Emme Kt. BE

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
miichii
Meine Gewässer: Emme,Ilfis, Bielersee
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Emme Kt. BE

Beitrag von miichii »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.
Ich angle seit Jahren in der Emme im Kt. Bern und hatte immer guten Erfolg.
Jedoch ist mir dieses Jahr aufgefallen, dass es nach den etlichen Hochwassern und insbesondere seit 5 Wochen nur noch untermassige Forellen hat welche auf den Köder losgehen.
Am Anfang dachte ich es liegt daran das ich Naturköder verwende.
Deshalb stieg ich auf einen 3er Meps und Wobbler um. Jedoch war hier das selbe Spiel, keine Forelle die den Köder angriff war grösser als 17cm und zum Teil waren es 6cm Forellen. Ich habe viele Stellen ausprobiert, Schwellen, Läufe aber überall war es das gleiche.
Nun wollte ich fragen, ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt, oder ob ich irgend etwas falsch mache.
Ich habe nun das Fischen eingestellt, da es ja nichts bringt wenn man die Untermassigen verletzt und sie dann verenden.

Gruss
miichii
Rolandus

Re: Emme Kt. BE

Beitrag von Rolandus »

Das ist leider auch meine Beobachtung, dasselbe in Sense und Schwarzwasser.
Einzige Möglichkeit ist wohl, grössere Köder, Gummifische, grössere Wobbler, etc. zu verwenden.
Auch immer nur Einzelhaken montieren (falls dann doch ne Kleine einsteigt), und dann beisst irgendwann die Grosse, oder es gibt halt eben Tage ohne Bisse. Aber die kleinen Bubis zu verangeln macht definitiv keinen Spass. Auf auf der Fliege hatte ich bisher immer nur die "Teenies".
spiderviper

Beitrag von spiderviper »

Hallo zäme
Jep, genau dasselbe bild unterhalb burgdorf. Hab auch auf einzelhaken und grösseren spinner umgestellt...keine bisse mehr...
Strubler

Beitrag von Strubler »

Das kann ich nur bestätigen. Ich Fische oft die Strecke Oberburg Zollbrück, da hatten wir in letzter zeit auch nur kleine Bafo’s.
Ein Grund sind natürlich die zahlreichen Hochwasser im letzten Jahr.
Die kleinen Bafo’s sind Besatzfisch welche immer im Herbst aus den Aufzuchtbächen abgefischt werden.
Ich haben für diese Saison mit der Emme abgeschlossen und hoffe auf ein besseres 2016.
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Ich kann nur an alle Fischer Appellieren in den heissen Tagen wenn die Temperatur in den Gewässern sehr hoch sind die Fische in den kleinen Bächen und Flüssen in Ruhe zu lassen. In der Emme http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/ ... n-19171887 war es sehr Breker für die Forellen die letzten paar Tage. Die Fische haben in diesen heissen Tagen im Sommer immer sehr viel Stress mit der Hitze und manche sterben sogar daran, die Fische nehmen dann auch viel weniger Nahrung auf und wenn man sie dann noch drillt und jeder zehnte Fisch ist eine Untermassige, dann können sich viele nicht mehr genug erholen da der Sauerstoff Gehalt einfach zu gering ist. Es gibt noch genug Tage in diesem Jahr wo man wieder auf die Jagd gehen kann also lasst das Befischen am besten zum Wohle der Fische sein und geht bei so heissen Temperaturen in die Badi oder geht anders wo Fischen wie Bergsee oder See.
badmax61

Beitrag von badmax61 »

Bravo Köfi24! Bin ganz Deiner Meinung!
Antworten

Zurück zu „Flüsse“