Einsteiger benötigt Hilfe

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
digio

Einsteiger benötigt Hilfe

Beitrag von digio »

Hallo Zusammen

Seit drei Wochen habe ich mein eigenes Aquarium. Ich konnte ein 280L Becken günstig von einer Bekannten bekommen. Ich bin auch total begeistert davon und fasziniert. Jedoch habe ich nun meine ersten Fragen bzw. Probleme damit. Die Person welche es vorher hatte, hatte nie irgendwelche Probleme damit, keine kranken Fische oder schlechtes Wasser, ebenfalls keine Algen.

Nun am Sonntag habe ich das erste mal das Aquarium gereinigt. Ging alles Problemlos, jedoch bildeten sich nun innerhalb von 24h Algen.

Gut erkennbar auf dieser Amphore:

Bild

An was liegt das? Wieso so rasch? Und was kann ich dagegen tun?

Zweites Problem das ich habe, es hat zwei Buntbarsche drin, welche eine zerfranzte oder gar zerstümmelte Schwanzflosse haben.

Zerstümmelte Schwanzflosse:

Bild

Zerfranzte Schwanzflosse:

Bild

Auch hier meine Frage, an was das denn liegt, und was ich dagegen tun kann. Ebenfalls kann man an diesem Fisch auch erkennen, dass er eine schwärzliche Verfärbung im Gesicht hat, Ist das normal? Die hatte er schon bevor er nun bei mir wohnt! Jedoch ist er der einzige damit!

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und bin auch für weitere Tips allzeit dankbar!!

Gruss digio
Helmut

Beitrag von Helmut »

Welches Wasser benützt du :?: ( Leitungswasser, Regenwasser, Gemisch aus beiden ).
Wäre gut wenn Du den Härtegrad und den Ph Wert wissen würdest.
Was für Steine sind das im ersten Bild ?
Die Algen können auch durch Sonneneinstrahlung ins Becken entstehen :wink:
digio

Beitrag von digio »

Die Vorgängerin hat mir erzählt, dass ich normales Leitungswasser benützen kann. Auch Ph Wert müsse ich nicht messen, da die Fische sehr robust sind, was mich jedoch etwas stutzig machte. Soll ich mal solche Messstäbchen besorgen? Welche Werte müsste ich dann bekommen?

Das sind normale Ton-Amphoren aus einem Aquaristik-Laden, mittlerweile habe ich auch der Glasscheibe etwas Algenbildung... Sonneneinstrahlung habe ich keine direkte... Nur die beiden FL-Röhren, welche zu dem Aquarium gehören.
Angler135

Beitrag von Angler135 »

Hallo Digio

Zu Deiner Frage betreffend Algenwachstum.
Algen gedeihen v.a. wenn viel Sonnenlicht ins Aquarium kommt. Ich würde das Aquarium demzufolge an einen Ort mit möglichst wenig Sonneneinstrahlung stellen.
Als zweite Massnahme könntest dir überlegen algenfressende Fische (sofern man sie mit deinem jetzigen Besatz vergesellschaften kann) in deinem Becken anzusiedeln.

Die Frage zu deinen Fischen kann ich leider so nicht beantworten. Die Schwanzflosse sieht aber in der Tat 'angefressen' aus.
Was für Fische schwimmen denn in deinem Aquarium?

Grüsse
Michael
wassermann
Beiträge: 59
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 23:00
Meine Gewässer: Greyerzersee Aare
Wohnort: 8586 Erlen
Switzerland

Beitrag von wassermann »

Hallo Digio
Algen bilden sich sehr gerne bei falscher beleuchtung und direkter Sonnen einstrahlung. Oft hilft Beleuchtungs wechsel und eine zwei bis drei Tägige totale dunkel Kur gegen die Algen. Wasserwechsel von ca. 30% jeden zweiten Tag. Deine Fische könnten an Flossenfeule leiden. Kranke Fische separieren und Medikamentös behandeln. Medis bekommst du im Zoofachhandel.

Gruss

Hanspeter
digio

Beitrag von digio »

Meine Fische sind folgende:

http://www.malawisee-barsche.de/pageID_5102634.html

Wie schon gesagt, Sonnenlicht habe ich nicht wirklich... steht in einem dünkleren Teil des Raumes. Und die ALgen habe ich erst seit ein wenig mehr als 24h, seit ich das erste mal das Becken gereinigt habe. Es hat auch noch drei "Bodenputzer" drin und drei Welsartige Fische. Hab bis jetzt aber noch nicht rausgefunden, wie die heissen.
wassermann
Beiträge: 59
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 23:00
Meine Gewässer: Greyerzersee Aare
Wohnort: 8586 Erlen
Switzerland

Beitrag von wassermann »

Hallo Digio
Schau mal unter www.aquarium.ch da gibt es ein super AQ Forum.

Gruss
Hanspeter
digio

Beitrag von digio »

Das mit der Flossenfäule habe ich auch schon gelesen, sieht jedoch etwas anders aus auf den Bildern in meinem Buch. Ich denke eher, dass sich die Barsche teilweise jagen... Kann öfters beobachten, wie sich zwei Männchen immer jagen und im Kreis herumschwimmen... Das sie dann sich gegenseitig die Flosse abbeisen. Jedoch handelt es sich auf diesem Bild um ein Männchen.
Benutzeravatar
Dark Coyote
Beiträge: 51
Registriert: Di 1. Jul 2008, 11:06
Wohnort: Möhlin
Has thanked: 1 time

Beitrag von Dark Coyote »

Hallo,

Ich hatte auch Probleme mit Algen jedoch war bei mir das Problem, dass die Beleuchtung schon etwas älter war und nicht mehr genügend Licht spendete. Nach dem wechseln meiner beiden Lampen hat sich das ganze wieder eingepändelt und die Algen verschwanden. Dein Algen wachstum sieht genau gleich aus wie es bei mir der Fall war. Frag doch einmal deinen Bekannten wann die Beleuchtung das letzte mal gewechselt wurde.

Ich denke auch es ist sicher nicht schlecht zu wissen was für Werte dein AQ hat. Soviel ich weis gibt es keine Probleme mit hartem Wasser bei den Malawis, die brauchen sogar hartes wasser!

Das AQ Forum kann ich nur empfehlen dort hat es super Leute die wirklich eine Ahnung vom Fach haben.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Malawis raufen sehr gerne :wink:
Daher könnte sich die Fische die Blessuren auch leicht selber, bei z.B.Revierkämpfen oder Rangordnungskämpfen zugefügt haben. Sollte dieses der Grund sein, wachsen die Flossen auch wieder nach.
Ich würde mal die Neonröhren wechseln (sollte man jährlich machen), könnte die Ursache bei den Algen sein.
Die Wasserhärte bei den meisten Afrikanischen Barschen sollte bei ca. 20° Grad liegen und das Wasser leicht alkalisch sein.
digio

Beitrag von digio »

Also, ich war gestern noch im Zoohandel. Dort habe ich mir zwei neuen Leuchtröhren besorgt (kosteten zusammen Fr. 80.-!!!:shock:) und Messstreifen um die Wasserwerte zu messen. Dabei kam raus, dass meine Werte alle im grünen Bereich liegen. Die Fachhändlerin erzählte mir dann, dass es schon sein kann, dass bei einem Wasserwechsel kurzfristig etwas Algen wachsen, sich das aber in ein paar Tagen wieder normalisiert. Bis jetzt konnte ich auch nicht entdecken, das es noch mehr geworden sind.

Nun aber zum viel grösseren Problem. Es ist Tatsächlich so, das meine Fische nicht eine Flossenfäule haben, sondern sie sich gegenseitig Angreiffen. Aber was mache ich jetzt? Ich habe gestern mal die Höhlen und Steine etwas umgestellt, ohne Wasser ablaufen zu lassen und die Fische herauszunehmen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass es nur noch schlimmer geworden ist! Was soll ich nun tun? Alle Fische raus und das Becken komplett neu aufbauen??? Hilft das?
Benutzeravatar
Dark Coyote
Beiträge: 51
Registriert: Di 1. Jul 2008, 11:06
Wohnort: Möhlin
Has thanked: 1 time

Beitrag von Dark Coyote »

Hi Digio

Ich weis ja nicht wie dein Becken aussieht aber ich denke deine Fische haben Probleme sich zurück zu ziehen. Es gibt zu wenige Versteckmöglichkeiten (Steine) oder Pflanzen wo sich die gejagten Fische verstecken können.

Wie sieht das Verhältnis zwischen Männchen und Weibchen aus? Gemäss meinen Infos müsste man pro Männchen 3 bis 4 Weibchen haben. Normal sind diese Fische sehr friedfertig und sollten keine grösseren Probleme machen.
Darum erstaunt mich dieses Verahlten doch ein wenig!
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

wenn die fische sich gegenseitig angreiffen ist abzuklären ob sie dies immer taten, oder jetzt neu tun. wurde das rvorherige revier verändert, dann werden sich die schwachenund stärkeren fische wieder einpendeln und ihre neuen reviere bilden.

vielleicht ist es aber von anfang an zu dicht besetzt, oder ungleich verteilte geschlechter. vielleicht sind es die männchen die einander angreiffen, und über kurz oder lang wird ein oder zwei fische den kampf verlieren und verenden. vielleicht hilft die der fachhandel beim erkennen von männchen/weibchen, damit du dem kampfverhalten auf den grund kommst. vielleicht ist das aquarum auch mit zuviel fischen belegt, so dass gar keine revierbildung möglich ist, dann hiesse es fische abgeben/verschenken/tauschen.

gruss

sa
digio

Beitrag von digio »

Es hat wirklich sehr viele Steine und Höhlen in meinem Becken und auch eine Menge Pflanzen. Und das Verhältnis Männchen zu Weibchen ist auch im richtigen Masse. Ich hab mir eigentlich wirklich viel Mühe gemacht, die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten, trotzdem klappt es irgendwie nicht so richtig... Die drei Männchen, welche ich habe sind einfach sehr aggresiv... Aber ich kann doch nicht einfach eines herausnehemen, was soll ich denn mit ihm machen?

@ schweizer Angler

Ich weiss welches Männchen und welches Weibchen sind und es ist wirklich so, dass hauptsächlich meine drei Männchen sich gegenseitig den A... aufreissen. Ihc denke ich versuch es nochmals von vorne, so dass ich das ganze Becken nomachls komplett ablasse, alle Fische raus, dann neu aufbaue. So können sich alle nochmals gleichzeitig ein neues Revier bilden. Hoffe das klappt.
Zuletzt geändert von digio am Mi 15. Okt 2008, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dark Coyote
Beiträge: 51
Registriert: Di 1. Jul 2008, 11:06
Wohnort: Möhlin
Has thanked: 1 time

Beitrag von Dark Coyote »

Digio

Du kannst z.b eines deiner Männchen über das AQ Forum ausschreiben und wirst sehen, dass ziemlich schnell jemand dieses Tier bei Dir abholen wird. Ansonsten bei dir im Fachhandel nachfragen, ob du eines deiner Männchen vielleicht bei Ihnen abgehen könntest!

Leider habe ich "nur" ein Südamerika Becken zuhause aber ich glaub ich muss mir auch noch ein zweites anschaffen. Wunderschöne Tiere :)
Zuletzt geändert von Dark Coyote am Mi 15. Okt 2008, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“