Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Testberichte und Neuvorstellungen von Ruten
Antworten
Benutzeravatar
Guldifeld
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jun 2015, 15:39
Meine Gewässer: Schiffenensee mit Boot, Murtensee,
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Guldifeld »

Hallo zusammen

Wie im Betreff geschrieben suche ich folgendes:

Eine Rute mit kleinem Wurfgewicht (um die 10gr) um damit auf Hecht zu angeln.
Natürlich kommt da jede UL oder L Rute in Frage, dies möchte ich aber vermeiden, da ich die armen Hechte nicht unnötig 20 Minuten drillen will.

Gibt es eine solche Rute die viel Power hat, aber ein kleines Wurfgewicht?

Preis ist momentan egal, da es mich in erster Linie interessiert, ob es eine solche Rute gibt.

Danke für Eure Hilfe und lieber Gruss.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Flümi »

Was für Köder willst du denn benützen? Stickbaits? Streamer? Weightless Gummifische/Swimbaits?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Guldifeld
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jun 2015, 15:39
Meine Gewässer: Schiffenensee mit Boot, Murtensee,
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Guldifeld »

Hallo Flümi

Ich würde es gerne einmal mit Streamern versuchen, ohne Bleikopf. (6-8gr)
Habe es mit meinen Ruten versucht, da komme ich aber auf keine all zu gute Reichweite.
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von CatchTheCarp »

Ein konkretes Modell kann ich Dir leider nicht nennen, ich fische nicht so leicht auf Hecht. Hier aber ein Tipp: achte bei Deiner Rutenwahl darauf, dass Du mit Deinem neuen Gerät den Anhieb so druchbringen kannst, dass der Haken auch wirklich sitzt im harten Hechtmaul.
Benutzeravatar
Guldifeld
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jun 2015, 15:39
Meine Gewässer: Schiffenensee mit Boot, Murtensee,
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Guldifeld »

@CatchTheCarp

Danke für den Tipp :) aber deshalb suche ich ja eine Rute die das "könnte", da ich keinem Fisch leid zu tun möchte.
Daher nehme ich keine 0815 UL oder L Rute für Barsche :)

Da ich leider selber nicht fündig geworden bin, suche ich hier =)
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von CatchTheCarp »

Dafür ist das Forum ja da:) Ich hoffe, dass Dir hier geholfen wird:)
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Beat »

Schau dir mal die Deps Ruten an, die haben im Verhältnis zum WG enormen Power (Rapidhooker, Edgmaster, Bug Raider etc.).
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Mein mitarbeiter schwört auf die Deps edgmaster.

Es wurde mit dieser Angel auch schon eine 90er Seeforelle gedrillt.

Er meint auch, wenn der Preis keine Rolle spielt, eine Daiwarolle.. Welche er benutz kann er gerade nicht sagen.

Bei Mickey's tackel kannst du dieses Produkt sicher beziehen. Oder nur mal anschauen.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Guldifeld
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jun 2015, 15:39
Meine Gewässer: Schiffenensee mit Boot, Murtensee,
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Guldifeld »

Danke vielmals Bad Ass Fisherman :)

Habe mir die Rute angesehen.
Verwendet Sie dein Freund zum Barsch Angeln, oder auch eher auf grössere Fische?
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Beat »

Deps sind Bass-Rods, bringst damit aber so ziemlich alles raus was in unseren Gewässer herumschwimmt. Verwende die Rute selber fast ausschliesslich auf dem Boot da die Rute mit 203cm nicht besonders lang ist, dafür aber einteilig.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Er benutzt sie für alle Zielfische die er hat.
Also Raubfische stehen im Fokus.
Aber schon eher gross Hechte und Seeforellen.

Er sagt auch das er mit der Rute gut 1\3 weiter wirft als mit allen anderen die er hat.
Und er fischt nur in höheren Preisklassen, was immer wieder ein Streitpunkt ist bei uns.

Wir haben aber beide unsere Erfahrungen gemacht und können zu unserem Wort stehen.
Aber am schluss muss es dir passen und nicht uns.

Wie Beat sagt, ich finde vom Boot aus oder an einem Bach ist sie Optimal.
Mit der weite die mein Kollege aber hin bringt ist sie evt. auch vom Ufer aus gut zu verwenden.

Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Guldifeld
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jun 2015, 15:39
Meine Gewässer: Schiffenensee mit Boot, Murtensee,
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Guldifeld »

Hei danke vielmals für Eure Ausführungen :)

Die Frage muss ich nun meinem Geldbeutel stellen, ob es eine solch tolle Rute gibt, oder nicht :)

Falls jemand noch weitere Ruten kennt, immer her damit :)
Schlammbarbe

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Schlammbarbe »

Guldifeld hat geschrieben: Mi 31. Jan 2018, 15:12 Hallo Flümi

Ich würde es gerne einmal mit Streamern versuchen, ohne Bleikopf. (6-8gr)
Habe es mit meinen Ruten versucht, da komme ich aber auf keine all zu gute Reichweite.
Ich denke mal du meinst Jigstreamer von 6-8 gr. Also mit Bleikopf oder Toungsten. Normale sind nicht halb so schwer. Fliegenrute.

In der ca. gleichen Preisliga wie Deps, könntest dir auch die Serien von Zenaq ansehen. Sind beides Traumruten. Eine Preisklasse darunter schwören einige auf Tict.
Ausgesprochene Hechtruten wirst aber in diesem Wurfgewicht nicht finden. Auch wenn sie für den dünnen Blank enorm Druck machen können zählen sie wohl eher zu den Bassblanks. Manche sagen auch Tintenfischruten. :D

Eine Alternative bis dir der Geldbeutel deine Frage beantwortet; vielleicht hast Du noch sowas rumliegen;
3.3m Hecht/Spinningrute oder Matchrute mit ähnlichen Eigenschaften. WG ca.60gr, Sbiro dran und normale Streamer verwenden.
An Tagen wo nichts geht immer wieder DER FÄNGER.

mfg, Schlammbarbe. :D
Benutzeravatar
Guldifeld
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jun 2015, 15:39
Meine Gewässer: Schiffenensee mit Boot, Murtensee,
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Guldifeld »

@Schlammbarbe

Danke :)

Eine Tict? Die sind doch so dünn wie Zahnstocher :D ?
Mit einem Sbiro? Soll dies dann einen Schwarm imitieren =)?
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Suche Rute: Kleines Wurfgewicht aber für Hechtangeln

Beitrag von Swordfish »

Ich persönlich bin kein Fan der Deps Rapidhooker. Ganz generell habe ich Mühe mit Ruten die sich als Allrounder vermarkten im Kunstköderbereich. Entweder man kann die Rute aufladen mit leichtem Köder oder halt nicht. Aber verschiedene blanks zu einem Gesamtkunstwerk kombiniert, haben bei mir noch nie einen Freudenschrei entlocken können. Auch die neuen Daiwa Spitzen nicht.

Die Deps mag ordentlich Rückgrat haben, aber mit einer 'schwabbeligen' Spitze versehen (um eben auch ein entsprechend tiefes WG zu erreichen) macht mir persönlich die Rute keinen Spass.

Alternativen? Gute Frage, weil ich eben kein Fan von 'Misch-Ruten' bin. Aber vielleicht wäre die Loomis SHR 822S was? Oder die Daiwa Kingbolt? Ansonsten liebe ich Major Craft Ruten.

Übrigens: Sofern du ne gute Schnur und ordentliche Rolle drauf hast, sollte ein grosser Hecht auch ohne weiteres auf ner Rute mit WG 0-10g innerhalb von 20min ausgedrillt sein.

Egal wie du dich entscheidest: Petri!

Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Antworten

Zurück zu „Ruten“