Was bevorzugt Ihr??

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Claudio

Was bevorzugt Ihr??

Beitrag von Claudio »

Was für eine Farbe bevorzugt ihr fürs Zanderfischen bei einer geflochtenen Schnur??

Sommer:
gelb
rot
gün
weiss

Winter
gelb
rot
gün
weiss

das würde mich mal interesseieren.

vielen Dank für eure Infos.
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Was bevorzugt Ihr??

Beitrag von miKe »

Ich denke, dass es nicht unbedingt eine Frage der Jahreszeit sondern eher der Wasserfarbe ist... :wink:
Arts

Re: Was bevorzugt Ihr??

Beitrag von Arts »

Hallo

Hmm... Wenn es um die Sichtbarkeit geht ist zu bedenken wie ein Fisch Farben wahrnimmt
Und welche Farbe in welcher tiefe noch sichtbar ist

Unterwasser löschen sich die Farben. Die Farbe rot kann man nur bis 5m wahrnehmen

Die Farbe Organge hält sich bis ca. 10m. Danach verschwinden die Farben Gelb, Grün und Blau. Ab ca. 50 meter kann nur mehr die Farbe schwarz gesehen werden

Die Frage die sich noch stellt, wie sieht ein Fisch Farben

http://www.sinnesphysiologie.de/komplex/farbe.htm

Tom
habakuk

Re: Was bevorzugt Ihr??

Beitrag von habakuk »

ich kann nur immer wieder betonen - klar verschwindet rot ab 5m. wassertiefe aber es wird dabei nicht unsichtbar... :roll:
Arts

Re: Was bevorzugt Ihr??

Beitrag von Arts »

Richtig

Aber heißt das, das sie weniger gut sichtbar ist? Dann wäre ja rot die beste Wahl in jeder Jahreszeit
Warum sollt ich ein weiße nehmen die am längsten sichtbar bleibt.

Und welche Rolle spielt die Farbe z.b beim Zanderfischen nachts ;)

Tom
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 842
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 128 times

Re: Was bevorzugt Ihr??

Beitrag von Dural »

ist doch egal was die schnur für eine farbe hat.

ich bevorzuge weiss oder dunkel,

die farbe gelb ist halt praktisch weil man die schnur so gut auf der wasseroberfläche erkennen kann.
Snuff

Re: Was bevorzugt Ihr??

Beitrag von Snuff »

Aha, eigentlich ist es egal, aber trotzdem hast Du Favoriten, interessant :wink:

Ich fische nicht auf Zander, habe für Hecht gelb und für Egli grün. Eigentlich ohne Grund.
Claudio

Re: Was bevorzugt Ihr??

Beitrag von Claudio »

Ich hatte bis vor kurzem mit einer gelben geflochtenen gefischt, jetzt teste ich dann die rote geflochtene.
Werde mich dann melden :)
kretzer83

Re: Was bevorzugt Ihr??

Beitrag von kretzer83 »

Also die Intensität des Lichts fällt ja exponentiell mit der Tiefe ab. Rot sehr stark, blau weniger stark.

Sobald also ab einer Tiefe von wenigen Metern kaum noch rotes Licht vorhanden ist, so erscheint die rote Schnur schwarz. Schwarz ist gegen die Wasseroberfläche sehr gut zu sehen, gegen einen dunklen Grund sehr schlecht.

Deswegen müsste man sich, falls man davon ausgeht, dass die Schnur eine Scheuchwirkung auf die Fische hat, bei "nach oben jagenden Fischen wie Hecht" eine helle Schnur und bei "nach unten raubenden Fischen wie Zander" eine dunkle, bzw. dem Untergrund angepasste Schnur wählen. Angelt man in Kraut eine grüne....

Ich persönlich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht. Außerdem benutze ich immer noch einige wenige Meter Schlagschnur aus FC. Deswegen kommt es mir darauf an, dass ich die Schnur gut sehe. Da finde ich hellgelb am besten. Und wenn die Schnur nach einer Weile weiß wird, dann ist das prima :)

Gruß
Kretzer
Claudio

Re: Was bevorzugt Ihr??

Beitrag von Claudio »

vielen Dank für deine Infos :-)
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“