Seeforellen Start 01.02.2011

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
habakuk

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von habakuk »

am montag morgen hatte ich zum ersten mal richtig wellen, viel aufgewirbeltes sediment, der wind (meiner meinung nach) von der richtigen seite und trotzdem habe ich nach wie vor keine seeforelle gesehen dieses jahr... ein nachläufer oder ein biss würde helfen, dass die motivation nicht ganz einbricht.

mich nimmt halt wunder wie die abläufe sind. bis jatzt hatte ich das gefühl, die seeforellen seien sehr hungrig, ja fast gierig im februar - logo, es gibt kaum fressbares um diese jahreszeit und laichzeit war ansterngend. die sefos fressen alles was ihnen begegnet, meist kleinlebewesen in rauhen mengen, das treibt sie in die uferregionen wo in der spärlichen winter-wasservegetation was fressbares zu holen sein könnte. ein "kleinfisch" (köder) ist da ein willkommene aufwertung und wird gnadenlos gejagt.
dieses jahr war alles etwas anders, es ist sehr warm, sonnig und windstill im februar - sind die fische gar nicht so hungrig wie sonst? sind schon fischarten am laichen, was die sefos in andere gewässerteile ziehen könnte? gibt es vermehrt insektenschlupf, bei den milden temperaturen?
auffällig sind auch die felchenfischer, dieses jahr sind sie viel früher dran als sonst. (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die auch was fangen oder nur sonnenbaden)
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1236
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von helix »

lacustribus hat geschrieben:Die bei uns verwendeten Echolote zeigen oft so bis gut 70 m noch Fische an, was auch genügt, auf unseren Seen auf Tiefen von über 80 m zu fischen, ist meiner Meinung nach ein Blödsinn (wg. Druckausgleich)
Hatte früher auch ein solches Echolot, das jetztige hat aber 30 000 W Sendeleistung und zeigt auch kleinste Saiblinge auf 70-80 Metern in hervorragender Qualität und das an Stellen, wo ich früher "nix die Bohne" sah.

Finde das Fischen in solchen Tiefen (ab ca. 70 Meter) dann auch nicht toll, wenn man genau weiss, dass man viele Untermassige fängt, welche den Druck nicht ausgleichen können und dann qualvoll an der Wasseroberfläche verrecken, sofern sie nicht vorher eine Möwe frisst. Aber mit entsprechend grossen Ködern könnte man in den Tiefen des Sees ja auch gezielt auf "Grosse" fischen, die man dann ohnehin entnehmen würde. Das Ganze hat doch wirklich einen Reiz, schliesslich wäre es mal etwas ganz Neues, Unerforschtes!
Schweizer Angler hat geschrieben: dass sie die meisten sefos nicht am 1 februar oder februar allgemein fangen, sondern von mitte märz (wenn wieder alle an den bächen sind :P ) bis anfang mai.
Das kann ich absolut bestätigen, auch als Bootsfischer. Der Februar war noch nie der beste Monat und ich glaube auch nicht, dass dieses Jahr die Sefos ausserordentlich tief stehen. Vielmehr glaube ich, dass diese aufgrund der permanent gleichen Wetterlage (immer ähnlicher Luftdruck, kaum Wind etc.) einfach sehr träge sind und schlecht beissen, zumindest in den letzten ca. 10 Tagen...Das ist aber m.M.n. kein neues Phänomen und konnte auch in den letzten Jahren so beobachtet werden. Das Schöne daran ist aber, dass sich die Situation von einem auf den andern Tag plötzlich völlig ändern kann, manchmal sogar ohne eine plausible, offensichtliche Begründung zu finden. - Also, unbedingt dran bleiben!
Bild
Gruess helix
lacustribus

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von lacustribus »

habakuk hat geschrieben:mich nimmt halt wunder wie die abläufe sind. bis jatzt hatte ich das gefühl, die seeforellen seien sehr hungrig, ja fast gierig im februar
Ich spreche hier als Bootsfischer, es war doch in den letzten Jahren immer dasselbe, am Eröffnungstag hat man eine Chance eine Sefo zu überlisten, vielleicht auch noch am 2. oder (schon unwahrscheinlicher) am 3. Tag, aber danach ist es ein reiner Zufall noch auf eine aktive Sefo zu treffen, bis sich dann die Wassertemperatur im März/April merklich erhöht, mit Höhepunkt Mai/Juni. Die Sefos stehen dann höher (gilt auch für die Saiblinge und Felchen). Ich habe hier verschiedenes geschrieben über die Standorte in der Tiefe. Mein Erklärungsversuch ist, dass nur ein geringer Teil der Sefopopulation in den erreichbaren Wasserschichten präsent ist, mit Ausnahmen (!) sind es auch meistens kleinere Exemplare, welche dann grösstenteils während den Eröffnungstagen Erfahrungen mit unseren Ködern sammeln dürfen. Entgegen der vorherrschenden Meinung bin ich der Ansicht, dass die vielen untermässigen und kleineren mässigen Sefos bei korrektem Köderspiel nicht derart schwer zu fangen sind, vorausgesetzt sie sind aktiv und in Reichweite. Diese Fische fallen danach aus und da sich das Gros der Sefos in tieferen und tiefsten Wasserschichten aufhält und wenig aktiv ist (zumindest bei diesen windstillen stabilen Hochdrucklagen), ist es sehr schwierig Erfolg zu haben. Das ist mein Erklärungsversuch, weshalb regelmässig nach den Eröffnungstagen über längere Zeit fast nichts mehr geht. Das Schöne ist jedoch, dass sich die Sefos in keinen festen Rahmen pressen lassen, so kann es durchaus vorkommen, dass ich am selben Morgen einen Fisch auf 3 m hake, während mein Kollege, welcher auf 70 m auf Saiblinge fischt, eine Sefo auf 70 m fängt. Also trotz dem hier gesagten nicht aufgeben, irgendwann kommt der Erfolg und meistens dann, wenn man ihn nicht erwartet. Gruss Lacustribus
Schweizer Angler

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von Schweizer Angler »

@ haba

letzte woche stiegen massenhaft insekten im unteren thunerseebecken und die ersten kleinfische waren auch ans ufer gekommen und sind danach gestiegen (kleine schwarze mücken (zuckmücken, ich fieng die este wenn auch untermassige uferfelche auf felchenzapfen) und caenis-eintagsfliegenarten. pralle sonne hingegen ist auch nicht so sefo/bafo-förderlich (wärmere temperaturen sind weniger schlimm).

an der ul-rute und mit einer fliege in hakengrösse 38 und 200m weit hinausgeworfen fängt man sicher ne sefo (gröhl, war ein witz).
die sefos sind dieses jahr schon rar vom ufer, kann aber schlagartig ändern, hoffen wir auf sefotu (indianischer anglergott)
gruss

sa
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 757
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von tom66 »

sa@

Wie einige Vorschreiber schon erwähnten trägt sicher die seit 14 Tagen anhaltende Wetterlage eine gewisse Mitschuld das die Seefos nicht in unmittelbarer Uferregion anuzutreffen sind. Keinen Wellengang, monotone Lichtverhältnisse usw. Ist einfach tragisch das wir ein so ausgedehntes Wetterhoch im Februar und nicht im Sommer haben :D aber was solls ändern kann manns ja leider nicht.
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 351
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von zuma »

Guten Morgen

War die letzten Tage mehrmals für ein paar Stunden am See. Hatte (bis auf einen) jeden Tag einen Nachläufer, jedoch handelt es sich um die kleinen Steinpackungsforellen, welche sich eigentlich immer in Ufernähe befinden. Diese reagieren möglicherweise anders, bzw. haben ein anderes Verhalten als ihre älteren Geschwister. Der See war jedes mal spiegelglatt, nur ein mal nicht und an diesem Tag konnte ich auch keinen Nachläufer ausmachen. Ich glaube nicht, dass wir Regeln für das Verhalten der Seefos aufstellen können, oder wir können es schon, jedoch halten sich die Seefos nicht daran. :lol:
Die Seefo vom Ufer aus zu überlisten stärkt den Charakter und die Weisheit - also übenübenübenüben....
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Schweizer Angler

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von Schweizer Angler »

zuma - der brienzer ist zudem noch ein bisschen anders als der thunerlake

habe letzte woche den präsidenten der obsfv (oberländer seeforellen vereinigung) gesprochen, ermeinte der 01. februar würde neu analog bei uns der erste mai gehandhabt ;-)

gruss

sa
gonefishing

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von gonefishing »

Ich dachte mir heute, vielleicht hat der Vollmond das (Beiss-)verhalten der SeFos verändert, und bin trotz spiegelglattem See losgezogen.
Zwar nur knapp massig, aber nach den letzten Wochen einen riesen Freude.
Und vielleicht auch eine kleine Motivationsspritze für alle frustrierten Uferfischer ;-)

Bild
habakuk

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von habakuk »

danke fürs mitleid mattu, aber das klingt jetzt eher wie schadenfreude! dem foto nach, bin ich wohl nicht lange genug geblieben heute.... :roll:

petri zum raren silber!
Benutzeravatar
wels
Beiträge: 187
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:25
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von wels »

Petri und danke fürs Bild

auch wenn sie nicht die grösste ist, ich schaue mir die Königin der Seeen immer wieder gerne an. :up:
Gruss Sascha


Wir haben das schönste Hobby der Welt!

Bild
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 247
Registriert: So 25. Nov 2007, 22:31
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von Willi »

Mattu ich gratuliere dir zur Seefo, endlich hats gerumpelt.
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
GsusFreaK

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von GsusFreaK »

Petri Mattu!

Wusste doch, dass von dir früher oder später eine kommt :lol:
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von Loup »

Gratuliere !!!!!
Gruss vom Murtensee
Loup
Salmotti

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von Salmotti »

Hoja Mattu, Petriproscht zum Silberschatz aus dem Thunersee, Gratulation!
Ist doch immerhin schon grösser, als das was ich bis jetzt (live) gesehen habe dieses Jahr.
Und siehst du, wie befürchtet, da ziehen neue in die Region und fangen den alten alles weg :D :up: Du bist mir ein Frrreund...
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1420
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von Uwe »

Hoi Mättu.

auch auf diesem Wege noch mal Petri zu Seekönigin. :!: :!:

Ich hoffe bei mir rappelts jetzt endlich auch mal :roll:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“