Von Moosfeen, Pilzen und Forellen

Hier könnt ihr eure Impressionen vom Fischen einstellen (Gewässer, Fauna Flora etc.).
Antworten
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Von Moosfeen, Pilzen und Forellen

Beitrag von thymallus »

Von Moosfeen, Pilzen und Forellen

am donnerstag machte ich meinen persönlichen bach-saisonabschluss und suchte deshalb das oberland auf um nochmals bei schönstem wetter den bergbachforellen nachzustellen. nachdem es im unterland in der nacht zuvor wie aus kübeln gegossen hatte, rechnete ich mir einige chancen auf eine abwechslungsreiche fischerei aus.
der nächtliche regen hatte offenbar auch den pilzen gefallen. beim gang ans wasser staunte ich als pilz-greenhorn enorm, was da innert kürze alles zum boden herausgeschossen war. ich war so überwältigt, dass ich einen kleinen teil dieser pilz-vielfalt mit der händy-kamera festhalten musste. das erstaunliche daran: ich machte keinen schritt vom wanderpfad weg und alle fotografierten exemplare lagen innerhalb eines wegstücks von nur 150 metern!

den reizker kenne ich, gelegentlich sammle ich ein körbchen voll für eine reizker-pfanne.
Bild

immer wieder cool, die koralle!
Bild

auch diese gruppe von bovisten säumte den wegrand
Bild

dem hier schien der schleim vom hut zu tropfen… (ziegengelber schleimkopf?)
Bild

nur im ersten augenblick hoffte ich auf einen steinpilz, dann wurde mir sofort klar, dass das wohl ein ungeniessbarer satans- oder schönfussröhrling sein dürfte.
Bild

hübsch, dieser „frisch geschlüpfte“ pilz. Ich tippe mal auf einen schirmling.
Bild

diese dinger hatten mich ganz schön verwirrt: sehen aus wie weisser kunststoff oder eisgebilde, entpuppten sich aber bei naher betrachtung tatsächlich als weisse pilzgebilde am baumstrunk. gemäss meinem pilzbuch dürfte es sich sinnigerweise um eispilze handeln.
Bild

diese gruppe mir unbekannter pilze schien sich richtung weg zu auszubreiten.
Bild

weisse punkte auf rotem grund: hübscher fliegenpilz
Bild

neben all den pilzen gings mir aber eigentlich vor allem um rote punkte auf hellem grund; die objekte meiner begierde enttäuschten mich nicht. hier stellvertretend ein müsterchen:
Bild

ein ganz besonderes highlight war dann noch das treffen mit der moosfee. die scharfe lady beobachtete mich eine weile unbemerkt beim fischen bis ich ihren blick im rücken spürte. wirklich schade, kommt sie im händy-pic nicht besser rüber. bin mal gespannt, ob sie nächstes jahr auch noch so knackig daherkommt…
Bild

alles in allem ein würdiger saisonabschluss!
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
FAX
Beiträge: 196
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 20:39
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Von Moosfeen, Pilzen und Forellen

Beitrag von FAX »

Danke für die eindrucksvollen Bilder und wo sind die Bachforellen ?
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Von Moosfeen, Pilzen und Forellen

Beitrag von Martin »

Könnten evtl. Nebelgrau sein, wenn sie ein wenig nach Anis riechen und sollten dann auch essbar sein.
Bild
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Von Moosfeen, Pilzen und Forellen

Beitrag von Loup »

Das Bild der Moosfee finde ich genial.
Die meisten Pilze hast du eigentlich bestimmt. Ob Satans oder Schönfuss kann man so nicht sagen, man müsste die Unterseite des Pilzes auch sehen. Schleimkopf könnte sein, wäre aber auch möglich dass es ein Dickfuss ist. Nebelgrauer könnte sein, breitet sich oft als sogenannter Hexenring aus, also die Pilze stehen dicht beieinander im Kreis, aber auch da ist es anhand des Bildes nicht mit Sicherheit zu sagen, kommt mir auch ein bisschen hell rüber auf dem Bild für einen Nebelgrauen.
Was man mit Sicherheit sagen kann, das ist das Schuppenkleid einer Bachforelle. :wink:
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Von Moosfeen, Pilzen und Forellen

Beitrag von miKe »

Toller und stimmiger Bericht! Danke fürs Einstellen und Teilhabenlassen!

Gruess
Mike
Benutzeravatar
tschuls
Beiträge: 281
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 09:36
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Wohnort: 9542 Münchwilen
Has thanked: 47 times
Been thanked: 65 times
Venezuela

Re: Von Moosfeen, Pilzen und Forellen

Beitrag von tschuls »

cool, besten dank für's einstellen.

was ist eine moosfee? :oops:
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 243
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Von Moosfeen, Pilzen und Forellen

Beitrag von T-Noo »

Der Herbst, schön ist er - danke für's Teilen der Eindrücke!
tschuls hat geschrieben:was ist eine moosfee?
Eine Seejungfrau auf Gras, oder so.... :mrgreen:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Antworten

Zurück zu „Impressionen / Diverses“