Endlich nehme ich mir die Zeit und schreibe auch meine Erfahrungen nieder vom Oeschienensee.
Ich hatte am 10.01.2009 mit Nidi zum Eisfischen abgemacht. Es kamen noch Kollege Bennu und 2 weitere FF-Jung-Mitglieder mit.
Leider konnte ich erst gegen Mittag zu den Jungs stossen, da ich noch Kunden hatte und arbeiten durfte (musste)
Es hat sich aber nicht als Nachteil erwiesen das ich erst am Mittag kam. Alle 4 hatten weder bisse noch Fänge zu melden!
Kaum angekommen und ausgepackt kam ein Jutzer von Bennu. Der erst "mini Saibling" wurde gelandet!

Sorry Jungs, habe leider keine besseren und mehr Bilder...war Saukalt und ich hatte keine grosse Lust meine Finger ab zu frieren

Nidi am Bohren. Machte Ihm sichtlich Spass das Eis zu brechen

Jaaa...das gibt warm

Noch mehr Spinner...
Tja und vom Rest des Tages blieb es dann auch so! Erst nach einem Standortwechsel durfte ich meinen ersten Saibling und ersten Fang des Jahres landen.
Ein schlankes Fischlein von 33cm länge lag auf dem Eis! Ein weitere Fischer kam uns entgegen und meldete stolz seinen Fang eines Saibling von 58cm...na, wer das wohl war?!!
Jawohl "Gischmol" aber eben. Alle so vermummt und unkenntlich gemacht, da wird es schwierig jemand zu erkennen
Die anschliessende Abfahrt mit dem Schlitten war ein weiterer Höhepunkt des Tages! Aufgepasst für diejenigen welche die Strecke nicht kennen! Es ist am anfang eine höllische Abfahrt!
Ich musste mich mit einer Hechtrolle vom Schlitten retten damit ich nicht in den Abgrund fuhr!
Für das erstemal Eisfischen war das für mich ein schönes, bei ca. minus 10grad Temparatur ein tolles Erlebnis und wird sicher mal wiederholt!
Merci Nidi für deine Tipps und den Eisbohrer