Seeforellen Start 01.02.2011
-
habakuk
Re: Seeforellen Start 01.02.2011
am montag morgen hatte ich zum ersten mal richtig wellen, viel aufgewirbeltes sediment, der wind (meiner meinung nach) von der richtigen seite und trotzdem habe ich nach wie vor keine seeforelle gesehen dieses jahr... ein nachläufer oder ein biss würde helfen, dass die motivation nicht ganz einbricht.
mich nimmt halt wunder wie die abläufe sind. bis jatzt hatte ich das gefühl, die seeforellen seien sehr hungrig, ja fast gierig im februar - logo, es gibt kaum fressbares um diese jahreszeit und laichzeit war ansterngend. die sefos fressen alles was ihnen begegnet, meist kleinlebewesen in rauhen mengen, das treibt sie in die uferregionen wo in der spärlichen winter-wasservegetation was fressbares zu holen sein könnte. ein "kleinfisch" (köder) ist da ein willkommene aufwertung und wird gnadenlos gejagt.
dieses jahr war alles etwas anders, es ist sehr warm, sonnig und windstill im februar - sind die fische gar nicht so hungrig wie sonst? sind schon fischarten am laichen, was die sefos in andere gewässerteile ziehen könnte? gibt es vermehrt insektenschlupf, bei den milden temperaturen?
auffällig sind auch die felchenfischer, dieses jahr sind sie viel früher dran als sonst. (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die auch was fangen oder nur sonnenbaden)
mich nimmt halt wunder wie die abläufe sind. bis jatzt hatte ich das gefühl, die seeforellen seien sehr hungrig, ja fast gierig im februar - logo, es gibt kaum fressbares um diese jahreszeit und laichzeit war ansterngend. die sefos fressen alles was ihnen begegnet, meist kleinlebewesen in rauhen mengen, das treibt sie in die uferregionen wo in der spärlichen winter-wasservegetation was fressbares zu holen sein könnte. ein "kleinfisch" (köder) ist da ein willkommene aufwertung und wird gnadenlos gejagt.
dieses jahr war alles etwas anders, es ist sehr warm, sonnig und windstill im februar - sind die fische gar nicht so hungrig wie sonst? sind schon fischarten am laichen, was die sefos in andere gewässerteile ziehen könnte? gibt es vermehrt insektenschlupf, bei den milden temperaturen?
auffällig sind auch die felchenfischer, dieses jahr sind sie viel früher dran als sonst. (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die auch was fangen oder nur sonnenbaden)
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Hatte früher auch ein solches Echolot, das jetztige hat aber 30 000 W Sendeleistung und zeigt auch kleinste Saiblinge auf 70-80 Metern in hervorragender Qualität und das an Stellen, wo ich früher "nix die Bohne" sah.lacustribus hat geschrieben:Die bei uns verwendeten Echolote zeigen oft so bis gut 70 m noch Fische an, was auch genügt, auf unseren Seen auf Tiefen von über 80 m zu fischen, ist meiner Meinung nach ein Blödsinn (wg. Druckausgleich)
Finde das Fischen in solchen Tiefen (ab ca. 70 Meter) dann auch nicht toll, wenn man genau weiss, dass man viele Untermassige fängt, welche den Druck nicht ausgleichen können und dann qualvoll an der Wasseroberfläche verrecken, sofern sie nicht vorher eine Möwe frisst. Aber mit entsprechend grossen Ködern könnte man in den Tiefen des Sees ja auch gezielt auf "Grosse" fischen, die man dann ohnehin entnehmen würde. Das Ganze hat doch wirklich einen Reiz, schliesslich wäre es mal etwas ganz Neues, Unerforschtes!
Das kann ich absolut bestätigen, auch als Bootsfischer. Der Februar war noch nie der beste Monat und ich glaube auch nicht, dass dieses Jahr die Sefos ausserordentlich tief stehen. Vielmehr glaube ich, dass diese aufgrund der permanent gleichen Wetterlage (immer ähnlicher Luftdruck, kaum Wind etc.) einfach sehr träge sind und schlecht beissen, zumindest in den letzten ca. 10 Tagen...Das ist aber m.M.n. kein neues Phänomen und konnte auch in den letzten Jahren so beobachtet werden. Das Schöne daran ist aber, dass sich die Situation von einem auf den andern Tag plötzlich völlig ändern kann, manchmal sogar ohne eine plausible, offensichtliche Begründung zu finden. - Also, unbedingt dran bleiben!Schweizer Angler hat geschrieben: dass sie die meisten sefos nicht am 1 februar oder februar allgemein fangen, sondern von mitte märz (wenn wieder alle an den bächen sind) bis anfang mai.
Gruess helix
-
lacustribus
Ich spreche hier als Bootsfischer, es war doch in den letzten Jahren immer dasselbe, am Eröffnungstag hat man eine Chance eine Sefo zu überlisten, vielleicht auch noch am 2. oder (schon unwahrscheinlicher) am 3. Tag, aber danach ist es ein reiner Zufall noch auf eine aktive Sefo zu treffen, bis sich dann die Wassertemperatur im März/April merklich erhöht, mit Höhepunkt Mai/Juni. Die Sefos stehen dann höher (gilt auch für die Saiblinge und Felchen). Ich habe hier verschiedenes geschrieben über die Standorte in der Tiefe. Mein Erklärungsversuch ist, dass nur ein geringer Teil der Sefopopulation in den erreichbaren Wasserschichten präsent ist, mit Ausnahmen (!) sind es auch meistens kleinere Exemplare, welche dann grösstenteils während den Eröffnungstagen Erfahrungen mit unseren Ködern sammeln dürfen. Entgegen der vorherrschenden Meinung bin ich der Ansicht, dass die vielen untermässigen und kleineren mässigen Sefos bei korrektem Köderspiel nicht derart schwer zu fangen sind, vorausgesetzt sie sind aktiv und in Reichweite. Diese Fische fallen danach aus und da sich das Gros der Sefos in tieferen und tiefsten Wasserschichten aufhält und wenig aktiv ist (zumindest bei diesen windstillen stabilen Hochdrucklagen), ist es sehr schwierig Erfolg zu haben. Das ist mein Erklärungsversuch, weshalb regelmässig nach den Eröffnungstagen über längere Zeit fast nichts mehr geht. Das Schöne ist jedoch, dass sich die Sefos in keinen festen Rahmen pressen lassen, so kann es durchaus vorkommen, dass ich am selben Morgen einen Fisch auf 3 m hake, während mein Kollege, welcher auf 70 m auf Saiblinge fischt, eine Sefo auf 70 m fängt. Also trotz dem hier gesagten nicht aufgeben, irgendwann kommt der Erfolg und meistens dann, wenn man ihn nicht erwartet. Gruss Lacustribushabakuk hat geschrieben:mich nimmt halt wunder wie die abläufe sind. bis jatzt hatte ich das gefühl, die seeforellen seien sehr hungrig, ja fast gierig im februar
-
Schweizer Angler
@ haba
letzte woche stiegen massenhaft insekten im unteren thunerseebecken und die ersten kleinfische waren auch ans ufer gekommen und sind danach gestiegen (kleine schwarze mücken (zuckmücken, ich fieng die este wenn auch untermassige uferfelche auf felchenzapfen) und caenis-eintagsfliegenarten. pralle sonne hingegen ist auch nicht so sefo/bafo-förderlich (wärmere temperaturen sind weniger schlimm).
an der ul-rute und mit einer fliege in hakengrösse 38 und 200m weit hinausgeworfen fängt man sicher ne sefo (gröhl, war ein witz).
die sefos sind dieses jahr schon rar vom ufer, kann aber schlagartig ändern, hoffen wir auf sefotu (indianischer anglergott)
gruss
sa
letzte woche stiegen massenhaft insekten im unteren thunerseebecken und die ersten kleinfische waren auch ans ufer gekommen und sind danach gestiegen (kleine schwarze mücken (zuckmücken, ich fieng die este wenn auch untermassige uferfelche auf felchenzapfen) und caenis-eintagsfliegenarten. pralle sonne hingegen ist auch nicht so sefo/bafo-förderlich (wärmere temperaturen sind weniger schlimm).
an der ul-rute und mit einer fliege in hakengrösse 38 und 200m weit hinausgeworfen fängt man sicher ne sefo (gröhl, war ein witz).
die sefos sind dieses jahr schon rar vom ufer, kann aber schlagartig ändern, hoffen wir auf sefotu (indianischer anglergott)
gruss
sa
sa@
Wie einige Vorschreiber schon erwähnten trägt sicher die seit 14 Tagen anhaltende Wetterlage eine gewisse Mitschuld das die Seefos nicht in unmittelbarer Uferregion anuzutreffen sind. Keinen Wellengang, monotone Lichtverhältnisse usw. Ist einfach tragisch das wir ein so ausgedehntes Wetterhoch im Februar und nicht im Sommer haben
aber was solls ändern kann manns ja leider nicht.
Wie einige Vorschreiber schon erwähnten trägt sicher die seit 14 Tagen anhaltende Wetterlage eine gewisse Mitschuld das die Seefos nicht in unmittelbarer Uferregion anuzutreffen sind. Keinen Wellengang, monotone Lichtverhältnisse usw. Ist einfach tragisch das wir ein so ausgedehntes Wetterhoch im Februar und nicht im Sommer haben
- zuma
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 13 times
Guten Morgen
War die letzten Tage mehrmals für ein paar Stunden am See. Hatte (bis auf einen) jeden Tag einen Nachläufer, jedoch handelt es sich um die kleinen Steinpackungsforellen, welche sich eigentlich immer in Ufernähe befinden. Diese reagieren möglicherweise anders, bzw. haben ein anderes Verhalten als ihre älteren Geschwister. Der See war jedes mal spiegelglatt, nur ein mal nicht und an diesem Tag konnte ich auch keinen Nachläufer ausmachen. Ich glaube nicht, dass wir Regeln für das Verhalten der Seefos aufstellen können, oder wir können es schon, jedoch halten sich die Seefos nicht daran.
Die Seefo vom Ufer aus zu überlisten stärkt den Charakter und die Weisheit - also übenübenübenüben....
War die letzten Tage mehrmals für ein paar Stunden am See. Hatte (bis auf einen) jeden Tag einen Nachläufer, jedoch handelt es sich um die kleinen Steinpackungsforellen, welche sich eigentlich immer in Ufernähe befinden. Diese reagieren möglicherweise anders, bzw. haben ein anderes Verhalten als ihre älteren Geschwister. Der See war jedes mal spiegelglatt, nur ein mal nicht und an diesem Tag konnte ich auch keinen Nachläufer ausmachen. Ich glaube nicht, dass wir Regeln für das Verhalten der Seefos aufstellen können, oder wir können es schon, jedoch halten sich die Seefos nicht daran.
Die Seefo vom Ufer aus zu überlisten stärkt den Charakter und die Weisheit - also übenübenübenüben....
Gruss Kurt
(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
-
Schweizer Angler
zuma - der brienzer ist zudem noch ein bisschen anders als der thunerlake
habe letzte woche den präsidenten der obsfv (oberländer seeforellen vereinigung) gesprochen, ermeinte der 01. februar würde neu analog bei uns der erste mai gehandhabt
gruss
sa
habe letzte woche den präsidenten der obsfv (oberländer seeforellen vereinigung) gesprochen, ermeinte der 01. februar würde neu analog bei uns der erste mai gehandhabt
gruss
sa
-
gonefishing
Zwar nur knapp massig, aber nach den letzten Wochen einen riesen Freude.
Und vielleicht auch eine kleine Motivationsspritze für alle frustrierten Uferfischer

-
habakuk
danke fürs mitleid mattu, aber das klingt jetzt eher wie schadenfreude! dem foto nach, bin ich wohl nicht lange genug geblieben heute....
petri zum raren silber!
petri zum raren silber!
- wels
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Been thanked: 6 times

Petri und danke fürs Bild
auch wenn sie nicht die grösste ist, ich schaue mir die Königin der Seeen immer wieder gerne an.
auch wenn sie nicht die grösste ist, ich schaue mir die Königin der Seeen immer wieder gerne an.
- Willi
- Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
- Has thanked: 1 time

Mattu ich gratuliere dir zur Seefo, endlich hats gerumpelt.
Gruss und petri
Willi
weniger kann mehr sein
Willi
weniger kann mehr sein
-
GsusFreaK
Petri Mattu!
Wusste doch, dass von dir früher oder später eine kommt
Wusste doch, dass von dir früher oder später eine kommt
-
Salmotti
Hoja Mattu, Petriproscht zum Silberschatz aus dem Thunersee, Gratulation!
Ist doch immerhin schon grösser, als das was ich bis jetzt (live) gesehen habe dieses Jahr.
Und siehst du, wie befürchtet, da ziehen neue in die Region und fangen den alten alles weg
Du bist mir ein Frrreund...
Ist doch immerhin schon grösser, als das was ich bis jetzt (live) gesehen habe dieses Jahr.
Und siehst du, wie befürchtet, da ziehen neue in die Region und fangen den alten alles weg
- Uwe
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 12 times
Hoi Mättu.
auch auf diesem Wege noch mal Petri zu Seekönigin.
Ich hoffe bei mir rappelts jetzt endlich auch mal
auch auf diesem Wege noch mal Petri zu Seekönigin.
Ich hoffe bei mir rappelts jetzt endlich auch mal
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.