Erster Strassentrailer, der falsche?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
GsusFreaK

Erster Strassentrailer, der falsche?

Beitrag von GsusFreaK »

Hi Zusammen

Vor Kurzem haben wir uns endlich ein neues Occasion Fischerboot gegönnt, der Verkäufer (professioneller Bootshändler) hatte noch einen Strassentrailer im Angebot der erst 3 mal gebraucht war, und so haben wir uns gleich fürs Paket Boot + Motor + Trailer entschieden. War ein Strassentrailer doch immer ein kleiner Traum.

Nun wurde mir das Boot geliefert und am Wochenende haben wir einen neuen Unterwasseranstrich hinzugefügt, dabei viel mir irgendwas am Trailer auf, beim genauen hinsehen erschrack ich. Der Trailer wirkt auf mich viel zu klein?

Anbei mal ein Foto zur Veranschaulichung:

Bild

Es handelt sich um ein Müller Spezial 475 (4.75m lang) und ist relativ schwer und dadurch auch Stabil, halt gute Schweizer Qualität :wink: Jedoch ist die lezte Stütze des Wagens sehr sehr weit vorne meiner Meinung nach, hinter der Stütze folgt noch gut 2.1m Boot! Das kann doch nicht gesund sein oder?
Ebenfalls ist dadurch der Schwerpunkt extrem weit hinten, das heisst, wenn ich vorne am Trailer hochheben, geht das fast ohne Probleme. Dort müsste doch ein gewisser Wiederstand vorhanden sein oder? Wenn der Motor am Boot hängen würde, könnte ich mir Vorstellen, dass es sogar nach hinten abhebt :roll:

Der Lichtbalken ist fast vollständig ausgezogen, das Boot reicht so noch gute 35cm über den Balken hinaus (ist das schlimm? Gerade auf Anhieb kein Reglement gefunden).

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Trailer aber jetzt sehr verunsichert, sollte mir ein falscher Trailer angedreht worden sein werde ich mal gehört Dampf ablassen müssen :evil: und hoffe, dass das Boot beim Transport keinen Schaden genommen hat.

Vielen Dank im Voraus für die Einschätzung von ein paar Profis.

Gruss
Flo
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Re: Erster Strassentrailer, der falsche?

Beitrag von Rainbowwarrier »

Hallo Flo.

Nach meinem Ermessen, ist dein Trailer mindestens 1 Meter zu kurz.
Die Lichtleiste sollte über deinen montierten Motor hinaus ragen.
Bei meinem Trailer befindet sich die Achse gut einen Meter vor dem Bootsende.
Außerdem bezieht sich die Typenbezeichnung(475) in der Regel nicht auf die Bootslänge, sondern auf das Höchstzulässige Gesamtgewicht, bzw. Nutzlast.
(Schau mal in die Fahrzeugpapiere)
Ich würde den Trailer zurück geben und mir einen ordentlichen, passenden aussuchen, gibt schon gute um 1000 Euro.

Gruß Chris.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
aede2k

Beitrag von aede2k »

Das mit der Angabe im Namen kann nicht so allgemein gesagt werden.
Mein Bootsanhänger Typ Harbeck 450 C hat eine Nutzlast von 160kg. Auch meiner Meinung nach ist der Anhänger zu kurz. Aber schau mal im Fahrzeugausweis beim Punkt 32 was da steht...
Ansonsten kannst du auch einmal beim Hersteller anfragen für welche Bootslänge er geeignet ist. Wegen Schäden am Boot brauchst du die vermutlich keine Sorgen zu machen.
fly

Beitrag von fly »

Hallo, also ich würde auch sagen ca 1m zu kurz, jedoch ist die Frage wozu du ihn brauchst?

Als Winterlagertrailer und zum par mal ein und auswassern geht es bestimmt...

Falls du regelmässig "wässern" willst, würd ich sagen er ist zu kurz und vorallem würd ich die Auflageböcke durch Rollen ersetzen.
Je nach Fahrzeug hast du "nur" 25Kg Stützlast, daher ist es garnicht schlecht, wenn du vorne eher weniger Gewicht hast, bei langen Booten und Einachstrailern kann die Stützlast zum Problem werden und dann käme ein anderer Trailer
wiederum nicht in Frage.....

Soweit ich weis, darf das Boot über den Lichtbalken herausstehen (glaub 0.5m) aber das müsstest du nachfragen....

Gruss
Schnappi

Beitrag von Schnappi »

Hier ein paar Punkte aus dem Strassenverkehrsrecht, die für dich wichtig sein können:

"Das Ende von Ladungen oder Einzelteilen, die das Fahrzeug auf der Rückseite um mehr als 1m überragen, ist mit einem Signalkörper (Kugel, Pyramide usw.) zu kennzeichnen..." (Artikel 58, Absatz 2, Verkehrsregelverordnung)

"Die Ladung ist so anzuordnen, dass die Lenkachsen wenigstens 20 Prozent des Betriebsgewichtes tragen und bei Zentralachsanhängern der Schwerpunkt vor der Achse liegt." (Artikel 73, Absatz 1, Verkehrsregelverordnung)

"Die Achsen von Zentralachsanhängern müssen so nahe am Schwerpunkt des Fahrzeuges angeordnet sein, dass bei gleichmässiger Belastung eine Stützlast von höchstens 10 Prozent des Garantiegewichtes des Anhängers, jedoch nicht mehr als 1,00 t, auf das Zugfahrzeug übertragen wird." (Artikel 184, Absatz 1, Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge)

Fazit:
- Aus meiner Sicht darf es bei der Kupplung keine Negativ-Kraft geben. Solange es dort noch aufliegt, ist es ok.
- Das leichte Überhängen des Bootes ist kein Problem. Die Lichter sollten sichtbar sein, und wenn das Boot mehr als einen Meter den Anhänger überragt, müsstest du dieses zusätzlich kennzeichnen.

Gruss
Marcel
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Hi Zusammen

Danke für eure Einschätzungen. Zumindest scheint das ganze nicht gegen das GEsetzt zu verstossen.
Der Trailer wird vermutlich erstmal gebraucht um das Boot im Winter zu lagern plus ein und Auswassern. Aber bestimmt werden wir das ein oder andere mal an den Bielersee fahren wollen, wenn schon ein Trailer vorhanden ist.

Gruss
fly

Beitrag von fly »

Ok, dazu sollte der Trailer sicher genügend sein, zum täglichen Wässern hätt ich ihn nicht gesehn......
Bielersee ist halt so ne Sache beim Wässern, in Lüscherz wird sicher eher mühsam mit dem Trailer, alle andern Rampen kosten leider
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Der trailer ist doch viel zu kurz! Wenn da noch'n motor dranhängt, ist der schwerpunkt sicher hinter der achse.
Gebt ihn zurück, solange ihr noch könnt.
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Werni

Beitrag von Werni »

Der Trailer ist sicher zu kurz. Wenn du diesen behalten willst würde ich jedenfalls die seitlichen Stützen soweit wie möglich nach hinten versetzen. Um etwas mehr Stützlast zu bekommen kannst du auch die Achse etwas nach hinten versetzen. Auf jeden Fall lieber etwas mehr Gewicht auf der Anhänge Kupplung, so kommt der Trailer weniger ins Schlingern.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Hallo Zusammen

Danke an alle für die Hilfe. Konnte mit dem Händler einen Deal vereinbaren und bekommen demnächst einen Trailer eine Stufe grösser. Beim Transport von Hand zum See heute hat sich deutlich gezeigt, dass der Trailer nicht brauchbar ist. Aber jetzt kommt alles gut so.

gruss
Flo
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“