KST-SPEZI Felchenlaufrolle 2014

Testberichte und Neuvorstellungen von Rollen
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 212 times
Switzerland

KST-SPEZI Felchenlaufrolle 2014

Beitrag von Rolf »

KST-SPEZI Felchenlaufrolle 2014


2003 revolutionierte der Schweizer Kurt Strässle – KST-SPEZI – den Laufrollenmarkt in Europa mit seinen neuen, kugelgelagerten Laufrollen im Leichtbau Design, dessen Vorteile bis heute Bestand haben. Egal welche aktuelle KST - SPEZI Laufrolle man zur Hand nimmt, stets wird man neben einer tollen Optik auf ein ausgeklügeltes und absolut präzise verarbeitetes Stück modernster Laufrollenbautechnik stossen, dessen Funktionen und Finesse im Detail stecken! KST-SPEZI Laufrollen werden in Schachen bei Herisau, Schweiz auf modernsten CNC - Maschinen aus hochwertigster Aluminiumlegierung und rostfreiem Edelstahl gedreht und gefräst. Jede Laufrolle wird handmontiert und unterliegt strengen Qualitätskontrollen, bevor sie die Firma verlässt. >>>Life Time Garantie auf Fabrikationsmängel<<<

Die KST-SPEZI 2014 Serie ist die neueste Entwicklung von Kurt Strässle. Sie vereint in sich das optimierte und praxisgerechte Design der seit über 10 Jahren bewährten Laufrollen mit dem einzigartigen und in der Praxis erprobten Hightech Stopp- und Lagersystem sämtlicher KST Laufrollen. Als Bremse dient nach wie vor die „beste“ Bremse der Welt: nämlich die Finger.

Bild

Die KST-SPEZI 2014 Serie zeichnet sich vor allem in Punkto Optimierung aus. Die Materialstärke der Laufrollen hat um 0.5mm zugenommen und die Rolle selbst wurde um 3mm breiter. Zwar zu Lasten von ein paar Gramm mehr Gewicht, dafür aber hat sie an Stabilität gewonnen. Die Lager liegen neu weiter auseinander, dadurch wird die Achse robuster sowie der Lauf ruhiger. Die innere Kreisscheibe wurde aus der Mitte weiter auf die Griffseite verschoben, womit ein eindeutig besseres Griffhandling erreicht wurde. Die KST-SPEZI 2014 Serie gibt es in den Farben Braun, Grün und Orange.

Bild

An der KST-SPEZI 2014 Serie ist der Feststellungshebel der Rolle auf der Rückseite an dem Rollenfuss angebracht. Das Prinzip ist das einer Schleifbremse, denn sie blockiert nicht. Das hat den Vorteil, dass wenn die Feststellung aktiviert ist, man die Rolle trotzdem, ohne die Feststellung zu lösen, in beide Richtungen drehen kann. Man kann nach dem Biss sofort mit Einkurbeln beginnen und erst dann die Feststellung loslösen. Zum eigentlichen Drill empfiehlt sich aber das lösen der Feststellung auf jeden Fall. Das ein- und ausschalten der Feststellung ist so simpel wie genial! Dazu wird lediglich der kleine Hebel auf dem Rollenfuss zum Aktivieren nach hinten gezogen und zum Lösen nach vorne geschoben, das ist alles.

Bild

Auf der Rollenvorderseite sitzen zwei zur Rollengrösse passende, gross dimensionierte Kurbelgriffe aus Kunststoff. Scharfe Ecken und Kanten sucht man bei der 2014 Serie vergeblich, ebenso gibt es kein störendes Spiel und kein wackeln der Rolle auf der Achse. Die Rolle lässt sich leicht abnehmen in dem man ganz einfach an der Rückseite den Arretierungsbügel hochklappt. Anschliessend kann die Rolle leicht abgezogen und wieder aufgesetzt werden. Der Rundlauf ist absolut abweichungsfrei, sauber und perfekt ausbalanciert. Auch bei hohen Drehzahlen tritt absolut keine Unwucht oder kein Schlagen auf.

Man kann sich darüber streiten, wie weit die Technisierung beim Fischen, also auch bei den Laufrollen, noch voranschreiten soll und auch darüber, ob man eine solche Rolle wirklich braucht oder nicht. Fakt ist jedoch, dass es sich bei den KST-SPEZI 2014 Serie Laufrollen um eine echte Innovation und nützliche Bereicherung handelt, welche das Fischen und besonders den Drill mit kampfstarken und grossen Fischen doch ganz erheblich erleichtern kann. Hier wurde nichts komplizierter gefertigt als nötig sondern im Gegenteil, lediglich rein praktisch umgesetzt. Einfachstes Handling, zuverlässige und überragende Technik, sowie perfekte Verarbeitung und kein hoher Wartungsaufwand. Darüber hinaus ging es Kurt Strässle, dem Entwickler dieser Laufrollen vor allem darum, dem Fischer am Wasser ein einmaliges Drillgefühl zu ermöglichen. Das heisst, die Bedienung der Laufrolle so sicher in der Handhabung, so intuitiv und so flexibel bei der Wartung zu gestalten, damit der Fischer befreit und blitzschnell seine Strategie anpassen und dadurch den Drill ganz anders als bei herkömmlichen Laufrollen geniessen kann. Prädikat: Sehr Empfehlenswert!


Direkt bei:

Kurt Strässle
Wolfenswil 3808
CH-9112 Schachen bei Herisau

Telefon: +41 79 357 78 62
Fax: +41 86 071 351 67 36
Mail: info@kstspezi.ch

Fischerforum - Partner: KST-SPEZI
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
FAX
Beiträge: 196
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 20:39
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: KST-SPEZI Felchenlaufrolle 2014

Beitrag von FAX »

Danke für diesen Bericht,mir fehlen die Worte. Gruss FAX
Benutzeravatar
Grayling
Beiträge: 56
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:00
Meine Gewässer: Rhein/Untersee
Switzerland

Re: KST-SPEZI Felchenlaufrolle 2014

Beitrag von Grayling »

Hallo zusammen
Für mich gibts nicht besseres,absolut perfekt.Sie kostet Geld aber die hält ein Leben lang.Drum Finger weg von den Billigrollen ala Ricardo etc..
Schöner Bericht Rolf ,grüss Dich aus Stein am Rhein.
Grayling
Antworten

Zurück zu „Rollen“