Boot "unstabil"

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
mcchrystals
Has thanked: 27 times
Been thanked: 33 times
Switzerland

Boot "unstabil"

Beitrag von mcchrystals »

Hallo Zusammen,habe ein Darragh Boats 17.
Halbschale 1.65m breit und 5.17m lang.
Hat keinen Bodenaufbau und ist 1schalig.

Nun zum problem: Wenn wir zu 3 auf dem Boot sind (ist bis 5 pers zugelassen) und nicht alle schön in der mitte sind.
habe ich immer angst, das boot könnte kippen, da es sehr leicht ist und eben ziemlich stark schaukelt.

Nun meine Frage, was kann ich tun, damit das Boot stabiler im Wasser liegt?

Besten Dank im Voraus

gruss Philipp
TroutFinder

Re: Boot "unstabil"

Beitrag von TroutFinder »

Hatte dasselbe Problem. Mir wurde empfohlen ein Holzboden einbauen zu lassen um das Gewicht zu zentrieren. Allerdings hätte mich der Boden mehr als das ganze Boot gekostet.
mcchrystals
Switzerland

Soll Heissen, Einen Holzboden einbauen (konstruktion ca 5cm Hoch oder so, und in der Mitte des Bootes noch ein bisschen gewichte rein?
Weil einen Holzboden werde ich mir sowieso einbauen.
TroutFinder

Beitrag von TroutFinder »

Keine Ahnung... Ich kann das Zeugs zwar versichern, aber nicht selber einbauen :roll:
rasch

Beitrag von rasch »

http://www.hartmann.at/168.html

eine wirklich Nachhaltige Lösung wird nur ein Bootsbauer machen können.
Verbreitere den Rumpf mit "Stabilisatoren" alles andere geht in Richtung bastel.
Mehr Gewicht bedeutet zum Beispiel weniger Freibord und somit weinger Sturmtauglichkeit .....
mcchrystals
Switzerland

hi und thx für die antwort

Das Problem besteht nicht in der Fahrstabilität, sondern im allgemeinen. es wackelt mir einfach ein bisschen zu fest von links nach rechts, wenn man sich bewegt.
Arts

Beitrag von Arts »

Hoy,

Gewichte werden wohl nichts bringen. Test das doch mal in dem du dich in die Mitte stellst (oder besser hinlegst) und eine Person um dich herum läuft.... Stabilisieren lässt sich ein Boot mit Gewichten eigentlich nur wenn der Masseschwerpunkt unterhalb des Auftriebsschwerpunktes liegt.

Ich denke in dinem Fall liegt es an der Breite des Bootes

Tom
obelix

Beitrag von obelix »

liegt wohl eher an der form der schale im unterwasserbereich, wie rasch erwähnt hat. mit gewichten wirst du da nur wenig ausrichten können.
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

denke obelix hat recht. die bootsform kann nicht seitenstabil sein.
was rasch vorschlägt ist wohl die einzige möglichkeit um das boot stabiler zu machen. sprich, zwei seitliche stabilisatoren auf der wasserlinie. ist jedoch wenn es fachmännisch sein soll eine riesensache, teuer und aufwändig, und somit für ein solches boot eher nicht zu empfehlen da es so teuer kommen würde wie ein neues, stablileres.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo Zäme,

In dem Zusammenhang...Was ist den nun bei selber Bootsbreite ohne Fahrt stabiler (schaukeln) im Wasser: Ein Gleiter, ein Halbgleiter oder ein Verdränger?

Ich gehe mal davon das ein Boot mit V-Form weniger stabil im Wasser liegt als ein Flachboden, oder stabiler? Bild.... die meisten Boote haben ja eine Kombination von V-Form vorne und flachen gegen hinten zum Knickspant ab.... Sind dies meistens Halbgleiter?

Tom
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“