Melchsee Frutt

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
SuperFisher

Re: Melchsee Frutt

Beitrag von SuperFisher »

Hey!
War letzen Mittwoch oben. Auf Sicht nen 48er Saibling und nen 72er Namay gefangen. Die meisten stehen schon in den Bacheinläufen und bewegen sich nur noch mässig.

Gruss
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Melchsee Frutt

Beitrag von primus »

Danke für die Infos
Bei mir ist es leider nicht so gut gelaufen...
Hatte 1 Saibling auf Löffel und ab dem Mittag hab ich dann mit den Notfall Refos gefüllt. Viele Fische gesehen aber die wollten nicht recht und Saiblinge sind die meisten schon mit dem Laich beschäftigt.
Trotzdem die schöne Aussicht genossen.
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
Piker
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 17:16
Meine Gewässer: Schweiz
Has thanked: 24 times
Been thanked: 4 times
Bangladesh

Re: Melchsee Frutt

Beitrag von Piker »

war am SA oben, gab an beiden Seen Fische, leider stehen auch die "Schränzer" wieder an den Bacheinläufen...
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Melchsee Frutt

Beitrag von Beat »

Piker hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 12:45 war am SA oben, gab an beiden Seen Fische, leider stehen auch die "Schränzer" wieder an den Bacheinläufen...
Alle Jahre wieder..... Ist zwar traurig, da es aber ein Put&Take Gewässer ist mach ich mir keine grossen Gedanken darüber. Lieber dort weder im Dezember in den Zuflüssen von Seen - aber auch das gibt es.
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Melchsee Frutt

Beitrag von Bastler »

Nur damit ich das richtig verstehe!
"Schränzer" sind Angler, die Fische absichtlich von aussen Haken!
In Put&Take Gewässer sollen wir " Schränzer" dulden !?
An den See Zuflüssen, weniger?
Woher sollen solche "" Petri Jünger"" den Unterschied erkennen?
Da es eigentlich überall verboten ist, ist es völlig unakzeptabel so was zu dulden.
Es ist unsere Pflicht, darauf hin zu weisen. Andernfalls, müssen solche Fischer ( die alles andere sind) zur Anzeige gebracht werden.
Benutzeravatar
Alucard
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 13:16
Meine Gewässer: Aare, Neuenburgersee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Melchsee Frutt

Beitrag von Alucard »

Tag Zusammen.
Wollte anfangs September auf die Frutt. Nun hab ich gehört dass nichts läuft. Mein Ziel wäre es vor allem auf Kanadier und Saibling zu fischen. War kürzlich wer oben und kann berichten? Oder soll ich lieber auf denn Oeschinensee ausweichen.
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Melchsee Frutt

Beitrag von Rutenhalter »

War am Freitag am Öschi , habe mehrere Stellen befischt. Kein biss , keine Oberflächenaktivitäten
Nix nada null.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Melchsee Frutt

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Eine Kollege aus einem Chat war vor 2 Wochen oben in der Frutt.. Also genauer am Melchsee..

Er hat eigentlich sehr gut gegangen, schöne Saibling konnte er uns da präsentieren.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Angelhacken
Beiträge: 22
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 22:31
Meine Gewässer: Birs, Rhein
Has thanked: 74 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Melchsee Frutt

Beitrag von Angelhacken »

Hallo liebe Angelgemeinde
Wir gehen am Wochenende auf die Frutt, die Wettervorhersagen sind ja schonmal sehr bescheiden.
Wie sieht es mit Beissfreudigkeit der Fische aus, wie, wo und mit was steigen die Chancen zur Zeit dort oben Fische zu fangen.
War jemand aus dem Forum vor kurzem am Melchsee oder Tannensee.
Freue mich über eure Antworten
LG
Benutzeravatar
Alucard
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 13:16
Meine Gewässer: Aare, Neuenburgersee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Melchsee Frutt

Beitrag von Alucard »

War vor 3-4 Wochen am Tannensee. Auf Bienenmaden und Wurm lief es ganz gut.
Benutzeravatar
Angelhacken
Beiträge: 22
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 22:31
Meine Gewässer: Birs, Rhein
Has thanked: 74 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Melchsee Frutt

Beitrag von Angelhacken »

Obwohl ich alle möglichen Köder mitgenommen habe brachte die alt bewährte Bienenmade den Fisch.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Melchsee Frutt

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

IMG-20230124-WA0049.jpg
IMG-20230124-WA0049.jpg (44.52 KiB) 1294 mal betrachtet
Mal wieder was von mir.

Ich war Montag-Dienstag auf dem Melchsee wie auch auf dem Tannensee.

Wir hatten fast immer traumhafte Verhältnisse.
Am ersten Tag(Melchsee) hatten wir noch ein wenig neu Schnee was aber kein Problem war, da schon ca. 50cm vorhanden waren auf dem Eis.

An dem Tag wurde nicht ganz so gut gefangen da wir auch viel suchen mussten.
Aber, belohnt wurden wir vor der Saiblingsbucht.
Ganz ran kann man zur Zeit nicht da Lawinengefahr!!
Ich konnte da doch einen sehr schönen Saibling und eine Refo erlegen.
Auf 10 Leute gab es da 7 Salmonieden und etwa 10 Kaulbarsche(die Plage nr. 1 da oben)
IMG-20230124-WA0040.jpg
IMG-20230124-WA0040.jpg (132.78 KiB) 1294 mal betrachtet


Am 2. Tag war es einfach magisch, keine Wolke, fast kein Wind und dann noch gefühlte 15 Grad.
Was will man mehr!!
Aber ja, wir sind ja zum angeln da!!
IMG-20230124-WA0027.jpg
IMG-20230124-WA0027.jpg (72.26 KiB) 1294 mal betrachtet


Wir starteten vor dem Damm mit vielen Refos, als dann dort auch ein 71er Saibling raus kam war das Glück für einen von uns perfekt. Wir anderen zogen von Spot zu Spot und konnten so fast alle füllen da oben.
10 Leute 27 Fische.
IMG-20230124-WA0006.jpg
IMG-20230124-WA0006.jpg (82.17 KiB) 1294 mal betrachtet


Gefangen wurde auf Wurm, Maden, Vertikal-dancer, Köderfisch-Systeme , ect...
Was auffällig war, die Fische beissen am besten wenn die Sonnen voll auf den See knallt.
Wir hatten echt bei jedem kleinen Wölklein eine Biss Pause, wenn die weg waren begann es gleich wieder mit den Bissen.

Wir waren mit Gusti auf den Seen, ein mega Dankeschön an dieser Stelle für den Top Service den er geleistet hat!!!
Wir greifen nächstes Jahr genau so an!!

Mfg BAF
Dateianhänge
IMG-20230124-WA0022.jpg
IMG-20230124-WA0022.jpg (48.52 KiB) 1294 mal betrachtet
IMG-20230124-WA0019.jpg
IMG-20230124-WA0019.jpg (70.43 KiB) 1294 mal betrachtet
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 298
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 70 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Melchsee Frutt

Beitrag von Trucha89 »

@Bad Ass Fisherman danke für den tollen Bericht :D

Melchsefrutt ist auf meiner Liste, aber leider noch nicht dazu gekommen :lol:

Hast Du übernachtet Oben?

Lg Marc
El Rio
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Melchsee Frutt

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ja voll, sonst ist nix mit Tannesee.
Und das willst du gesehen haben!
Mfg BAF

P. S. Für den Service der da erbracht wird sind die Kosten gering, finde ich persönlich.
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Melchsee Frutt

Beitrag von Rutenhalter »

Petri und danke für den Bericht und Fotos.
Die haben da oben wirklich schöne Fische.
Haben die eine eigene Aufzucht? Oder weisst du evt. wo sie die Fische beziehen?
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“