times
Switzerland

Re: Alte/Döbel in der Aare bei Bern

Beitrag von track »

Danke Nemo22 und Mystiqueblues! Damit wäre ein Teil meiner Frage beantwortet. Leider sitzt jetzt auch gleich der Geldbeutel wieder etwas lockerer...."So eine richtig gute Chub Imitation hab ich ja gar nicht in meiner Köderbox!"

:wohow:

Der andere Teil meiner Frage bezog sich auf die Bilder, die man vom Mageninhalt von Grosskalibern aus den Bergseen kennt. Meint ihr, so einem Biest ist es wurst, ob er jetzt z.B. eine frisch besetzte, ahnnungslose 35er Regenbogenforelle oder eben einen Alet in gleicher Grösee verdauen muss, wenn er denn beide erwischen könnte?
The mountains are calling & I must go & I will work on while I can, studying incessantly.
John Muir, 1873
Benutzeravatar
Janik……
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Mär 2022, 13:02
Meine Gewässer: Aare
Switzerland

Re: Alte/Döbel in der Aare bei Bern

Beitrag von Janik…… »

Danke viel Mahl für eure Antworten


LG Janik……
Benutzeravatar
Janik……
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Mär 2022, 13:02
Meine Gewässer: Aare
Switzerland

Re: Alte/Döbel in der Aare bei Bern

Beitrag von Janik…… »

Ich habe noch eine kleine Frage: Kann man die Alet vielleicht auch mit einem Spinnköder überreden?
Und was würde da am besten gehen?
z.B Wobbler,oder Gummi Fisch??


LG Janik
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Alte/Döbel in der Aare bei Bern

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Janik…… hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 17:57 Ich habe noch eine kleine Frage: Kann man die Alet vielleicht auch mit einem Spinnköder überreden?
Und was würde da am besten gehen?
z.B Wobbler,oder Gummi Fisch??
Natürlich, aber dafür ist es noch zu kalt.
Wenn es den etwas wärmer wird werden sie auch auf Kunstköder aller Art beissen.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Janik……
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Mär 2022, 13:02
Meine Gewässer: Aare
Switzerland

Re: Alte/Döbel in der Aare bei Bern

Beitrag von Janik…… »

Ok, danke für die Info


Weis vielleicht jemand wo die Alets jetzt so sind in der Aare?

Konnte sie nämlich nirgends sehen!
Benutzeravatar
Janik……
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Mär 2022, 13:02
Meine Gewässer: Aare
Switzerland

Re: Alte/Döbel in der Aare bei Bern

Beitrag von Janik…… »

Ok danke für die Info!

LG Janik
Antworten

Zurück zu „Flüsse“