Garrik hat es! Es handelt sich um den in Graubünden vom Aussterben bedrohten sehr seltenen und geschützten Strömer.
Habe mich sehr gefreut, als ich zwei davon diesen August nacheinander gefangen hatte (und natürlich wieder relaised), da das zeigt, dass er noch nicht ausgestorben ist. Fangort war direkt unterhalb des Klusfalls im Bach Landquart. Schon früher hatte ich einmal an der Landquart Strömer gefangen, dannzumal aber noch unterhalb der untersten Schwelle der Landquart beim Rhein. In der Zwischenzeit (vor ca. 4 Jahren) wurden alle künstlichen Schwellen aus der Landquart entfernt und Blockrampen (Steine im Wasser) eingesetzt. Dem Stömer ist es durch diese Renaturierungsmassnahme möglich geworden, die Landquart wieder zu besiedeln. Vorher - als noch die Schwellen im Bach waren - kann es den Fischen wohl nicht möglich gewesen sein, die Landquart hochzuschwimmen. Die Strömer leben übrigens in Schwärmen - fängt man einen, fängt man meist auch noch mehr. Ich habe deswegen dort aufgehört zu fischen, da ich nicht noch mehr Strömer stören wollte.
Die Stömer erkennt man übrigens gut an dem vielen ganz winzigen Punkten, die einen Bogen überhalb der gelben Seitenlinie bilden, der bis zum Kopf geht.
@Garrik: Finde es lobenswert, dass ihr den Strömer nachzüchtet, damit es ihn noch gibt, wenn er in der freien Natur aussterben sollte. Hoffe aber nicht, dass ihr ihn vorher schon aussetzt, bevor er ausgestorben ist? (Nicht dass man die natürlichen Bestände mit gezüchteten verändert)