Twin Power 2500FB

Testberichte und Neuvorstellungen von Rollen
Antworten
Helmut

Twin Power 2500FB

Beitrag von Helmut »

Shimano Twin Power 2500FB


Bild

Die Twin Power FB ist das Nachfolgemodell der beliebten und sehr zuverlässigen Twin Power FA Serie. Shimano gelang es nochmals diese Rolle zu verbessern und somit ist Ihnen ein wahres Meisterstück der Rollenbaukunst gelungen.

Das Zwei-Geschwindigkeits- Spulenhubsystem sorgt für eine perfekte Kreuzwicklung der Schnur und sorgt damit für die Möglichkeit weiter und exakter Würfe.

Der aus einem Stück gefertigten Schnurfangbügel sorgt dass selbst geflochtene Schnüre nicht an Kanten des Bügelarmes hängen bleiben und somit verringert sich das Risiko der Schnurverdrallung auf ein Minimum.

Durch die sehr fein einstellbare und ruckfrei arbeitende Frontbremse eignet sich die Rolle nicht nur zum Spinnfischen sondern auch für sämtliche Angelarten wo sehr feine Schnür eingesetzt werden. Durch die speziellen Verbesserungen für Schnurverlegung und Verhinderung der Verdrallung der Schnur ist die Rolle jedoch für das Spinnfischen wie geschaffen.

Der erste Eindruck und der Lieferumfang

Schon beim Auspacken begeistert die Rolle durch Ihr optisches Erscheiniungsbild und das Zubehör das eine Schaumstofftasche, eine vollwertige Alu-Ersatzspule und ein Fläschen Öl zur Pflege umfasst.

Bild

Es ist sogar eine separate Schmierstelle vorhanden. Diese Schraube lässt sich mit einem herkömmlichen Schraubenzieher öffnen und so lässt sich die Rolle ohne Probleme schmieren.

Bild

So gerät das sonst mitunter schwierige Vorhaben eine Rolle nachzuölen zur Vergangenheit.


Beschreibung und Herstellerangaben

SUPER STOPPER II

Der Super Stopper II ist eine nochmals verbesserte Rücklaufsperre.

HYPERGEAR

Ist ein ausgezeichnet ausgearbeitetes Getriebesystem, das auch nach vielen Jahren noch die Laufruhe der Rolle garantiert

DYNA BALANCE

Sorgt für einen stabilen und sanften Lauf der Rolle.

POWER ROLLER

Der Power Roller ist ein Schnurlaufröllchen der das Risiko der Schnurverdrallung drastisch reduziert.

- Getriebe aus Stahl

- Zwei-Geschwindigkeits-Spulenhubsystem

- 7 Kugellager + 1 Walzenlager

- vollwertige Ersatzspule

- 265 Gramm Gewicht

- Kaltgeschmiedetes Getriebe aus Stahl

Schnurfassungsvermögen der 2500er Größe

0,18mm-290 Meter

0,20mm-240 Meter

0,25mm-160 Meter


Fazit

Die Twin Power FB ist kein Sonderangebot, aber man bekommt für sein Geld eine den Kosten entsprechende Gegenleistung. Und man wird lange Zeit seine Freude haben an dieser wahrlich gelungen Stationärrolle aus dem Hause Shimano. Besonders Spinnfischer die mit feinen monofilen und geflochtenen Schnüren angeln werden von dieser Rolle begeistert sein.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Ja, die Shimano Twinpower Serie - das sind feine Röllchen.

Da geht dann wirklich nur noch die Stella drüber.

Ich habe eine 4000er an meiner Hechtspinnrute.

Als ich die das erste Mal im Einsatz hatte, da war es, als hätte ich durch sie erst mit dem Angeln angefangen!



Absolut saubere Schnurwicklung, beim Wurf läuft sie sauber und ohne Stocken ab. Ein Kurzer Dreh an der Kurbel, und der Rollenbügel springt zurück. Die sofort anspringende Rücklaufsperre ohne jedes Spiel, die zusätzliche Kampfbremse, der butterweiche Rollenlauf - all das sind Faktoren, die das Angeln damit zu einem echten Spaß werden machen, der den etwas höheren Preis rechtfertigt.
bebbi

Beitrag von bebbi »

Für mich ist die Twinpower FB ein grosser Wurf von Shimano, obwohl der "Konus" zwischen Kurbel und Getriebe neuerdings etwas (ca. 0.5mm) Spiel hat.



Gruess dr bebbi
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Habe auch eine twin power. Bin ebenfalls sehr zufrieden damit.



@Helmut: wieder mal ein super bericht von dir!!Weiter so :!: :!: :!:
Antworten

Zurück zu „Rollen“