Catch&Release

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Catch & Release - Ja oder nein?

Ja, Angeln ist für mich ein Sport und die Fische müssen nicht unbedingt sterben.
11
21%
Ja, die Fischbestände könnten sich meiner Meinung nach besser erholen
16
30%
Nein, C&R gehört verboten
1
2%
Catch and release sollte verboten sein, aber gute Laichtiere sollte man wieder freilassen wenn sie ''gäbig'' vorne im Maulwinkel gehakt wurden
25
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

BarschPesche

Re: Catch&Release

Beitrag von BarschPesche »

Für die die sich über die Sterberate und deren Gründe etwas besser informieren möchten.....
Sterberate bei C&R

Besonder spannend finde ich Seite 42....(bleibt aber bitte beim Thema C&R)

Hatte früher mal noch einen Bericht der die Sterblichkeitsrate von Fischen aufzeigte die im Wasser und auf dem Trockenen abgehakt wurden.
Auch spannend ist dass Salmoniden bei wärmeren und Zander bei kälteren Wassertemperaturen die höherer Hakmortalität aufweisen.

Fotos sehe ich so, Entnahme nach vorschriftsmässiger Tötung ok, C&R Fotos nur im Wasser.....also da bin ich voll bei Dural!
Petri.
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Catch&Release

Beitrag von Dural »

Da oben im link sieht man schön was ich seit jahren sage und durch eigene erfahrungen zum teil selber festellen konnte.

Gerade die ganze only c&r fraktion müsste immer ohne wh fische, aus erfahrung am wasser machen dies aber die wenigsten :roll: und ja ich kann das ziemlich gut beurteilen, den wenn ich einen fischer treffe fällt der erste blick auf seinen köder und schaue mir die haken an, bei rund 150 fischtage im jahr kommt da etwas zusammen :wink:
Obwohl ich immer ohne wh fische, gehe ich heute sogar soweit haken die man nicht einfach sofort lösen kann mit dem seitenschneider abzuschneiden! Von mir ausgesehen geht dies klar am schnellsten und man muss den fisch nicht gross fixieren, die haken ohne wh fallen danach praktisch selber raus.
Drillinge sind schonender als einzelhaken, kann ich durch eigene erfahrungen auch klar bestätigen.
Das sofortige lösen des hakens noch im wasser und das schnelle zurücksetzen erhöht deutlich die überlebensrate, das ist längt wissenschaftlich bestätigt.
Die Fangtiefe ist auch entscheident, die sinnvolle fangtiefe variert aber, das konnte ich beim egli fischen auch schon selber beobachten. Welche faktoren dies beeinflussen ist mir bis heute aber nicht ganz klar, aber ich habe da meine vermutungen.
Für Forellen die in den Kiemen (95,5%), in der Zunge (66,7%), im Ösophagus (65,5%) und in den Augen (53,8%) gehakt wurden, konnte eine sehr hohe Mortalität festgestellt werden (PAULEY und THOMAS 1993).
Wenn man sich das nur mal vor augen führt, praktisch jede forelle stirbt wenn der haken in den kiemen war! Bei der Zunge sind 7 von 10 tot! Das auge mit "nur" jede zweite ist ja noch fast gut. gut die gingen ziemlich sicher auch nicht saft mit den forellen um, aber die zahlen sind trotzdem wirklich beeindruckend.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von Swordfish »

Dural hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 22:04 Und was ich gar nicht leiden kann, wenn man sogar verletzte fische zurücksetz, leider ist so was alltag. :(
Verstehe deinen Gedankengang, aber für ein Gewässer und seine Lebewesen ist auch ein verletzter oder toter Fisch kein verlorener Fisch. Man könnte schon fast sagen, lieber zurückgesetzt und Nährstoffe dem Gewässer zurückgegeben als 60% daheim verwertet und 40% in der Müllhalde verbrannt.

Vorausgesetzt man akzeptiert, dass Menschen gerne Fischen als Hobby, spitzt sich der Unterschied zwischen C&R und Entnahme auf folgendes Dilemma zu: Definitiven Tod des Fisches (Entnahme) oder C&R (mit ungewissem Ausgang). Die Wahl für den Fisch wäre wohl klar - ob das nun mit unserer Moralvorstellung und Werten vereinbar ist, muss jeder selber Wissen. Oder man folgt einfach dem Gesetz und überlässt diese Fragen Anderen.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Catch&Release

Beitrag von Dural »

Mir geht es nicht um das, eine 100% garantie das ein fisch überlebt gibt es so wie so nicht, egal wie man fischt, egal wie schonend man mit dem fisch umgeht.
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von pebecke »

So ganz Zeitgemäss ist es eben schon nicht, man geht aus dem Hause, mit der Absicht einem anderen Lebewesen sinnlos Schmerzen und Stress zu bereiten, ist bereit es zu verletzen um es dann schlussendlich sich selbst überlassen und verletzt wieder in die Freiheit zu entlassen, nur um unsere Trophäengier und Jagdgelüste auszuleben.
Ähnlich den Hooligans die zum Fußball gehen um zu randalieren und andere zu verletzen, oder ein Jäger, der die Beute nur anschießt.

Eigentlich ist es mit dem heutigen Tierschutzgesetz nicht mehr vertretbar.

Es wird immer der Schutz der Fische als Alibi in den Vordergrund gestellt und wie sehr man sich um den Fisch sorge. Wieso also nicht gänzlich auf den Fischfang in Gebieten wo die Art gefährdet ist verzichten?
Oder auf Fische die man nicht entnehmen oder verwerten will, nicht befischen?
Dies ist mit ein Grund, warum ich nicht oder nur seltenst auf Hecht fische.
Ich sehe immer gerne wieder einen Fisch im Bach oder See, auch wenn ich keine Rute dabei habe.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 94
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von santemi »

pebecke hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 17:20 So ganz Zeitgemäss ist es eben schon nicht, man geht aus dem Hause, mit der Absicht einem anderen Lebewesen sinnlos Schmerzen und Stress zu bereiten, ist bereit es zu verletzen um es dann schlussendlich sich selbst überlassen und verletzt wieder in die Freiheit zu entlassen, nur um unsere Trophäengier und Jagdgelüste auszuleben.
Ähnlich den Hooligans die zum Fußball gehen um zu randalieren und andere zu verletzen, oder ein Jäger, der die Beute nur anschießt.

Eigentlich ist es mit dem heutigen Tierschutzgesetz nicht mehr vertretbar.

Es wird immer der Schutz der Fische als Alibi in den Vordergrund gestellt und wie sehr man sich um den Fisch sorge. Wieso also nicht gänzlich auf den Fischfang in Gebieten wo die Art gefährdet ist verzichten?
Oder auf Fische die man nicht entnehmen oder verwerten will, nicht befischen?
Dies ist mit ein Grund, warum ich nicht oder nur seltenst auf Hecht fische.
Ich sehe immer gerne wieder einen Fisch im Bach oder See, auch wenn ich keine Rute dabei habe.
Ich finde das hast Du sehr gut dargestellt und bin eigentlich der selben Meinung :v: ...Und auch wenn man gezielt nur auf den Zielfisch fischt, den man dann schlussendlich entnimmt, ist es schwierig die Anderen nicht zu haken...
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Catch&Release

Beitrag von Dural »

Was man abseits der normalen Diskussion noch beachten sollte, Fische werden durch C&R „intelligenter“ früher gab es das Wort verblinkert das kann man aber praktisch auf alle Köderarten übertragen.

Gerade bei Seeforellen und Egli kann man das wirklich sehr gut beobachten, Fische können lernen das ein Köder Xy eine Gefahr für sie bedeutet, aus eigener Erfahrung bleibt das dann ca. 2-3 Wochen im „Kopf“ sofern diese Erinnerung nicht erneuert wird.
Heute gehe ich sogar so weit und sage dass sie diese Information anderen Fische übertragen können, wie sie das machen ist mir aber völlig unklar.

Ist auch ein Grund wieso ich praktisch ständig sage das man seine eigenen Stellen suchen soll und nicht jedem Köder Hype hinterher rennen soll. Ich bin davon überzeugt wenn man anders fischt als die Mehrzahl der Fischer wird man zwangsweise auch mehr Erfolg als diese haben.
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von Hechtfan1 »

Mir fehlt auch die Auswahl: Catch and release sollte verboten sein, aber gute Laichtiere sollte man wieder freilassen wenn sie ''gäbig'' vorne im Maulwinkel gehakt wurden. Diese Option würde ich unterstützen. So mache ich's:

Ich gehe ans Wasser, fische, und wenn ich 5 Fische fange, lasse ich durchschnittlich einen, der gäbig gehakt ist, frei. Die anderen vier esse ich. Ich verwende auf Egli nur einen Einzelhaken, auf Hecht einen Einzelhaken und nur noch einen Drilling unterhalb der Brustflosse im vorderen Drittel des Köders. So verletze ich den 5. Fisch, den ich freilassen will, optimalerweise nicht. Ich lasse den 5. Fisch frei, um ihm die Chance zu geben, grösser zu werden, oder weil er schon gross ist und daher guten Laich produziert und ich die Nachkommen dieses Tieres gerne in Zukunft fangen möchte.

Meine Anregung: Gebt einigen Tieren, die gäbig gehakt sind, die Chance, grösser zu werden. Und fangt sie in ein paar Jahren wieder. Oder lasst ab und zu mal ein wichtiges Laichtier frei, um sicher zu sein, dass auch unsere Kinder Freude haben können an den Fischen in 10 Jahren. Nachhaltigkeit finde ich ist sehr wichtig.

Frohe Weihnachten an alle und Petri Heil!
Fischliebhaber
Hechtfan
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von Rolf »

Hechtfan1 hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 01:33 Mir fehlt auch die Auswahl: Catch and release sollte verboten sein, aber gute Laichtiere sollte man wieder freilassen wenn sie ''gäbig'' vorne im Maulwinkel gehakt wurden. Diese Option würde ich unterstützen.

..... die Umfrage wurde wie gewünscht angepasst :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von astacus »

Die Antworten sind irgendwie immer noch sehr selektiv und unvollständig. Die neu eingefügte Option ist doch nichts anderes als "selektive Entnahme", einfach etwas verklausulierter ausgedrückt. Im Prinzip gibt es doch nur drei wirkliche Optionen:
  • Catch & Release (systematisch, d.h. jeder Fisch)
  • selektive Entnahme (gewisse Fische werden entnommen, andere freigelassen, letzteres betrifft meist unverletzte Laichfische)
  • Entnahmezwang (alles wird entnommen, sofern es das Gesetz erlaubt)
Die Mehrheit der Fischer, mich eingeschlossen, findet sich wohl irgendwo in der mittleren Antwortmöglichkeit. Auch der Mainstream geht in diese Richtung, siehe z.B. erste zaghafte Versuche der Kantone, Fangfenster einzuführen. Die dabei entscheidende Frage ist jedoch, wann im Rahmen der selektiven Entnahme ein Fisch entnommen werden soll und wann nicht...
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von Hechtfan1 »

#Rolf: Danke! :)
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Raubfisch90

Re: Catch&Release

Beitrag von Raubfisch90 »

Flümi hat geschrieben: Mi 12. Nov 2014, 11:38 Fischen mit der Absicht, alle Fische zu releasen, ist verboten. Fische, die unerwünscht, nicht verwertbar oder ein wertvolles Laichtier sind, soll man auch mal releasen dürfen. Ich möchte ja nicht eine Barbe während der Laichzeit mitnehmen müssen, um zu schauen, ob es Durchfall gibt oder nicht. Die haben schliesslich kein Mindestmass und keine Schonzeit. Der Forellenbestand in einem kleinen Bach ohne Sömmerlingsbesatz ist nicht dasselbe wie in einem Bergsee, wo Put & Take mit Massfischen betrieben wird. Ich finde es unsinnig, z.B. im Öschinensee oder Engstlensee 20 Fische zu fangen und wieder zu releasen. Ich finde es auch nicht besonders prickelnd, alle 1-2 Wochen mal 12 Karpfen oder 4 Welse zu fangen, zu fotografieren, zu messen, zu wiegen, zu releasen und dann in einem Forum Loorbeeren dafür ernten zu wollen. Ich finde es unpassend zum neuen Tierschutzgesetz, für ein "cooles" Street Fishing Video Egli mit dem Bassgriff einhändig waagrecht (horizontal) in die Kamera zu halten und Alet von einer Staumauer oder Brücke 2m runterzuwerfen.

Reines C&R verursacht auch eine gewisse Mortalität unter den Fischen, ohne dass diese einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden. Man bekommt keinen schwarzen Gürtel im Fischen, wenn man in einem Jahr 100 Hechte und 1000 Egli gefangen und released hat. Ich persönlich fange in einem Jahr lieber nur einen Hecht und nehme den nachhause, als dass ich 10stk fange, alle release und einer davon erholt sich nie wieder.

Ich finde auch nichts Positives daran, dass man extra in die Kamera zeigt, dass man den Fisch released hat. Ich persönlich finde es besser, wenn man bei jedem Fisch im Unklaren gelassen wird, ob er verspiesen wurde oder nicht.
Ich sehe es genauso, wie Flümi.
Fische sind Lebewesen und wir sollten sie dementsprechend behandeln.

Honorus hat geschrieben: Mi 12. Nov 2014, 10:33 Gerade in den Gewässern, wo die Fischbestände sich nicht von selbst erholen können, wäre C&R sehr hilfreich.
Bei solchen Gewässern wäre meiner Meinung nach ein Angelverbot angebracht. C&R finde ich hier nicht hilfreich, da einige der Fische verletzt werde und dann sterben, die Fischbeständen demnach immer noch (auch wenn in geringerem Maße) gefährdet sind.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“