Unser erstes Fischerboot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Quamic
Meine Gewässer: Bielersee, Aare
Has thanked: 1 time

Re: Unser erstes Fischerboot

Beitrag von Quamic »

Hier noch ein paar detaillierte Fotos von den verschiedenen Lochtypen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe mir vorgestellt die kleinen zu spachteln und die grösseren neu zu laminieren.

Was denkt ihr über diese Anleitung http://www.compositesolutions.ch/pdf/An ... aratur.pdf? Würdet ihr auch so laminieren?

Vorne haben wir noch zwei grössere Löcher die wir ganz neu laminiren und von innen noch versterken müssen. Früher war dort ein Metallbogen zum Ziehen des Boots.

Bild

Bild

Kann mir jemand ein Epoxydharz empfehlen oder mir einen guten Händler bzw. Onlineshop angeben?

Vielen Dank
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

ach du armer maze :mrgreen:
die anleitung ist ganz gut.
das problem ist bei den kleinen löchern, dass sie durchgehend sind. die spachtelmasse wie auch das harz hat zu wenig fläche, um sich wirklich gut zu verbinden und kann auf beide seiten durgestossen werden. der sicherste tipp ist, auch diese stellen neu zu laminieren. jedoch wird dieses unterfangen nicht gerade eifach, weil dir die rundungen in die quere kommen.
eine nicht so professionelle variante währe, ein loch grösser zu bohren und durch dieses einen pu-schaum in den hohlraum einzuspritzen. danach löcher ausreiben und spachteln/harzen.
die löcher am bug sehen so aus, als müsste dahinter auch ein holz ersetzt werden. dies ist sicher auch keine einfache aufgabe. könnte dir weiter helfen, wenn ich eine besser ansicht auf das ganze hätte. dazu müsste aber diese stelle geöffnet sein.
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

hey matze, kommt ihr voran?
bin gespannt auf den fortschritt deines vorhabens :)
Quamic

Beitrag von Quamic »

Über Weihnachten/Neujahr. Konnten wir nicht viel daran arbeiten. Die Innenschale ist geschlieffen und letzten Samstag haben wir das Boot zu acht gedreht und nun ist der Rumpf an der Reihe. Das schleifen des Rumpfs ist eine riesen Arbeit. Am Samstag wollen wir uns zu viert wieder daran machen und dann werd ich auch wieder Fotos knipsen.

Das Aussbessern von Löchern usw. habe ich noch nach hinten verschoben. Wenn mein Kollege dann ende Januer für ca. 6 Monate verreist, werde ich mal mit dem Strassenverkehrs- und Schifffahrtsam abklären, was wir alles neu machen dürfen. Wenn möglich möchten wir immer noch eine neue Kabine machen und den Bug absetzen.

Hat mir jemand eine gute Adresse/Online-Shop für Epoxydharz und GFK-Matten?
www.svb.de liefert zum Beispiel die WEST SYSTEM-Produkte nicht in die Schweiz.

Gruss

Maze
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Spiti »

http://www.swiss-composite.ch/
oder auch im Bauhaus - Bootsshop in Schlieren
berufsfischer

eine bootsschale zu schleifen ist fürwahr kein vergnügen :)

du sagst, die innenschale wurde komplett geschliffen. demzufolge ist der zwischenboden noch drin? dann ist er also von unten staubtrocken, kann mit gfk überzogen werden und muss nicht komplett erneuert werden?
Quamic hat geschrieben:Hat mir jemand eine gute Adresse/Online-Shop für Epoxydharz und GFK-Matten?
http://www.svb.de liefert zum Beispiel die WEST SYSTEM-Produkte nicht in die Schweiz.
ich würde an deiner stelle in einen handwerksbetrieb (modellschreinerei, bootswerft ect.) gehen wo sie mit solchen werkstoffen arbeiten und mich dort beraten lassen und eindecken. bei den matten/flies entscheidet die webart über die verarbeitungsweise und -möglichkeiten sowie den einsatzzweck. beim harz ist wichtig, dass grundharz und oberflächenharz die gewünschten eigenschaften optimal abdeckt. ich denke, ein profi kann dich da schneller ans ziel bringen als es selber übers www heraus finden zu wollen...
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

da gebe ich bf vollkommen recht. habe meine matten auch vom bootsbauer bezogen. dort waren sie sogar billiger als im handel. das harz durfte er mir nach eigenen angaben aber nicht verkaufen. er meinte dies spiele aber nicht so eine grosse rolle und hat mich in den nächsten baumarkt geschickt.

also auf auf zu grossen taten 8)
Quamic

Beitrag von Quamic »

So endlich nach langem hab ich wieder Zeit zu schreiben. Ich musste mich in der letzten Zeit aufs Studium konzentrieren. Danke für eure Antworten. Fürs organisieren von Harz und GFK habe ich noch keine Zeit gehabt.

Wie schon geschrieben haben wir das Boot gedreht und sind am Schleifen der Wasserseite. Nach dem drehen sah das Boot wie folgt aus.

Bild

Bild

Das Antifouling hat wohl in den letzten Jahren nicht mehr seinen Job gemacht. Zu Beginn haben wir den Bewuchs und teils das Antifouling mit dem Spachtel entfernen können. Unter dem Bewuchs und Antifouling kommt derselbe blaue Lack wie am Rand zum Vorschein.

Bild

Bild

Mein Kollege hatte Ferien und hat schon mal das ganze Antifouling und die erste Lackschicht abgeschliffen. Unter dieser Lackschicht ist nochmals eine Schicht Lack/Gelcoat. Ich weiss eben nicht was es ist. Habt ihr eine Ahnung? Ich habe schon mit Aceton geputzt und getestet ob es schmiert. Es schmiert nicht und deshalb denke ich, dass es sich um ein 2 Komponenten Lack/Gelcoat handelt. Würdet ihr diese Schicht auch abschleifen oder dort wo nichts zum Spachteln/Flicken ist einfach anschleifen und überstreichen?

Am Bug hat es leider einige Beulen. Ich dachte, dass wir diese Stellen bis aufs GFK abschleifen und dann mit Epoxidharz mit etwas Füller (so dass er eine Konsistenz wie Erdnussbutter hat) glätten oder mit Spachtel/Faserspachtel füllen. Was würdet ihr tun?

Hier noch zwei Bilder von Stellen wo wir die letzte Schicht bis aufs GFK angeschliffen haben:

Bild

Bild

@berufsfischer: Die Innenschale sieht gut aus und das GFK ist trocken. Beim Drehen kam noch einiges Wasser aus einigen Löchern. Wenn es wärmer wird, werden wir die Hohlräume nochmals ausspülen und über den Sommer trocknen lassen. Danach werden wir die Löcher und Öffnungen Laminieren/Spachteln und Lackieren. Was meinst du?

Als nächstes möchte ich die zwei Löcher in der Bugspitze neu laminieren und wieder einen Hacken zum Ziehen des Bootes einbauen.

In einer Woche habe ich endlich wieder Zeit am Boot zu arbeiten. Doch leider bin ich dann bis zum Sommer alleine am Arbeiten.

Hoffe ihr habt schon einiges gefangen dieses Jahr. Habe die Ruten seit dem Kauf des Bootes nie mehr aus dem Schrank genommen :(
benobender

Beitrag von benobender »

Hey Quamic, Danke für die Bilder, da habt ihr ja schon einige Stunden investiert, sieht gut aus!

Viel Spass noch und Gruss,

Ben
berufsfischer

Quamic hat geschrieben: @berufsfischer: Die Innenschale sieht gut aus und das GFK ist trocken. Beim Drehen kam noch einiges Wasser aus einigen Löchern. Wenn es wärmer wird, werden wir die Hohlräume nochmals ausspülen und über den Sommer trocknen lassen. Danach werden wir die Löcher und Öffnungen Laminieren/Spachteln und Lackieren. Was meinst du?
ich meine, das wenn wasser im zwischenboen ist, ausspühlen und trocknen lassen bei einem solchen unterfangen nicht die lösung sein wird die dem sonstigen aufwand gerecht wird.
meine meinung. boden raus, neue rippen und hohlkammern aufbauen (evt. bilge und lenzventil ect), neue bodenplatten (hartschaumplatten) anfertigen und einsetzen, ränder mit epoxi aufgiessen und verschleifen, gfk darüber und epoxiabdeckschicht :| viel arbeit, die sich aber ausbezahlt :)
Werni

Beitrag von Werni »

Hallo Quamic

Mein Boot hatte auch Wasser im Zwischenboden, und das nachdem es ca. 2 Jahre unter Dach auf dem trockenen gelegen war. Trocknen lassen ist sehr schwierig. Habe dann eine Verstärkungsrippe aufgeschnitten und das eingebettete Holz kontrolliert. Mit einem Schraubenzieher konnte ich da ohne Mühe durchstechen, alles war vermodert. Habe dann alles alte Holz rausgenommen und neue Latten eingebaut und diese neu mit GFK verkleidet. Diese Arbeit lohnt sich immer, denn solch Verstärkungen haben mit vermodertem Holz sicher nicht die gewünschte Wirkung.
Quamic

Beitrag von Quamic »

Salut zäme.

Nach langer Zeit konnte ich endlich wieder an meinem Boot arbeiten und letzte Woche Abklärungen dazu tätigen.

Vor einigen Wochen habe ich mit dem Schiffartsamt vom Kanton Bern telefoniert und einmal gefragt was sie zu meinen Plänen (absetzen des Bugs und eine neue Kabine) meinen. Der Mann am Telefon war sehr interessiert und meinte das dies kein Problem sein sollte, sofern ich nicht eine grössere Kabine erstelle und die Stabilität des Bootes wiederherstelle. Da ich kein festes Dach in der neuen Kabine möchte weinte er, ich müsse noch abklären ob dasselbe Stämpfli ohne Kabine eine feste Sitzbank zum stabilisieren des Rumpfes hat. Denn dann müsse ich aufpassen wenn ich die Kabine neu ohne Dach machen will. Zum Glück haben aber alle Stämpfli SVB keine festen Sitzbänke. Weiter wollte ich noch wissen was den „selbe Stabilität“ bedeutet und er meinte der Rumpf muss fest und das gesamte Boot sollte „stabil“ sein. Wenn ich es mit einem Bootsbauer anschaue, werde es schon klappen weinte er weiter. Wir verblieben so und ich könne ihm auch Fotos schicken damit sie schon Abklärungen machen können. Also wollte ich mal ein Kartonmodell meiner Pläne ins Boot bauen, was ich jetzt auch begonnen habe.

Wir haben das Boot wieder gedreht und die Bugdecke ausgeschnitten und mal mit Karton begonnen ein Model der Bugdecke und der Kabine zu fertigen. Das Modell ist noch nicht fertig, aber jetzt könnt ihr vielleicht meine Vorstellungen vom Boot auch erkennen :D

Bild

Bild

Bild

Was meint ihr dazu?

Weiter habe ich noch Kontakt mit dem Bootsbauer in Lüscherz geknüpft und bin am Organisieren von GFK und Epoxy. Habe aber noch keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.

Das Boot ist mittlerweile ganz trocken und ich weiss immer noch nicht, ob ich die Innenschale ausschneiden soll. Der Bootsbauer meinte wenn der Rumpf fest ist und es gut aussieht, würde er es sein lassen. Der Rumpf ist fest und rein optisch zwischen die Schalen geschielt siehts gut aus. Mache glaub mal noch ein paar Probeausschnitte, um es besser beurteilen zu können.

Hoffe habe nicht alle Leser verloren, da ich nur sporadisch schreibe und langsam Fortschritte mache.

Pertri euch allen
Markus86

Beitrag von Markus86 »

Hallo Maze

Die Idee mit dem abgesetzten Bug gefällt mir ganz gut.

Als Du die Platte vorne herausgeschnitten hast, hatte die bestimmt quer zur Fahrtrichtung 3-4 halbkreisförmige Verstrebungen!?
Solche solltest Du unbedingt wieder einbauen, um die Festigkeit des Rumpfes wieder zu erreichen. Bedenke dass die Wasserverdrängung einen enormen Druck auf die Rumpfschale ausübt!

Theoretisch könntest Du ja die Platte anhand der Karton-Schablone verkleinern und wieder einlaminieren!?

Ich freue mich auf weitere Bilder!! :D
Markus86

Beitrag von Markus86 »

Ein schlauer Fuchs hätte bereits anfangs bemerkt, dass man die Platte und die Verstrebungen auf dem letzten Bild erkennen kann 8)
Quamic

Beitrag von Quamic »

Genau :D

Wir haben geplant eine trittfeste Sperrholzplatte einzulaminieren. Die alte ist nicht mehr in so gutem zustand und sie zu flicken und umzubauen wird nicht weniger Aufwand bedeuten.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“