Rapfenquartett

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Lahnfischer

Rapfenquartett

Beitrag von Lahnfischer »

Rapfenquartett


Hi @ all,

ständig extremes Niedrigwasser, ständig schuften, Angeln kommt dieses Jahr deutlich zu kurz... :roll:

Vorgestern endlich mal nur Frühdienst und die Lahn leicht gestiegen nach etwas Regen, dazu schon einige Tage neues Rapfenfutter zuhause rumliegen...

Bild

Bild

Zwar war ich nach dem Frühdienst hundemüde, aber die kleine Chance auf Rapfen wollte ich unbedingt nutzen, auch wenn morgen wieder der nächste Doppeldienst wartet. Also ab ans Wasser, doch leider lief viel weniger Wasser über das Ziel-Wehr wie vermutet. Logisch, auch die Kleinwasserkraftwerkbetreiber nutzen den etwas erhöhten Pegel und ziehen alles verfügbare Wasser durch ihre Fischhäckselturbinen... :evil:

Ohne rechte Überzeugung kamen diverse Köder zum Einsatz, doch zunächst vergeblich. Dann gewechselt auf einen neuen kleinen Salmo Thrill, erster Wurf und schnellstmöglich durch die starke Strömung des Turbinenauslauf geleiert. Ich wollte den Köder gerade herausheben, da schießt von unten doch endlich ein Rapfen hinterher und hängt tatsächlich, geil... :D  

Hier ist er, der kleine, etwa Anfang 50er, Racker...

Bild

Bild

Unterm Wehr sollte sich nun nichts mehr tun und ich versuchte mein Glück weiter flussabwärts, doch außer dem wohl kleinsten Hecht, den ich jemals auf einen Oberflächenköder gefangen habe...

Bild

....vollkommen ohne Resonanz.

Auf dem Rückweg versuchte ich noch einmal mein Glück unter dem Wehr und versteifte mich dabei ganz auf den Turbinenauslauf. Jeder Köder lief beschissen gegen die extrem harte Strömung, also einen großen Salmo Thrill eingeklinkt. Diese Köder sind relativ schwer, sehr schnell sinkend und haben extrem wenig Eigenaktion. Beim schnellen Einkurbeln aber laufen sie dicht unter der Oberfläche und man kann sie in der extrem starken Strömung auch einfach mal stehen lassen und ein wenig twitchen, wobei sie verführerisch kurz absinken und die Flanke aufblitzen lassen.

Ich war eigentlich schon in Gedanken auf dem Heimweg und testete eher spielerisch die Führungsmöglichlkeiten, als mir fast direkt unter den Füßen ein Rapfen draufbügelte, den ich nach hartem Drill auch sicher landen konnte...

Bild

Hmmm, war das etwa Zufall?

Also ein wenig weiter gespielt, den Thrill mal etwa 10 Meter vor mir einfach in der Strömung spielen lassen, da schoss schon der nächste Rapfen mit voller Wucht auf den Köder und schraubte sich dabei, wie einst Flipper im Fernsehen, in voller Länge aus dem Wasser. Die erste Flucht war bestimmt 20 Meter lang und es deutete sich an, dass hier ein deutlich besserer Fisch um seine Freiheit kämpfte. Nach und nach konnte ich den Rapfen herbei pumpen, der war richtig ordentlich...

Bild

Die Landung klappte sicher und schließlich hatte ich einen richtig vollgefressenen 72er Rapfen vor mir liegen... 8)

Bild

Bild

Nur wenig später an quasi gleicher Stelle kam der nächste Flipper-Einschlag und ein weiterer starker Rapfen konnte gelandet werden, das Maßband zeigte 67 cm an...  

Bild

Das war es dann auch schon, hoch zufrieden, um einiges schlauer und hundemüde machte ich mich auf dem Heimweg. Die kurze Idee, es wo anders noch mal auf Barsch zu versuchen, verwarf ich schnell, einfach zu groggy :x
spindoctor

Re: Rapfenquartett

Beitrag von spindoctor »

Für "grad mal so nebenbei" haste aber ganz schön Strecke gemacht Thomas... :lol:
Immer wieder ein Genuss mit den tollen Bildern, merci oh Meister des Rapfens! :) :v:
Lahnfischer

Re: Rapfenquartett

Beitrag von Lahnfischer »

Petri Dank :D ,

wenigstens einem scheint der Bericht zu gefallen... :wink:
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Rapfenquartett

Beitrag von zerolimits »

Petri zum Rapfenquartett :D Bei dir ist immer was los :lol:

:cry: Wünschte bei mir wäre so viel los an der Rute
++ Gruss Zerolimits ++
fishfinder

Re: Rapfenquartett

Beitrag von fishfinder »

Lahnfischer hat geschrieben:Petri Dank :D ,

wenigstens einem scheint der Bericht zu gefallen... :wink:
Jetzt sind es schon mindestens zwei. Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder.
Rapfen faszinieren mich und lassen mich seit einem Streetfishing in Strasbourg nicht mehr los.
Gefangen habe ich selber bisher noch keinen. Würde aber sehr gerne mal irgendwo auf Rapfen fischen gehen.

Weiterhin dickes PETRI Lahnfischer
Shrimps

Re: Rapfenquartett

Beitrag von Shrimps »

WoW!

Glückwunsch zu den schönen Rapfen ;) und danke für Deinen tollen Bericht!

lg raphi
Benutzeravatar
Basler-Felchen-Pimper
Beiträge: 767
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 19:27
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Wohnort: Binningen
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Rapfenquartett

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Grosses Kino und Petri!!

Wie immer super Bilder und Bericht :-D

Vielen Dank!!
Gruss Marco
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Rapfenquartett

Beitrag von Loup »

Petri zu den schönen Fischen. Ein 70+ Rapfen macht sicher recht Dampf.
Gruss vom Murtensee
Loup
Lahnfischer

Re: Rapfenquartett

Beitrag von Lahnfischer »

Danke Jungs :D

Heute noch mal trotz extrem gefallenen Pegel einen Kurztrip zu meinem Turbinenauslauf gemacht, wollte noch mal kurz ne Stunde Rapfen stippen. Hat geklappt, hier ist der Racker, wenn er auch nicht all zu groß ist... 8)

Bild

Später auf dem Heimweg noch mal kurz unter einer Brücke mit einer tiefen Rinne darunter ein paar Würfe mit 5 cm Kopyto auf Barsch probiert. Gab nur einen kleinen und dann als Highlight einen etwa 40 cm langen Zander, den ich ohne Bild schnellsmöglich zurückgesetzt habe. Da waren andere Angler im Anmarsch und die kriege ich da nicht mehr weg, wenn die sehen, dass es da Zander gibt... :mrgreen:
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Rapfenquartett

Beitrag von Rutenhalter »

:up: ein dickes Petri meinerseits
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“