Wettbewerb - Bilder Forelleneröffnung 2010

Hier könnt ihr eure Fischbilder einstellen wenn ihr keinen Bericht dazu schreiben wollt.
Gesperrt
Wasabi

Re: Wettbewerb - Bilder Forelleneröffnung 2010

Beitrag von Wasabi »

miKe hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, gibt es in diesem Gebiet irgendwo eine Fischzucht. Diese Fische dürften aus dieser stammen. Sehen jedenfalls nach Puffforellen aus...

Trotzdem Petri Asti! :up:
Jep Mike. Da hast du recht. So ab Kirchberg richtung Solothurn hat es mehr Rägebögler als Bafo. Ab Burgdorf werden diese immer weniger...
meine Erfahrungen jedenfalls...
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Wettbewerb - Bilder Forelleneröffnung 2010

Beitrag von thymallus »

miKe hat geschrieben:Sehen jedenfalls nach Puffforellen aus...
finde ich jetzt aber gar nicht - die fische haben doch makellose flossen und sehen eher wild abgewachsen aus bzw. wie wenn sie länger im bach wären...
würde mich nicht wundern, wenn es in der unteren emme neben abgewanderten zuchtrefos auch eine naturverlaichung gäbe. vermutlich kommen die mit den lebensraumbedingungen besser zurecht als die bafos. etwa so wie die steelies in den rheintaler binnenkanälen
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wettbewerb - Bilder Forelleneröffnung 2010

Beitrag von astacus »

danke für die petris!

mich verwundert es natürlich auch, dass wir immer noch so viele regenbögeler in der emme haben und ich bin schon lange am abklappern der möglichen ursachen. ich vermute, dass wohl beide vermutungen (naturverlaichung wie auch illegaler/unabsichtlicher besatz) zutreffen.

richtig ist meines wissens, dass nur im untersten abschnitt der emme refos vorkommen. ich habe zwar noch nie im bernischen teil gefischt, jedoch kommen von dem, was ich gehört habe, oberhalb von burgdorf keine refos mehr vor. vom solothurner abschnitt liegen mir detaillierte fangstatistiken vor: bis und mit 2002 wurden jeweils mehr refos als bafos gefangen, immer etwa im verhältnis 70:30 bis nahe 50:50. seither hats gedreht und die bafos überwiegen etwa im selben verhältnis. dies liegt jedoch nicht am mengenmässigen besatz mit bafos, da diese zahl insgesamt leicht gesunken ist. evt. wurde aber die qualität der besatzfische besser, da man einerseits nur noch laichfische aus der schweiz (aare) verwendet und seit 1998 die brut in den aufzuchtbächen nicht mehr gefüttert werden darf (d.h. sie lernen früh, sich selbst zu versorgen).

miKe, ich nehme an, du meinst die fischzucht in kräiligen, oder? diese entwässert natürlich in die emme, und zwar via limpach. ich habe meine beiden refos übrigens tatächlich nur etwa 2 km unterhalb der limpachmündung gefangen. allerdings würde ich behaupten, dass diese nicht von dort gekommen sind. dafür sehen sie schlicht zu wenig nach puffforellen aus im vergleich zu fischen aus kräilingen (übrigens hatte die bafo vom 16.3. verstümmelte flossen, was die refos nicht hatten). dass jedoch es jedoch hin und wieder forellen aus kräiligen schaffen zu entwischen, kann ich nicht ausschliessen, jedoch auch nicht mit sicherheit sagen.

illegaler besatz wäre die nächste möglichkeit, die mit sicherheit vorkam. mir sind konkrete fälle bekannt, wo pächter in ihren bächen, die mit der emme vernetzt sind, auch refos aussetzten. es wäre also sicher ein fischeintrag aus diesen nebengewässern möglich. hinzu kommt der bernische emmenkanal: ich habe inzwischen von mehreren personen gehört, dass dort scheinbar refos ausetzt werden. dies sei legal, wurde mir gesagt. was aber nicht stimmen dürfte, da die kantone nur in geschlossene gewässer ohne bewilligung des BAFU refos aussetzen dürften. als geschlossen kann der kanal aber nicht betrachtet werden, also bräuchte es eine bewilligung des BAFU, welche jedoch nicht vorliegt (wie wir wissen gibts diese nur für den binnenkanal am alpenrhein).

naturverlaichung kommt mindestens vereinzelt definitiv auch vor. diese wurde u.a. bei abfischungen zweifelsfrei festgestellt. die beiden fische gestern waren denn auch beide laichfähig. die grössere (übrigens auch ne refo, was man vielleicht weniger gut erkennt als beim oberen fisch) war ein bereits abgelaichter rogner, die kleinere ein milchner, der noch nicht vollständig fertig war. obwohl die emme dort unten recht verbaut ist, ist eine naturverlaichung zwar eingeschränkt, aber noch möglich (übrigens auch für bafo und äschen).

alles in allem scheint es mir so, dass die refos in der unteren emme wohl aus verschiedenen quellen kommen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
redguy

Re: Wettbewerb - Bilder Forelleneröffnung 2010

Beitrag von redguy »

Die Fischzucht Kräiligen hat noch eine Aufzucht in Utzenstorf, von da könnten sicher auch zwischendurch ein paar "Guschti" abhauen. Im Limpach werden sonst nur Bachforellen ausgesetzt.

Werde heut Abend mal nachschauen ob es noch Bafo's oder Refo's in der Emme hat...bis jetzt hab ich dieses Jahr noch keine von beiden erwischt :evil:

PETRI EUCH ALLEN!
Benutzeravatar
Wohlenseeindianer
Beiträge: 226
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:51
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Wohnort: Lanzenhäusern
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wettbewerb - Bilder Forelleneröffnung 2010

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Petri den Eröffnungs-Fängern!

Betreffend Puff-Forellen in der Emme: ich habe vor 15 Jahren in der Emme im Kemmeriboden (weitweit weg von Burgdorf) 2x eine Refo erwischt. Könnte mir deshalb gut vorstellen, dass sie sich in der Emme schon länger etabliert haben und sich natürlich fortpflanzen.
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wettbewerb - Bilder Forelleneröffnung 2010

Beitrag von bienne0 »

:D :mrgreen: :D :mrgreen: Bisher einige ganz tolle Föteli gesehen, wird verdammt schwer sein da die 3 besten auszuwählen :shock:
Aber noch sind wir ja nicht soweit, ausserdem werden wir wohl ein paar Trostpreise mehr vergeben als vorgesehen, denn die lieben Anglerkollegen haben sich wirklich alle Mühe gegeben.
Merci, mit Gruss und Petri
Dean :mrgreen:
Wasabi

Re: Wettbewerb - Bilder Forelleneröffnung 2010

Beitrag von Wasabi »

redguy hat geschrieben:Die Fischzucht Kräiligen hat noch eine Aufzucht in Utzenstorf, von da könnten sicher auch zwischendurch ein paar "Guschti" abhauen.

Gestern habe ich meinen ersten Versuch am Abend gestartet bei der Emme, bei Kirchberg.
Habe tatsächlich diesmal 6 Bafo's und 1 Regebogen gefangen. Die Bafo's sind aber alle sehr mager und auch bei knapp 30cm.
Sind aber allesamt sehr schön gezeichnet. Gefangen mit kleinen Bafo-Wobbler 3cm und LC-Wobbler 8cm.

Ich staune immer wieder wie viele Forellen es in der Emme hat...
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Wettbewerb - Bilder Forelleneröffnung 2010

Beitrag von tom66 »

Schöne Fische Kollegen :D

Auch mir war die Aare heute wieder wohlgesinnt, konnte eine wunderschöne 38er verführen.

Gruess

Tom66
forellenfreak

Re: Wettbewerb - Bilder Forelleneröffnung 2010

Beitrag von forellenfreak »

Bild


Ich war noch etwas zu klein. Ich durfte wieder zu meinen Gspännli in den Bach. Aber in ein paar Jahren bin auch ich gross genug.
Werde dann aber wesentlich vorsichtiger sein und falle nicht mehr auf so einen blöden Wurm oder Made rein. :lol:

War gestern ein sehr schöner Tag.
M.J.

Re: Wettbewerb - Bilder Forelleneröffnung 2010

Beitrag von M.J. »

betreffend refos in den gewässern... an der eröffnung konnte ein fischerkollege von mir am aare abschnitt 208 ein refo fangen.
das war mir bis jetzt unbekannt, dass es da refos gibt. konnte jemand anderes schon ähnliche erfahrungen machen?
harro

Re: Wettbewerb - Bilder Forelleneröffnung 2010

Beitrag von harro »

Im Revier 17-19 an der Aare Aare-Brugg werden fast jedes Jahr Refos gefangen.Nicht viele aber regelmässig.Z.T. schöne Fische.Viele,von denen ich weiss,relaesen diese Fische wieder.Ich würde es auch machen."Bestandesaufbau" nennen wir das :wink:
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Wettbewerb - Bilder Forelleneröffnung 2010

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,


Game Over


Der Thread wurde vorübergehend geschlossen, bis Eveline und Dean die Prämierung der Bilder abgeschlossen haben :wink:


Danke an alle Fischerkameraden, die uns mit ihren tollen Bildern immer wieder die Tage "verschönert" haben 8)



Das Fischerforum.ch bedankt sich bei Eveline und Dean von


Bild

und

Bild


für das Sponsoring zum

Wettbewerb - Bilder Forelleneröffnung 2010 :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Wettbewerb - Bilder Forelleneröffnung 2010

Beitrag von Rolf »

[quote="bienne0"]

Hallo Freunde,

Die Gewinner, sowie auch die Trostpreisgewinner ( es gibt fast nur Gewinner ),
werden wir dann am Sonntag den



28. März 2010


bekanntgeben.


Gruss und Petri
Dean
[/quote]
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Gesperrt

Zurück zu „Fischbilder“