Nymphenfischen.. how to do

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Mac_thom

Nymphenfischen.. how to do

Beitrag von Mac_thom »

Ich hab mich zum ersten Mal mit der Nymphe ans Gewässer gewagt.

Wegen der starken Regenfälle der letzten Tage, führte dieser sehr viel Wasser und war Erdbraun. Oft habe ich gehört dass wenn das Wasser so trüb ist, die Nymphe ideal sei.

Ich frage mich allerdings ob ich es nicht gleich hätte sein lassen sollen, da ich nicht einen einzigen Biss hatte.. obwohl ich mein ganzes Sortiment an Nyphen durchprobiert hatte.. (kleine Stoneflynymphe.. Montana.. Goldkopfnymphen in div. Grössen.. Shrimp).

OK.. bei der trüben Sauce würde es mich nicht verwundern wenn die Fische nur ein sehr begrenztes Sichtfenster haben und alle ganz am Grund sitzen. Die Luft-Temperatur war zudem um über 15 Grad gefallen und das Wasser schien auch recht kalt zu sein (subjektiver Eindruck meinerseits :D )

Es würde mich wunder nehmen was ihr so für Erfahrungen in dieser Beziehung habt. Geht ihr dann eher mit dem Zapfen und Maden.. oder lasst ihrs grad sein bei solchen Wetter- und Wasserverhältnissen?

Grüessu

Thom
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Bin zwar nicht Fliegenfischer aber mit Pose und Made habe bei solch brauner Sauce schon öfters Farios fangen können. Ebenfalls geht der Wurm auch sehr gut.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Mac_thom

Beitrag von Mac_thom »

Danke Martin...

entweder mache ich noch was falsch mit der Nymphe.. oder die Viecher hatten keinen Appetit auf das Angebot :D

Na ja.. Übung macht bekanntlich den Meister.. und ich muss noch viiieeel üben :D

Gruess

Thom
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Sali Thom

Warst Du an der Aare (Bern)? Die ist derzeit "am Abluttere" (klaren). Dürfte sich evtl. lohnen nochmals einen Angriff zu starten! :wink:

Gruss

miKe
Mac_thom

Beitrag von Mac_thom »

Hi miKe

nein in der Gürbe.. das Bächlein war ziemlich geschwollen :D ..

Ja habs gesehen das die Aare bereits wieder am klaren ist (RBS sei dank.. :D )

einen Versuch ists sicher allemal wert. 8)

Danke für den Tipp

Gruess

Thom
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Also wenn ich jetzt mal wie du logisch interpretiere: .... :roll:

Hoher Abfluss = braunes Wasser, es regnet oder hat mächtig geregnet und schwemmt evt. massenhaft Nahrung innerhalb des Wassers daher, weshalb Köder welche innerhalb des Wassers anstatt ausserhalb präsentiert werden, vermutlich eher genommen werden.

Dazu kommt, dass bei starkem Regen die Flugnahrung evt. eher weniger unterwegs ist als ohne oder bei wenig Regen.

Dazu kommt noch dein Aspekt, dass den Fischen die Sicht genommen wird und daher eher zum Grund ziehen als zur Wasseroberfläche wo die stärkere Strömung herscht, allein schon wegen der angespülten Nahrung.

Spinner welche im Wasser mächtig Radau machen, bzw. grosse Druckwellen erzeugen, dürften also auch fängig sein, da die Fische bei wenig Sicht auch mit ihrem Seitenlinienorganen Bewegungen wahrnehmen können und daher ihre Beute verfolgen.

Dazu kommt, dass Fische bei hohem Abfluss meistens nicht in der Hauptströmung stehen und daher eher hinter grösseren Hinternissen wie Steinblöcken oder Strömungsarmen Gegenden wie Rückläufe oder Wirbel bei Wehren stehen werden, um dort die Nahrung einfacher zu sich zu nehmen.

Deshalb solltest du bei brauner Sauce, solche Plätze ansteuern.

Ich bin (noch) kein Fliegenfischer und kann daher meine Aussage nicht aus Sicht der Fliegenfischer argumentieren, aber glaube, dass sie etwa gleich ausfallen würde. Keine Regel ohne Ausnahme!
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

hey versuchs doch mal mit einer neon orangen oder neon gelben goldkopfnimpfe!!! ein kollege von mier hat damit sehr gute erfolge!
Mac_thom

Beitrag von Mac_thom »

Jungs.. danke für eure Tipps :D

Also.. für mich klingt das schlüssig Martin.. logisch scheints auch zu sein.. also.. stimmt das wohl schon in der Regel. Hatte aber so ziemlich überall die Nymphe drin.. nur nicht in Wiederwassern..

miKe.. die Aare ist immer noch ziemlich trüb.. und vorallem hoch (nach Felsenaukraftwerk).. ABER.. die Farios stiegen gestern Abend tatsächlich auch bei der Suppe nach Insekten. Es waren aber nur kleine Exemplare :D

jerfreak.. coole Idee mit den Neonfarben.. wären dann echte Reiznymphen :D .. werd mir bei Gelegenheit ein par binden und Testen..

Gruess und Petri denen die am Bielermeer herumkurfen..

Thom
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“