Shimano Biomaster 3000 MgS

Testberichte und Neuvorstellungen von Rollen
Antworten
Helmut

Shimano Biomaster 3000 MgS

Beitrag von Helmut »

Shimano Biomaster 3000 MgS - Langzeittest

Bild

Artikelbezeichnung, Beschreibung und Herstellerangaben:

Bei der Biomaster MgS handelt es sich um eine Rolle, die besonders zum Fischen mit feinen Schnüren ( z.B.: Spinnfischen auf Salmoniden in klaren Gewässern und Hegenefischen) geeignet ist.

Herstellerangaben zur Biomaster 3000 MgS :

- Super leichter Magnesiumrotor

- Dyna-Balance System

- Absolute Rücklaufsperre

- großes Anti Drall Schnurlaufröllchen

- Konische Langhubspule

- Präzäsions-Edelstahl Kugellager

- vollwertige Ersatzspule

- Kraftvolle, geschmeidige und präzise Frontbremse

- Shimano High Efficency Gear Getriebesystem

Technische Daten

- Übersetzung 5,2:1

- Gewicht 230 Gramm

- Kugellager 4

- Walzenlager 1


Schnurfassungsvermögen

0,18er = 180 Meter

0,20er = 140 Meter


Lieferumfang:

Die Rolle wird in einem Handelsüblichen Karten aus Recycling Karton ausgeliefert. Dabei im Lieferumfang auch einen vollwertige Ersatzspule und einen kleine Stofftasche für die Rolle.

Auf einem Faltblatt findet man eine Explosionsdarstellung der Rolle mit der Bezeichnung jedes Einzelteiles.

Der Eindruck im regelmäßigem Einsatz

Die Rolle sticht auch schon beim ersten Hinsehen durch Ihr ansprechendes Äußeres ins Auge, ja diese Rolle hat auch was für die Optik zu bieten.

Erster Eindruck

Beim Öffnen der Schachtel fällt einem sofort auf, dass die Rolle in einer mitgelieferten Stofftasche verpackt ist, um sie zu schonen, auch die mitgelieferte vollwertige Ersatzspule wird durch einen extra angepassten Karton vor Transportschäden geschützt.

Funktionstest:

Der erste Eindruck lässt sofort erkennen, dass es sich hier um eine sehr hochwertige Stationärrolle der absoluten Spitzenklasse handelt. Der stabile Rollenfuß hält die Rolle bombenfest in allen gängigen Rollenhaltern.

Nichts wackelt oder entwickelt Vibrationen, die hier nicht hingehören. Die Kurbel hat absolut kein Spiel in der Rückwärtsbewegung und wackelt auch nicht im geringsten. Auch durch die konische Weitwurfspule sind Wurfweiten möglich die mit der gleichen Rute und Schnur bei einer anderen Rolle nicht möglich gewesen wären. Die Schnurverlegung auf der Spule ist von höchster Sauberkeit und lässt keine Wünsche offen. Das Sahnestück dieser Rolle ist aber zweifelsfrei die Bremse, ich habe in knapp 30 Jahren Praxis noch keine Bremse gesehen, die so fein einzustellen und ruckfrei arbeitet, wie die der Shimano Biomaster. Das ist natürlich sehr wichtig, wenn man mit Schnüren zwischen 0,16 und 0,20 mm Durchmesser angelt, aber mittlerweile weiß ich, daß ich mich da voll auf diese Rolle mit der Bremse zu 100 Prozent verlassen kann.

Ich besitze zwei Stück dieser Rollen und ich bin mir sicher das diese Rollen meinen Rollenhalter noch nicht so schnell verlassen werden, denn selbst nach zahlreichen Angeleinsätzen zeigt diese Rolle keinerlei Verschleißerscheinungen, zunehmende Toleranzen, Spiel, oder ähnliche Alterungserscheinungen.


Bewertung

Verarbeitung/Qualität:

Die Rolle ist perfekt verarbeitet und von höchster Qualität.

Funktion:

In 2 Jahren Test zeigte weder die Rolle noch die Bremse irgendeine Schwäche.

Preis/Leistung:

Der Preis von 180 € ist zwar kein Sonderangebot,aber für eine Rolle solcher Qualität durchaus angemessen und gerechtfertigt.

Eine Spinnrolle, die man sich sicher nicht jeden Tag und im Vorbeigehen kaufen wird. Trotzdem eine Anschaffung, die sich ob der sehr gehobenen Qualität in vielen Jahren des Angeln bezahlt machen wird!

Die Produktion der Biomaster MgS ist zwar eingestellt und durch ein Nachfolgemodell (Technium MgS) ersetzt worden, dennoch befindet sich das Modell noch immer im Handel und hat auch im Gegensatz zu anderen Geräten nichts an Wert verloren.

Auch Optisch braucht sich die Biomaster nicht zu verstecken

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Rollen“