App fürs Forum?

Infos, Probleme oder Fragen zum Forum!
Antworten
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 123
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 113 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

App fürs Forum?

Beitrag von Stäfner »

Hi zusammmen

Gibt es eigentlich eine App für dieses Forum, wo man sich Benachrichtigungen für Threads, PNs, etc. direkt anzeigen lassen kann? (Tapatalk wie für andere Foren z.B.)

Wäre toll.

Gruss,
Stäfner
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: App fürs Forum?

Beitrag von Rolandus »

Versuchs mal damit: https://play.google.com/store/apps/deta ... o.activity
Auch für iPhones gibt es diverse dieser Forum-Apps, womit sich diverse Arten von Foren anzeigen und bedienen lassen.
Einfach mal ein wenig ausprobieren.

Vielleicht gibt es noch andere, die mal damit experimentiert haben.
Ich war nie so ganz überzeugt, weil sich mit den meisten dieser Apps nicht alle Elemente bedienen oder sinnvoll bedienen lassen.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: App fürs Forum?

Beitrag von Martin »

In diese Richtung wurde nichts eingebaut, aber es gibt Apps, die einem sicher das Leben leichter machen.
Ich brauche das Handy dafür zu wenig.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: App fürs Forum?

Beitrag von Bodenseeaal »

es wäre eine unglaubliche Bereicherung, ich denke das könnte Schwung bringen, Reichweite und auch mehr spontane Beträge, viele nutzen nur noch das Handy.
born to fish, .... forced to work
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: App fürs Forum?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Bodenseeaal hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 18:49 es wäre eine unglaubliche Bereicherung, ich denke das könnte Schwung bringen, Reichweite und auch mehr spontane Beträge, viele nutzen nur noch das Handy.
Leider muss ich da zu stimmen :wink:
Ist ja bei mir auch nicht anders.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: App fürs Forum?

Beitrag von Martin »

Ich denke, dass genau wegen den Handys und den Social Medias mehrheitlich nur noch im Facebook gepostet wird, daher sehe ich der Zukunft des Forums eher düster entgegen.
In unserer Facebook Gruppe haben wir beinahe 6000 aktive Mitglieder, hier sind es nach mehreren Löschungen über die Jahre noch 2000 Mitglieder, wovon mehrheitlich das Forum nur noch zum nachlesen brauchen.

Der Wandel der Zeit wird wohl oder übel dahin laufen, dass das Forum früher oder später aufgelöst wird.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: App fürs Forum?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Du ja.
Ist ja nicht nur bei Foren so...

Man sieht es im Handel, Gastronomie, ect..
Auf jeden Fall finde ich das Forum Persönlicher.
Bei FB schreiben ja viele auch nur noch Mist weil es schneller geht was los zuwerden..
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 205
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 21 times
Been thanked: 95 times
Switzerland

Re: App fürs Forum?

Beitrag von Tinca »

Ja die Zeit für Foren ist leider am ablaufen.
Facebook oder anderes finde ich jedoch unpraktisch. Alles was älter als 4, 5 Posts ist verschwindet nach hinten und damit im Nirvana. Da kann man nichts nachschlagen. Viele Dinge bleiben eigentlich auch noch Jahre gültig...
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: App fürs Forum?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Und das trotz Usersterben :lol:
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 123
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 113 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: App fürs Forum?

Beitrag von Stäfner »

Facebook taugt für mich nicht, vor allem weil man nichts nachschauen kann. Das Forum hier ist manchmal fast ein Kompendium. Auch andere Foren sind zT qualitativ super. Bei Facebook bleibt das Hirn der Schreibenden meistens zu 70% ausgeschaltet, die Halbwertszeit der Information ist im Bereich von Sekunden...
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
garimpeiro
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 15:29
Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
Has thanked: 81 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: App fürs Forum?

Beitrag von garimpeiro »

Ich bin der Meinung das es egal ist wie viele User das Forum hat. Mir ist es erlich gesagt lieber das 50 User in einen Forum regelmäßig für eine angeregten Austausch sorgen, Als 6000 Facebook nutzer die kaum zu einer konstruktiven Diskussion beitragen... daher glaube ich kaum das dieses Forum aussterben wird. Es wird immer wieder Leute haben die so ein Forum Persönlicher finden und es schätzen.

Ein App fännde ich aber auch sehr praktisch.
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway :D

Gruss vom Bielersee
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: App fürs Forum?

Beitrag von Martin »

Für diejenigen die es vielleicht noch nicht wissen, oder nicht mehr wissen.
Ich bin kein Software Entwickler, was so viel heisst, dass ich auch keine App erstellen kann / werde. Alles was ihr hier sieht ist Open Source und kann von allen gratis bei phpbb.com runtergeladen, installiert und benutzt werden, sofern man weiss wie.
ich werde kein Geld für eine App Implementierung aufwenden, was bei bestehenden und guten Apps auch der Fall sein wird, wenn diese mit dem Forum funktionieren sollten.
Die Kehrseite von den Apps, ist genau der Facebook Effekt der oben erwähnt wurde. Es wird husch husch was eingestellt und keiner gibt sich mehr Mühe, es geht dann wie bei Facebook nur ums sehen und gesehen werden.
Also wieso sollte ich hier eine App Implementieren die aus dem Forum quasi Facebook macht?!
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Support / Infos zum Forum“