Laichspiel der Alet

Hier könnt ihr eure Impressionen vom Fischen einstellen (Gewässer, Fauna Flora etc.).
Antworten
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Laichspiel der Alet

Beitrag von astacus »

Laichspiel der Alet

Als Ergänzung zu den in einem anderen Thread präsentierten Filmen (siehe hier und hier), zeige ich nachfolgend noch ein paar Bilder der laichenden Fischen.

Dies ist immer wieder ein sehr eindrückliches Naturschauspiel, das leider selbst von manchen Fischern nicht als solches wahrgenommen wird - geschweige denn von der allgemeinen Bevölkerung. Den Lachsen im TV schaut man gerne und beeindruckt zu, was man vor der eigenen Haustüre hat und möglicherweise ebenfalls gefährdet ist, wird ignoriert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Unterwasserfilmaufnahmen während des Laichvorganges sind noch in Arbeit:
Mit meiner bisherigen Technik konnte ich im derart flachen Wasser nicht filmen. Inzwischen habe ich aber eine Lösung gefunden, mit der Aufnahmen möglich sein sollten.

Dank zahlreichen Tipps hier habe ich übrigens inzwischen auch ein Filmbearbeitungsprogramm, so dass ich die Filmsequenzen bei Gelegenheit zusammenschneiden kann.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von helix »

Absolut geniale Pics, Asti! :up:

Konnte letzte Woche die Alets auch auf ihrer Laichwanderung beobachten, erinnerte mich irgendwie stark an die steigenden Lachsschwärme in BC. Schön, dass diese Fischart momentan gerade sehr üppig gedeiht in unsreren Gewässern!

Thanks for the :kewl:
Bild
Gruess helix
ardillon

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von ardillon »

ja hallooo astacus!!! :D
Du da fällt mir ja fast das gewehr an den boden!! :shock:
Extreeem schöne fots und soo, herzliche gratulation und ich fühle mich fast wie ein grottenolm vor lauter freude!!!! :P :o
hast du auch einen gefangen oder nur mit dem fotoaparat ist ja auch gefangen aber ohne hacktätschli!!! :mrgreen: :idea: :v: :arrow:

Bravoooooo!!! :P 8) :queen:
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von thymallus »

tolle pics mit gelungenen momentaufnahmen! :v:
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
gonefishing

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von gonefishing »

Hammermässig geniale Bilder, danke dafür!
Sind auch unglaublich scharf, für die Action die dort abgeht.
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von miKe »

Sehr, sehr schöne Fotostrecke! Danke Asti! :up:
habakuk

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von habakuk »

super serie - vielen dank astacus!
albeli

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von albeli »

gute bilder!
danke fürs herzeigen.
Schweizer Angler

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von Schweizer Angler »

danke asti

beobachte dasselbe spiel jedes jahr an einem berner see.

grussli

sa
Benutzeravatar
OmmE
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:31
Meine Gewässer: Aare, Gürbe, Emme, div. Seen
Wohnort: Belp
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von OmmE »

Danke für die fantastischen Bilder!! Sehr beeindruckend...

cheers
Omme
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von astacus »

freut mich, dass euch die bilder gefallen!


@helix:

wie gesagt erinnert auch mich dieses schauspiel an die lachsschwärme. jetzt fehlen nur noch die bären :mrgreen:


@ardi:

nein, es gibt keine hacktätschli. ich gehe gerne auch ohne rute, nur mit der kamera ans wasser :wink:


@gonefishing:

bei der schärfe ist einfach der trick, die belichtungszeit kurz zu wählen (in dem fall 1/1600sek) und - falls mit autofokus - die serienbildfunktion einzuschalten, damit automatisch nachfokussiert wird. und natürlich sind dies nur die besten bilder. ich hatte an diesem tag 431 bilder gemacht, davon wurden über 150 auf dem PC sofort wieder gelöscht und wirklich zeigenswert sind bestensfalls einige dutzend.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
MS Tripper

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von MS Tripper »

Hammer Fotostrecke Asti!!!
Lüku

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von Lüku »

Wunderschöne Aufnahmen! Bravo
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von JJwizard »

Einfach nur schön und zudem gestochen scharf aufgenommen. Profimässige Bilder! Herzlichen Dank für's Herzeigen! :up: :up: :up:

JJ
Born to fish - forced to work!
alpfish

Re: Laichspiel der Alet

Beitrag von alpfish »

weiter so :up:

..dein Ausschuss ist ja beneidenswert klein :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Impressionen / Diverses“