Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Friedfisch/Weissfisch fangen und dem Gerät rein.
Antworten
Fendtel98

Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von Fendtel98 »

Habe Mal eine Frage an die Züriseefischer. Wo kann man um diese Zeit grössere Köderfische fangen(12-18cm)? :?
Kayakangler

Re: Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von Kayakangler »

Ich empfehle dir einen Steg aufzusuchen und es dort mit kleinen Haken und Maden zu probieren. So mache ich es momentan immer. Es kann natürlich auch kleine haben aber je tiefer man in einem Schwarm fischt desto grösser werden sie in der Regel.
Benutzeravatar
Eglizwicker
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 22:40
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 30 times

Re: Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von Eglizwicker »

Schwierig, schwierig..
Die grössten Chancen würde ich noch beim Felchenfischen mit der Hegene sehen. Manchmal erwischt man da einen Schwarm Schwalen und in der Regel gehen die gut an die Hegene.
Vom Ufer aus empfinde ich den Fang von Weissfischen im Winter als äusserst schwierig.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hei
Vorgestern in der Hafenanlage von Herrliberg die ersten Schwärme mit Köderfische entdeckt!! Etwa auf 2-3m tiefe, gr. 8-15cm!!

So als Tip für dich!!
Ich denke mit Maden sind sie zu übelisten.
Mfg
Zuletzt geändert von Bad Ass Fisherman am Fr 28. Apr 2017, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
obelix
Beiträge: 333
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15
Been thanked: 1 time

Re: Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von obelix »

oh... rötliche kurze haare und brille?
Kayakangler

Re: Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von Kayakangler »

Hallo. Mich würde es interessieren ob ihr schon Fische in Ufernähe gesehen habt?
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von pebecke »

Ich war Heute an den bekannten Stellen am schauen, ob die Brachsmen und Schleien schon da sind.
Noch nichts, wird bei uns wohl noch ein paar Tage dauern.
Der Beruf hat jedoch schon einige in den Ufernetzen und meinte auch, noch ein bis zwei Wochen.
Schwalen sind schon gut an den Halden zu fangen, innerhalb der Felchen.
Felchen aussen, Schwalen innen. Aber auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
RealRango

Re: Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von RealRango »

War heute auch kurz schauen, ob schon wer da ist.
Habe x Schleien gesehen, eine Brachsme und ein kleiner Hecht.
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von pebecke »

Gestern die ersten Köfi Schwärme am Ufer gesichtet.
Männedorf - Stäfa
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Antworten

Zurück zu „Friedfische / Weissfische und das Gerät“