Ich konnte am Sonntag eine Schreck Fliegenrute in einem fast perfeckten Zustand kaufen.
Fischt jemand noch mit dieser Rute und was könnt Ihr mir darüber sagen?
Grüsse Daniel
Schreck Fliegenrute
-
wobbler
- zuma
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 13 times
Hallo Daniel
Vorab Glückwunsch zum Neuerwerb!
Fritz Schreck baute als ehemaliger Castingweltmeister nicht nur in der damaligen Zeit ausgezeichnete Ruten! Schreck-Ruten sind Praxisgeräte und bewähren sich auch heute noch bestens.
In welcher Länge ist die Rute? Je nach Länge kann eine Gesplisste gerne zur Kopflastigkeit neigen. Hier schafft eine etwas schwerere Rolle abhilfe. Die Rute ist richtig ausblanciert, wenn Dein Zeigefinger auf dem Windingcheck (oberer Korkabschluss) liegt.
Ueber ein Bildchen von der Rute hier im Forum würde ich mich freuen.
Gruss
Kurt
Vorab Glückwunsch zum Neuerwerb!
Fritz Schreck baute als ehemaliger Castingweltmeister nicht nur in der damaligen Zeit ausgezeichnete Ruten! Schreck-Ruten sind Praxisgeräte und bewähren sich auch heute noch bestens.
In welcher Länge ist die Rute? Je nach Länge kann eine Gesplisste gerne zur Kopflastigkeit neigen. Hier schafft eine etwas schwerere Rolle abhilfe. Die Rute ist richtig ausblanciert, wenn Dein Zeigefinger auf dem Windingcheck (oberer Korkabschluss) liegt.
Ueber ein Bildchen von der Rute hier im Forum würde ich mich freuen.
Gruss
Kurt
-
weitwurf-daniel
Fritz Schreck Rute
Die Rute ist 2,70 cm lang 2 teilig und aus Carbon,die Rolle ist eine Hardy Marquis *6 die von mir selber restauriert wurde(Rolle) eine feine Composition,finde ich wenigstens
Grüsse Daniel
Grüsse Daniel
-
Schweizer Angler
Über die Schreck-Ruten gibt es einen Artikel von 1998 in der deutschen Zeitschrift "der-fliegenfischer", der Autor des Artikels ist/war David Popp, selber Rutenbauer.
Über www.der-fliegenfischer.de kann man den Artikel, resp. das Heft nachfordern.
Fritz Schreck baute nicht allein Ruten, sondern auch sein Sohn.
Der Vater vorallem aus Bambus (gespliesste) und Glas- und Kohlefaser, der Sohn glaube ich vorallem aus Kohlefaser. Dies sogar noch bis vor einigen Jahren.
Während die Gespliessten aus eigener Produktion stammten, wurden die Glasfaser- und Kohlefaserblanks zugekauft und die Griffe, Ringe etc. von den Schrecks aufgebaut. Es gab meines Wissens nie eine Schweizer Hersteller von Kunstfaserblanks, und heute gibt es einen einzigen.
Ohne was zu behaupten nehme ich an dass die Kohlefaserblanks von Schreck von Sportex Deutschland stammen müssen, Glasfaser auch von Sportex und/oder Howald aus den USA. Aber eben, dies ist nur eine naheligende Vermutung.
Schreck-Ruten sind auf jeden Fall toll und ein Zeitzeuge einheimischen Schaffens.
Bei einheimischen Sammlern haben Schreck Ruten einen gewissen Wert, wenngleich auch nie vergleichbar mit internationalen Marken wie Hardy, Pezon etc.. Im Ausland sind die Schreck-Ruten als Sammelobjekte unbekannt.
Gruss
Stefan
Über www.der-fliegenfischer.de kann man den Artikel, resp. das Heft nachfordern.
Fritz Schreck baute nicht allein Ruten, sondern auch sein Sohn.
Der Vater vorallem aus Bambus (gespliesste) und Glas- und Kohlefaser, der Sohn glaube ich vorallem aus Kohlefaser. Dies sogar noch bis vor einigen Jahren.
Während die Gespliessten aus eigener Produktion stammten, wurden die Glasfaser- und Kohlefaserblanks zugekauft und die Griffe, Ringe etc. von den Schrecks aufgebaut. Es gab meines Wissens nie eine Schweizer Hersteller von Kunstfaserblanks, und heute gibt es einen einzigen.
Ohne was zu behaupten nehme ich an dass die Kohlefaserblanks von Schreck von Sportex Deutschland stammen müssen, Glasfaser auch von Sportex und/oder Howald aus den USA. Aber eben, dies ist nur eine naheligende Vermutung.
Schreck-Ruten sind auf jeden Fall toll und ein Zeitzeuge einheimischen Schaffens.
Bei einheimischen Sammlern haben Schreck Ruten einen gewissen Wert, wenngleich auch nie vergleichbar mit internationalen Marken wie Hardy, Pezon etc.. Im Ausland sind die Schreck-Ruten als Sammelobjekte unbekannt.
Gruss
Stefan
-
Gerhard Samer
Re: Schreck Fliegenrute
Hallo,
von einem Altmeister habe ich vor Kurzem eine Schreck Fliegenrute übernommen.
Auf der Rute steht auch Säntis 1 , 252 cm,11 gr., INLET mit Eisvogel Logo.
Sie ist auch ungleich geteilt und hat eine Rollenhalter in hellgrün eloxiertem Alu.
Ich werfe diese Rute mit einer 4er, 5er DT Leine, aber WF geht auch gut.
Leider war die Spitze etwas lädiert.
Udo Hildebrandt hat sie mir freundlicherweise repariert, sodass ich damit ganz gut werfen kann.
Kann mir jemand sagen aus welcher Zeit diese Rute von Fritz Schreck ist?
Ein Verlängerungsteil ist nicht vorhanden.
Wie lang ist dieses Carbon Verlängerungsteil? 18 cm ?
Bringt das etwas für diese Rute?
Viele Grüße aus dem Spessart an die schöne Schweiz
Gerhard
von einem Altmeister habe ich vor Kurzem eine Schreck Fliegenrute übernommen.
Auf der Rute steht auch Säntis 1 , 252 cm,11 gr., INLET mit Eisvogel Logo.
Sie ist auch ungleich geteilt und hat eine Rollenhalter in hellgrün eloxiertem Alu.
Ich werfe diese Rute mit einer 4er, 5er DT Leine, aber WF geht auch gut.
Leider war die Spitze etwas lädiert.
Udo Hildebrandt hat sie mir freundlicherweise repariert, sodass ich damit ganz gut werfen kann.
Kann mir jemand sagen aus welcher Zeit diese Rute von Fritz Schreck ist?
Ein Verlängerungsteil ist nicht vorhanden.
Wie lang ist dieses Carbon Verlängerungsteil? 18 cm ?
Bringt das etwas für diese Rute?
Viele Grüße aus dem Spessart an die schöne Schweiz
Gerhard