Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Testberichte und Neuvorstellungen von Ruten
Schlammbarbe

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Schlammbarbe »

@Swordfish
Loomis, kenne ich nur von der Fliegenfischerei. Streamere auf Hechte, Zander und Seefo mit einer. Top.
Tönt sehr interessant, die von dir erwähnte würde ich selbst auch mal gerne befingern.
Deps angelte ich selber noch nicht. Zwei Kollegen schwören darauf.
Tict angeln einige in meinem Bekanntenkreis auf grosse Zander oder auch Hecht. Sie sind Zufrieden.
Zenaq angelte ich schon paarmal verschiedene, finde es tolle Ruten. Und ebe kei Schwabel.

@Guldifield, wer die Wahl hat die Qual. Sie muss DIR behagen. Der Sbiro taüscht kein Schwarm vor, wie soll er das auch, er ersetzt dir das fehlende Wurfgewicht bei Streamern ohne Jig oder ohne Gewichtzusatz um auf Weite zu kommen. Auch die Wasser-Höhe in der Du Angeln möchtest kannst Du so bestimmen. Das Schwimmverhalten eines unbeschwerten Streamers ist anderst.
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 457
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Lutra »

Ich habe eine BC bis 7g, gehen auch 10g mit der ich schon einige Hechte bis 80cm als Beifang hatte. Wichtiger als die Rute ist in dem Zusammenhang die Rolle, bzw. deren Bremse.
Kam noch jeder Fisch unter 2min. Drill aus dem Wasser. Als Spinning in dem Bereich, auch wenn etwas schwerer (1/2oz), kann ich dir die GanCraft Traitor empfehlen, die packt das sicher.
Wenn Du so leicht fischst ist es einfach nicht ganz so einfach den Anhieb zu setzen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Swordfish »

Lutra hat geschrieben: Fr 2. Feb 2018, 14:17 Wenn Du so leicht fischst ist es einfach nicht ganz so einfach den Anhieb zu setzen.
Hierfür lohnt es sich übrigens Ruten auszuwählen, die ein etwas längeres Handteil haben!
Viele (moderne) Spinnruten haben immer kürzere Griffe, weil sie nicht mehr zum Ausbalancieren der (tendenziell eher kopflastigen) älteren Ruten dienen müssen. Das bedeutet aber auch, dass der Anschlag fast ausschliesslich aus dem Handgelenk erfolgt.

Wenn das Handteil entlang des ganzen Unterarms festsitzt, kann man (gerade beim Vertikalangeln vom Boots aus) auch mit leichteren Ruten den Anschlag prima setzen.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Swordfish »

Habe zu meinen Ausführungen sogar prominente Zustimmung gefunden :)

http://www.uli-beyer.com/de/monstertech ... spinnruten
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Da darf ich Swordfish 100% recht geben.

Alle meine spinnruten gehen bis in das Ellenbogengelek, somit ein fester sitz am Arm und immer ein sichere Anschlag.

Auf jedefall bringt man so auch die nötige kraft hin den Angel sauber zu setzten.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von fisherofmen »

Guldifeld hat geschrieben: Do 1. Feb 2018, 15:28 Eine Tict? Die sind doch so dünn wie Zahnstocher :D ?
Genau, dünn wie ein Zahnstocher und trotzdem kannst du damit ordentliche Hechte drillen. Mit der Tict fische ich zwar auf Eglis und trotzdem können es die Hechte nicht verkneifen auf die nicht für sie bestimmten Köder zu beissen :mrgreen: Auch in Lappland meinten die Hechte sie müssten auf einen kleinen Mepps Spinner beissen. Die nordischen Hechte kämpfen ordentlich und die Tict hielt immer stand. Hier auf meinem Video siehst du auch meine Tict im Hechtdrill ab Minute 1:20
fisherofmen
Schlammbarbe

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Schlammbarbe »

Schönes Video @fisherofmen und Traumhafte Gewässer.

@BAF und @Swordfish, ich bin auch kein Liebhaber von den modischen Handgriffen, geschweige von den sehr kurzen Ruten. Das ist aber jedem Überlassen.
In Sachen Anhieb durchsetzen möchte ich aber noch etwas dazugeben. Mit solch leichten, kleinen Ködern, Jigs, Jig-Streamer, Streamern mit der Fly, kleine Blinker, Wurm, Hegene. u.s.w. Bleibt der Hecht, Wels und Zander doch immer im Mundwinkel hängen.
Und nicht im Knöchernen Maul.
Darum funktioniert das mit der Fly-Rod auf die genannten Räuber auch ohne Probleme.

MFG, Schlammbarbe. :)
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von fisherofmen »

Schlammbarbe hat geschrieben: Sa 3. Feb 2018, 20:18 Schönes Video @fisherofmen und Traumhafte Gewässer.
Danke Schlammbarbe. Ich freue mich bereits wieder wie ein kleiner Junge auf die Lapplandtour 2018. :lol:
Schlammbarbe

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Schlammbarbe »

:D @fisherofmen, toitoitoi zum nächsten Abenteuer. :v:

Nette Diskusion, nur....Wo isch eigentlich der @guldefeld,??? verschollen in den Anglergeschäften, vielleicht meldet er sich ja mal, zu seinem Thread.
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Beat »

Swordfish hat geschrieben: Do 1. Feb 2018, 15:53 Ich persönlich bin kein Fan der Deps Rapidhooker. Ganz generell habe ich Mühe mit Ruten die sich als Allrounder vermarkten im Kunstköderbereich. Entweder man kann die Rute aufladen mit leichtem Köder oder halt nicht. Aber verschiedene blanks zu einem Gesamtkunstwerk kombiniert, haben bei mir noch nie einen Freudenschrei entlocken können. Auch die neuen Daiwa Spitzen nicht.

Die Deps mag ordentlich Rückgrat haben, aber mit einer 'schwabbeligen' Spitze versehen (um eben auch ein entsprechend tiefes WG zu erreichen) macht mir persönlich die Rute keinen Spass.
hmmm, also ich habe 5 Deps Ruten - 2 BC und 3 Spinning. Eine schwablige Spitze ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Dass eine Rapidhooker bis 7gr WG nicht eine Spitze wie z.B eine Night-Attack mit bis 35gr WG oder so hat, scheint mir noch logisch. Wenn ich aber meine Deps mit anderen Ruten bei mir im Keller im etwa selben WG-Bereich vergleiche, dann bin ich eigentlich schon der Meinung, dass die Deps eher eine harte Spitze haben - auch dadurch, dass die Ruten halt eher kurz sind. Oder mal anders herum, was hat dann deiner Meinung nach eine harte bzw nicht schwablige Spitze im Bereich bis 7gr WG? Und wie kommst du darauf, dass die Rapidhooker eine Allround-Rute sein soll? Denke die ist schon für leichtes Zeugs ausgelegt.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Swordfish »

Beat,
Ich glaube wir sind beide derselben Meinung. Vielleicht habe ich mich einfach nicht ganz klar ausgedrückt :)

Deps sind weltklasse Ruten, keine Frage. Aber ich bin kein Fan von den neusten Entwicklungen im Rutenbau mit solid tip, etc. bei denen versucht wird ne knallharte Rute mit ner 'weichen' Spitze zu versehen. Entweder Besenstiel oder halt nicht. Bei ner billigen Spinnruten hatte ich schon mal das Gefühl ich häte ne Feederrute in der Hand, derart ausgeprägt war der Effekt :lol:

Entweder man fischt leichte Köder und hat dadurch einen schwächeren blank oder man fischt gross/schwer und hat auch entsprechend backbone um den Haken richtig anzuschlagen. Vielleicht bin ich da ein wenig pingelig aber mir ist ein zielgerichtetes setup sehr wichtig um maximalen Spass beim Fischen zu haben. Darum, wies du schon selber gesagt hast:
Beat hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 19:16 Dass eine Rapidhooker bis 7gr WG nicht eine Spitze wie z.B eine Night-Attack mit bis 35gr WG oder so hat, scheint mir noch logisch.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Swordfish »

Übrigens wurde uns an den WPC 2017 ja ganz klar aufgezeigt, dass man auch mit bis ins Handteil gebogenen, butterweichen Fliegenruten prima Barsche und (grosse) Hechte fangen kann :up: Da schien das setzen des Hakens auch nie ein Problem gewesen zu sein.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Schlammbarbe

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Schlammbarbe »

Swordfish hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 22:31 Übrigens wurde uns an den WPC 2017 ja ganz klar aufgezeigt, dass man auch mit bis ins Handteil gebogenen, butterweichen Fliegenruten prima Barsche und (grosse) Hechte fangen kann :up: Da schien das setzen des Hakens auch nie ein Problem gewesen zu sein.
Ist es auch nicht, rein vom Köder her nicht, @Swordfish, kannst gerne mal eine probieren, in die Hand nehmen und Angeln. Das Spektrum ist da sehr gross. Nichts von Butterweich, Welse von 1.7 m gelandet. Hecht oder Zander kein Thema. Je nach Rute.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Swordfish »

Schlammbarbe hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 23:12 @Swordfish, kannst gerne mal eine probieren, in die Hand nehmen und Angeln. Das Spektrum ist da sehr gross.
Glaube ich dir sehr gerne! Ich war früher in den USA oft mit der Fliegenrute auf Bass/Crappie und Bluegill unterwegs. Das macht richtig Laune!
In der Schweiz habe ich noch nie mit meiner Fliegenrute auf Raubfische gefischt...müsste vermutlich auch erst mal besseres Tackle kaufen. Falls das Angebot tatsächlich steht, würde ich wahnsinnig gerne mal ne Fliegen session mit dir machen auf die hiesigen Räuber!

Tight lines,
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Guldifeld
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jun 2015, 15:39
Meine Gewässer: Schiffenensee mit Boot, Murtensee,
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Guldifeld »

Hi zusammen :)

Natürlich bin ich noch da :) war aber an einem verlängerten Skiweekend im schönen Wallis :)

Danke vielmals für die vielen Ausführungen hier im Thread (Das Thema scheint recht aktuell zu sein =))

Da mein Kollege eine Tict besitzt, werde ich einmal mit dieser zum testen Versuchen.
Ansonsten würde ich auf die Ruten hier zurückgreifen, da diese ja von erfahreren Anglern vorgeschlagen wurde :)

LG
Antworten

Zurück zu „Ruten“