Laichperiode Eglis

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Stratos

Laichperiode Eglis

Beitrag von Stratos »

Hi folks

Wie allgemein bekannt, laichen die Eglis normalerweise zwischen April und Mai im Ufernahen Wasser ab. Dabei legen sie ihre Laichbänder an Wasserpflanzen, versunkenen Bäumen etc. (Velos gehen auch :wink: )

Was ich mich aber nun frage: Warum sieht man jetzt schon Eglis, die anfangen Laich zu bilden?

Tragen sie den laich den ganzen Winter durch aus um ihn schlussendlich im Frühling abzulegen, oder sind das nur "Irrläufer"?

Zur Zeit haben von 10 Eglis die ich fange 1-2 schon Laich drin!!! Letzes Jahr war es erst mitte Oktober so weit......... :roll:

Könnte mich bitte jemand aufklären?

PS: Mal Hand aufs Herz, wer hat schon alles Eglis mit Laich drin gefangen in den letzten Tagen?
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Die Eglis vor 4 wochen hatten noch nix drin.

warte mal bis sich bärschli meldet. evtl hatten die 23stck vom sonntag schon welchen drin.

aber eine frau hat das kind schliesslich auch +/- 9monate im bauch :wink:
Stratos

Beitrag von Stratos »

Über die menschliche Fortpflanzung weiss ich ehrlich gesagt mehr als mir zum Teil lieb ist Chrigi. :roll:

Aber bei den Barschen scheine ich ne Lücke zu haben!
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Am Murtensee geht wohl alles ein bisschen langsamer (nahe bei Bern), als in der Region Zürich. Ich habe in letzter Zeit einige Eglis verschiedenster Grösse gefangen und kein einziges hatte Laich.

Loup
Bärschli

Beitrag von Bärschli »

Hallo Paolo

Am Pfäffikersee haben schon alle Egli begonnen, Laich zu bilden. Auch eine am Sonntag gefangene Hechtdame hatte bereits Ansätze von Laich. Das ist normal, schliesslich kann der Laich sich nicht von einem Tag auf den anderen entwickeln. Ausserdem kommen den Fischen im Moment die noch einigermassen angenehmen Wassertemperaturen entgegen, was einen schnellen Stoffwechsel begünstigt. Die aufgenommene Nahrung kann also in schnelles Wachstum und die Bildung des Laiches umgesetzt werden (in den kalten Wintermonaten läuft der Stoffwechsel ja nur noch reduziert).

Grues Dani
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

fisher91 hat geschrieben:aber eine frau hat das kind schliesslich auch +/- 9monate im bauch :wink:
Joo, aber meinst du das klappt auch wenn du eine Laichgrube buddelst und wartest bis deine Freundin ihre Eizellen da rein legt? :wink:
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

gonefishing hat geschrieben:
fisher91 hat geschrieben:aber eine frau hat das kind schliesslich auch +/- 9monate im bauch :wink:
Joo, aber meinst du das klappt auch wenn du eine Laichgrube buddelst und wartest bis deine Freundin ihre Eizellen da rein legt? :wink:
verwirr ihn jetzt bitte nicht, hab es ihm gerade mit binchen erklährt und du komst mit laichgrube und eier legen ich glaube der arme chrigi blickt gar nicht mehr durch! :lol: :wink:
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

gonefishing hat geschrieben: Joo, aber meinst du das klappt auch wenn du eine Laichgrube buddelst und wartest bis deine Freundin ihre Eizellen da rein legt? :wink:
Müsste man(n) mal ausprobieren. Käme auf jeden Fall deutlich günstiger als ein komplettes Kinderzimmer einzurichten. 8)
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
fisher91

Beitrag von fisher91 »

jerkfreak hat geschrieben:
gonefishing hat geschrieben:
verwirr ihn jetzt bitte nicht, hab es ihm gerade mit binchen erklährt und du komst mit laichgrube und eier legen ich glaube der arme chrigi blickt gar nicht mehr durch! :lol: :wink:
scho so :roll:
Fängtnix

Beitrag von Fängtnix »

Das ist hier sicherlich fehl am Platz, aber ich habe heute erfahren, dass ich Papi werde...

Und das ganz ohne Laichgrube! :D
habakuk

Beitrag von habakuk »

hehehehe yo im kapitel fischbiologie schon speziel :lol:

gratuliere!
Horst Schlümmer
Switzerland

Fängtnix hat geschrieben:Das ist hier sicherlich fehl am Platz, aber ich habe heute erfahren, dass ich Papi werde...

Recht herzliche Gratulation zum "Blattschuss" :D
MfG
Chris

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Horst Schlümmer
Switzerland

Horst Schlümmer hat geschrieben:
Fängtnix hat geschrieben:Das ist hier sicherlich fehl am Platz, aber ich habe heute erfahren, dass ich Papi werde...

Recht herzliche Gratulation zum "Blattschuss" :!:

Ich freue mich immer wenns Kinder gibt, solange es nicht meine sind :D
MfG
Chris

aleks

Beitrag von aleks »

ebenso glückwunsch, haste gut gemacht, weiss nicht wie aber gut :)
siu

Beitrag von siu »

Meine Eglis waren auch noch "leer"...

@fängtnix: petri... :lol:
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“