Tubular oder Solid Tip, für welche Methode nutz Ihr welche

Testberichte und Neuvorstellungen von Ruten
Antworten
Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 94
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Tubular oder Solid Tip, für welche Methode nutz Ihr welche

Beitrag von santemi »

Hallo Zusammen
Mich nimmt mal wunder für welche Methoden Ihr welche Spitze bevorzugt oder eben nicht. Ich habe bis jetzt immer(im 3 bis 12g Bereich) die Solid Tip für Drop Shot, Wobbler, Texas- und Carolina benutzt. Für das Jiggen mit Schlägen in die Schnurr eigentlich immer die Tubular. Letzthin war ich mit zwei Ruten unterwegs und die Tubular war gebrochen. So nutzte ich halt die Solid Tip fürs Jiggen und fing sehr gut. Ich musste mich zwar etwas umgewöhnen, da es mit der Pufferung doch etwas anders ist(nicht so direkt)...
Danke für die Antwort
Grüsse
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Tubular oder Solid Tip, für welche Methode nutz Ihr welche

Beitrag von Swordfish »

Hallo santemi

Ich persönlich bin kein Fan von Solid Tip. Einerseits finde ich die Wortwahl ungünstig (für mich tönt Solid Tip nach 'härter als normal') und zweitens verliere ich (zu)viel Gefühl beim Fischen. Kann ich gleich mit Mono und ner parabolischen Aktion fischen.

Aber natürlich, gibt auch Vorteile: Verbesserte Wurfweite, konstanter Druck auf Köder, weichere Köderführung,etc.

Ich mag wenn mein Setup perfekt abgestimmt ist auf die Fischerei - und nicht nur die Spitze.

Just my two cents.

Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Antworten

Zurück zu „Ruten“