Erfolgreicher Stockhornausflug

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Chess

Erfolgreicher Stockhornausflug

Beitrag von Chess »

Erfolgreicher Stockhornausflug


Hallo Zusammen

Gestern stand ein Familienausflug mit Fischen auf dem Programm. Da die Jungs (4 und 6 Jahre alt) nur Geduld aufbringen, wenn zwischendurch mal der Zapfen sinkt, wurde ein Gewässer gesucht, dass einigermassen Erfolg verspricht, an dem die Forellen aber doch nicht gerade von selber in den Kescher hüpfen. Also ab aufs Stockhorn.
Nach all den negativen Berichten hier im Forum über den Hinterstockensee war eigentlich geplant, von der Mittelstation an den Oberstockensee zu wandern. Die Beine der Kinder waren aber irgendwie zu kurz und als sie den Hinterstockensee unterhalb der Mittelstation erblickten, war der Wandervogel bereits abgeschossen.
Am Hinterstockensee hatte es im vordersten Bereich einige Fischer, im hinteren Bereich war nur eine Stelle gleich unterhalb der Felswand besetzt. Das Wetter war heiss (wo schon nicht im Moment), der See im vorderen Teil sehr verschlammt und verkrautet. An der ersten Stelle (wo der Wanderweg sich langsam vom See weg bewegt) starteten wir den ersten Versuch. Es war aber schon bald klar, dass wir hier vermutlich den ganzen Tag vergeblich auf einen Biss warten würden, Aktivitäten von Fischen waren keine ersichtlich. Vermutlich war der See dort zu wenig tief, zu warm und zu wenig schattig. Also Kinder und Angelkrempel gepackt und um den halben See gewandert in den hinteren Bereich, wo es weniger Kraut hatte und auch etwas mehr Schatten. Dort funktionierte es dann wunderbar. Die Fische waren aktiv, sprangen regelmässig und der Zapfen und das Bulldo sanken innerhalb von vier Stunden auch sechs Mal. Die grösste Regenbogenforelle war 34cm, die kleineste brachte es auf 28cm.

Grunsätzlich hat mich das Fischen am Hinterstockensee eigentlich positiv überrascht. Gerade im hinteren Bereich, wo kein Wanderweg durchführt und man nicht alle 30 Sekunden die Frage "Beissen sie" beantworten muss, ist es zum Fischen durchaus schön. Technisch sicher nicht sehr anspruchsvoll, haben gestern doch einige Angler im vorderen Bereich bewiesen, dass man auch vom Stockensee mit keinem Fische wieder im Tal landen kann.
Snuff

Re: Erfolgreicher Stockhornausflug

Beitrag von Snuff »

Danke für den Bericht und Petri!

War gestern am Oeschinensee unterwegs, blieb wie alle Fischer dort oben den ganzen Tag ohne Biss. Vermutlich haben sie sich in Tiefen zurückgezogen, die auch mit dem Spiro nicht zu erreichen sind...
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 802
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Erfolgreicher Stockhornausflug

Beitrag von tom66 »

Schöner Bericht Danke.

Am vordersten Teil des Hinterstockensees hats immer die Stockhorn-Hardcore-Fischer...die erkennst du an ihren Militärhosen und an ihren Buldos welche sie mit Brachialgewalt an ihrem 0.35er Silch am liebsten bis zur Halbinsel im See pfeffern würden. Ich lach mich jedesmal fast tot wenn ich diese Spezies von "Fischern" sehe. :mrgreen: Vorallem die Kescherversuche sind zum schreien, der Fisch wird am Ufer ca. 50 cm über Wasser gehalten und dann kommt der Korporal der Hardcore Fischer und schiebt seinen Kescher drunter, sie haben bei der Befehlsausgabe wohl nicht richtig zugehört das der Fisch eigentlich im Wasser gekeschert werden sollte :lol:

Gruess

Tom66
davidoff
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:31
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Wohnort: Zwischen Olten+Aarau
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Erfolgreicher Stockhornausflug

Beitrag von davidoff »

Die knallen nicht nur Bulldos ins Wasser, sondern noch Wägitalerzapfen :lol:
Und nicht wenige mal gibts einen riesen Knall wenn der Silch reisst beim hinauspfeffern. :D

Gut wenn ich einmal im Jahr dort rauf gehe fische ich auch vorne aber gehe links zu den Felsen.
Hast in 2 Stunden Bombensicher deine Vollpackung.
EHC OLTEN
*1934*
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Erfolgreicher Stockhornausflug

Beitrag von Loup »

Danke für deinen Bericht.
Ich war 2 Mal am Stockhornsee, immer auch mit Kindern. Es war beide Mal ein schöner Ausflug und die Kinder hatten ihr Erfolgserlebnis.
Um andere Menschen habe ich mich da nicht gekümmert, hatte genug zu tun mit der mich begleitenden Jungmanschaft.
Sicher sind die Stockhornseen für diesen Zwexck ein gutes Ausflugsziel.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 243
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Erfolgreicher Stockhornausflug

Beitrag von T-Noo »

Danke für'n Bericht & Petri!

Um meine Freundin für die Fischerei zu begeistern, hab ich mir anfang des Jahres gedacht, ich nehm sie doch mal mit zum Eisfischen an den Oeschinensee. Eiskaltes, windiges Sauwetter, halbe Erfrierungen und kein einziger Fisch waren das Resultat! Welcher Unmensch tut denn so was..? :mrgreen:
Um dies wieder gutzumachen entschied ich mich letzte Woche, mit Ihr einen Ausflug auf's Stockhorn zu unternehmen.

Die Stockenseen mögen fischereilich nicht die grösste Herausforderung darstellen, aber um jemandem die Fischerei in schöner Umgebung näher zu bringen, sind sie ideal.
Jedenfalls fing sie dann auch endlich ihren ersten Fisch (dem weitere folgten), und einen wunderbaren Sommertag in schönster Landschaft konnten wir überdies verbringen - und die Eisfischertortur hab ich auch wieder gutgemacht... :wink:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“