Alpenrhein 2014

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Re: Alpenrhein 2014

Beitrag von Rainbowwarrier »

Also die Fischer sind manchmal schon ein komisches Völckchen!
Eigentlich wollte ich mich dazu gar nicht mehr äussern, aber fühle mich dazu genötigt.

"
Rainbowwarrier hat geschrieben:Hi Skunk.
Sind bei euch oben die Seeforellen noch offen?
Bei uns am unteren Alpenrhein sind See und Bachforellen seit 15.7. geschont!

Gruß Chris.
"

Was bitte ist an diesem Post verwerflich??? Darf man nicht nachfragen wie die Schonzeiten in anderen Revieren geregelt sind?
Und wer auf so eine einfache und anständig vorgebrachte Frage gleich angepisst reagiert, ist meiner Meinung nach nicht sehr ausgeglichen, mit sich selbst und mit anderen!

"
Rainbowwarrier hat geschrieben:Also, ich wollte ja niemandem zu nahe treten, aber wenn wir schon mal (vom Ufer) eine Seeforelle fangen, müssen wir sie meistens wieder releasen!
Vor 10 Tagen wurde von ein paar Kollegen eine knappe Meter-Seefo gefangen und durfte nach einem schnellen Erinnerungsfoto wieder weiter schwimmen.
Das würde ich sogar freiwillig machen, da so große Forellen vom Fleisch her nicht mehr so fein sind wie kleinere und sie vor allen vor der Schonzeit wertvolle Laichfische sind.
Warum ich gefragt habe ist der Umstand, weil in Vorarlberg Seefos und große Bachforellen Vom 15.7. an bis 31.1. geschont sind und das auch rigoros geahndet wird!

Aber in dem Fall wird wohl mit zweierlei Mass gemossen......

Apropos, Petri zu dem schönen Fisch! :)
"

Mit diesem Post versuchte ich zu erklären, warum ich nachgefragt habe!
Sehe auch hier nichts verwerfliches daran und ich habe mit keinem einzigen Wort jemanden für irgend etwas beschuldigt oder verurteilt!!!
Ich lese selber gerne schöne Fangberichte aber mal ganz ehrlich, es muss immer noch jeder selber entscheiden, ob er einen Fang öffentlich macht oder nicht!
Ich werde aber mal beim Landesfischereiverband nachfragen, warum in ein und dem selben Fluss so widersprüchliche Regelungen gelten!
Vielleicht interessiert die Antwort ja den einen oder anderen
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Hoi

Ui ui... hier ist aber was los gewesen :shock: :shock:

@ Flümi: Mein Komentar hat sich in keinster Weise auf deinen Post bezogen. Wir können aber trotzdem gerne mal eine Kiste Bier zusammen trinken, da wär ich nicht abgeneigt :)

@ Rainbowwarrier: Dann frag doch bei eurem Verband gleich auch nach, weshalb ihr als einzige noch den ganzen Oktober auf die Steelheads fischen dürft !! Hab mich auch noch nie so aufgeregt deswegen..
( http://www.fischereiverein-feldkirch.at ... timmungen/ ) runterscrollen > Schonzeiten anklicken

So und nun allen vielen Dank für die Petri's, und zurück zum Thema. Der Grund, weshalb ich zurzeit mehr Zeit am Rhein als bei der Frau unter der Bettdecke verbringe sind ja eigentlich
die Felchen. Heute morgen hatte ich mir kurzfristig frei genommen ums halt mal wieder zu versuchen. War 3 Stunden draussen, gerade mal eine Felche konnte ich überlisten... aber ich glaube, sie kommen langsam aber sicher.

Ich hatte auch noch 2 gute Äschen (release), was für den Fluss höchst erfreulich ist. Anscheinend wird der Äschenbestand immer besser :D

Bild

So und nun allen noch einen friedlichen Abend !
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

Rolandus hat geschrieben:
- Gibt es auch solche, die in den Hinterrhein schwimmen zum Ablaichen?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein wesentlicher Teil der Rheinlanken auch den Hinterrhein hoch schwimmt. Im Vorderrhein sind es aber mehr.

Auch in der Landquart z.B. habe ich sehr wahrscheinlich schon Rheinlanken um die 15-24 cm gefangen. Auf jeden Fall sahen sie etwas anders aus - hatten gar keine roten Punkte. Sicher kann man dann aber nicht sein, ob es nicht doch eine speziell gefärbte Bachforelle ist.
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Hi Raubfisch

in den Hinterrhein steigen sie vereinzelt auch auf. Doch kommen sie da nicht weit.
Kann mir aber vorstellen dass sie in der Restwasserstrecke der Thusner Schlucht versuchen abzulaichen.

Die Färbung der Fische hat nur zum Teil mit der Genetik zu tun. Der Lebensraum spielt da eine grosse Rolle.
Die Forellen der Landquart waren schon immer eher farblos gefärbt. Wegen der andauernden Trübung. Das selbe Phänomen wie in der Plessur bei Chur.
Denke dass auch da im Unterlauf vorwiegend Seeforellen ausgesetzt werden. Kenne aber den dortigen Jungfischbesatz/Strategie nicht.

Kann nur soviel aus eigenener Erfahrung sagen: In der Steinzeit um 1976 bis 1987 waren die Forellen im Bündner Alpenrhein praktisch ohne rote Punkte.
Nur da und dort einer. Aber übersäht mit vielen schwarzen. Nicht jene wie sie die ausgewachsenen Seeforellen haben. Total anders als die heutigen juvenilen Seeforellen.
Aufsteigende Seeforellen gab es damals grundsätzlich keine mehr. Die Population war längst erloschen.
Was es aber gab war eine spezielle relativ standorttreue Unterart. Vermutlich aus der typischen Bachforelle und der Bodensee Rheinlanke hervorgegangen.

Bis 1987 müsste es eine natürliche Reproduktion gegeben haben. 1987 kam das katastrophale Jahrhunderthochwasser. Danach wurden Bachforellen
als Sömmerlinge im grossen Stil aktiv besetzt. Die ausgewachsenen Fische waren ganz klar typischen Bachforellen wie aus dem Wildbach mit herrlichen grossen roten Punkten.

Nun schon seit vielen Jahren kommen eben anstelle dere typischen BF, ausschliesslich Seeforellen in den Rhein. Man hört ständig (seit etwa 1998)
von Fischern dass man dann nächstes Jahr wieder besser fängt. Das Problem ist eben leider dass die Fischchen dann, wie schon erwähnt, von April bis Juni abwandern.

Zurück bleiben dank der Reproduktion in Untervaz http://www.fv-chur.ch/index.php?page=170 einige Regenbögler und sehr wenige abgedriftete Bachforellen aus Seitengewässer wie der Plessur.
adam

Beitrag von adam »

Hoi mittenand!

Ich war heute den ganze tag am wasser auf einem kiesbank,
es war streng und warm aber hat sich gelohn
: 8 felche, 3 hab ich verloren, 2 Aschen ( nicht gross) und ein Refo 40 aber fett.
Freue mich dass es so funktioniert hat.
Alles auf orange und pinke nympfen und 22 forfach fur den fall...

Petri heil!
Gruss
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Hi Adam

sauber soviele Felchen!
Würde auch mal gerne erleben wie man die Felchen im Rhein befischt.

Sehe ich das richtig dass die Hauptsaison im November ist?
Rainbowwarrier
Austria

Da haben die Felchen leider SCHONZEIT!
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
adam

Beitrag von adam »

Hoi Garrick ,

Ich wurde sagen dass die Hauptsaison ist von Anfang September bis Ende November ...
Wahrscheinlich gibt es im November noch mehr fische..
Fischen auf felchen im Rhein ist wirklich lustig.. :lol:
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Die Hauptsaison für Felchen ist sicher Oktober. Natürlich hat es auch im November noch Fische, beachtet aber bitte dass diese ab 1. November geschont sind.

Auch bei uns kommen sie langsam aber sicher, hatte heute morgen in 2 Stunden auch meine 4 Stück zusammen. (Fanghöchstzahl bei uns)

Gruss
Rainbowwarrier
Austria

Einen kuriosen Fang konnte ich heute am Rhein machen.....
Bild

Bild

Bild

Ein 40er Seesaibling! Wusste gar nicht, daß Seesaiblinge auch den Rhein rauf schwimmen.....geschmeckt hat er übrigens delikat :)
adam

Beitrag von adam »

hoi Rainbowwarrier,

wo hast du diese bild vom Fluss gemacht_?

gruss
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ist schon seit jahren bekannt,dass seesaiblinge den Rhein rauf wandern.
siehe sonst fangeberichte der reuse ems, da sind jährlich welche drin(auch grosse).

aber es sind wenige, daher ist der fang sicher eine Seltenheit.
petri dazu und den anderen auch ein dickes petri zu den felchen
Rainbowwarrier
Austria

...er hatte übrigens nur etwas im Magen.....einen Filter von einer Zigarette! Dieser füllte seinen ganzen Magensack aus und wäre nie mehr von selber raus gekommen.....irgendwie habe ich ihn eigentlich erlöst.
adam

Beitrag von adam »

Hoi,

Heute morgen hab ich 4 refos gefangen , 50 er war der groste, eine hab ich verloren nach unglaubliche drill , ein paar springe 50 m vor mir, das war ganz veruckt.. Alles auf nymphe..
Kein felchen. Nur forellen... :?
adam

Beitrag von adam »

Hallo fischerkollege!

War am sonntag in trubbbach unterwegs am rhein mit nymphen, eine kleine Asche hab ich gefangen. Ein velofahrer hat mir gesagt dass fischerei isch zue!
Was meint Irh? Der Rhein ist doch ganzjahrig befischbar, oder?
Danke!

Petri heil
Antworten

Zurück zu „Flüsse“