Mein Aquarium

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von rasch »

Hallo zusammen



bei mir tummeln sich Yello's, P kingsizei, C afra coube und synodotis petricola in einem 400l Becken.

Mein Traum wäre schon auch mal über 1000l zu gehen, leider gibt das die Wohnung nicht her und extra ein Haus rund ums Aquarium bauen ist doch etwas aufwändig.

Das Becken läuft sehr gut, ständig habe ich Junge im Becken. (kingsizei und afra)

Wenn eine meiner Weiber wieder mal Junge ausspuckt geht eine richtige Jagd los, da ich über 150kg Steine in meinem Becken habe ist es jedoch chancenlos die Fische für eine Aufzucht fangen zu wollen, viel zuviele Ritzen und Spalten. Aber hi und da überlebt wieder mal einer ..... :lol:



http://www.fischerforum.ch/coppermine/d ... ?pos=-5523
Zuletzt geändert von rasch am Mi 9. Jan 2008, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
Benutzeravatar
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 626
Registriert: Di 17. Okt 2006, 20:29
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

miKe hat geschrieben:Ab 200 x 60 x 60 cm geht gar nicht mehr.


Ja MiKe das hat mir mein Rücken nach deiner

Zügelaktion auch gesagt :lol:



Aber von dieser krassen Aktion werd ich wohl noch

meinen Kindern erzählen...die dinger sind ja so was von schwer :!:
Bild
AQVA

Beitrag von AQVA »

Hallo Fischverrückte,



:!: WOOOW :!:



Ihr seit ja gut drauf in sachen Fische und Aquarien! Ist ja hier bei Euch intressanter als auf Aquaristikforen. 8)



Bild



Ja ich pflege L Welse sind mir die Liebsten.



Echt schöne Bilder habt ihr da, ich muss mal nachsehen ob ich noch mehr hab.



Jedenfalls finde ich die Aquaristik, eine hervoragende Ergänzung zum Angeln. Man lenrt auch hier vieles über dass Verhalten der Wasserbewohner.



Mich wundert, dass nicht alle Fischer dies als Zweithobby betreiben. Naja man kan nicht alles haben. Wenn Berufsfischer manchmal zu Besuch auf meiner Werft sind gucken die auch immer gern da rein. Zum glück haben sie da nie einen Mitgenommen. :roll:
Pädu

Beitrag von Pädu »

Hallo



ihr habt ja da wirklich sehr schöne aquarien 8)



hier wäre noch mein aquarium



einer meiner kleinen putzer



Bild



mein aufzuchts aquarium



Bild
Fischli-Frau

Beitrag von Fischli-Frau »

hei, dann möchte ich mich auch dazu gesellen, allerdings ist mein AQ nicht mehr so toll, da meine " :twisted: zuckersüssen kleinen" mir das AQ etwas zerstörten. Habe ich nun nur noch zwei kleinen Pflanzen drin, kommen schon wieder welche rein, Ende dieses Monats.

Wir haben nun mal ein Guppi Pärchen drin, ein Schwertträger Pärchen, 10 Trauermantelsalmler, ein paar Welse und mein kleiner Liebling ein Metalpanzerwels. Vor kurzem hatte ich mir wiedermal, "zum letzten mal :twisted: " noch 10 Rote Neons reingemacht. Aber wie immer sind alle wieder in nu eingegangen??

Ein paar viele Schnecken hab ich nun wieder, deswegen werden wir uns auch noch ein Pärchen Prachtschmerlen reinholen. Und dann hoffen das mir die kleineen das AQ in Ruhe lassen.

Haben tun wir das AQ schon seit nun 5 Jahren, angefangen auf bitten und Betteln von Sevi, ggg. mit einem kleinen 60l AQ, dann haben wir uns ein 200l geholt und seit dem nie wieder Wasserprobleme gehabt. Im gegenteil, die Tierladen Besitzer staunen, da wir mega hartes Kalkwasser haben und nichts reinmachen, ausser dem Kohlefilter und dem normalen Filter, gggg

Bin schon am überlegen ob wir uns auf grösseres Terrain wagen, da ich noch eine optimale Wand Freihätte für ein 400 - 600l AQ.

:lol:
Benutzeravatar
Hügu
Beiträge: 71
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 09:56
Meine Gewässer: Thunersee, Aare, Emme, Ilfis
Wohnort: Münsingen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Hügu »

hallo Fischli-Frau....

"mega hartes Kalkwasser haben und nichts reinmachen"(weiss nicht wie ein balken erscheint :oops: )



genau das könnte der Grund für das Neonsterben sein.....

zu hartes Wasser ist allgemein nicht gut für Salmler!

Wasseraufbereiter gehört von mir aus unbedingt zum Wasserwechsel dazu, ich gebe auch immer ganz wenig flüssiges Pflanzendünger dazu, da viele Planzen die "Nahrung" über die Blätter aufnehmen.



viel Glück
cheers Hügu



Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen!
Benutzeravatar
Hügu
Beiträge: 71
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 09:56
Meine Gewässer: Thunersee, Aare, Emme, Ilfis
Wohnort: Münsingen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Hügu »

sorry noch etwas vergessen: Prachtschmerlen leben gerne in Gruppen und erreichen eine beachtliche Grösse über die Jahre!!
cheers Hügu



Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen!
Pädu

Beitrag von Pädu »

hallo



hier noch meine restlichen bilder vom grossen aquarium





die grossen putzer sind etwa 12 cm lang



Bild

Bild

Bild

:up1: noch ein kleiner putzer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

hey zäme...

Ich habe auch ein AQ, allerdings ein Kaltwasser. Die Bewohner:

5 Bitterlinge

Hat jemand Erfahrung mit Bitterlingen?
Reen

Beitrag von Reen »

Was möchtest du wissen? Bzw. was ist dein Ziel? Sie zum fortpflanzen bringen?
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

Kannst du Gedankenlesen, Reen?

Ich weiss schon, sie brauchen eine Teich- oder eine Malermuschel.

Aber ich frage mich, ob ich dann jedes Jahr zehn junge Bitterlinge oder noch mehr im AQ habe :roll: :wink: ...
Reen

Beitrag von Reen »

Werde mich heute Abend dazu äussern, bin jetzt erstmal weg :-)
AQVA

Beitrag von AQVA »

Hallo



Toll diese Gibbiceps. Ich hatte welche die waren mindestens 20 jahre alt. Es ist irre wie alt dise Fische werden können. Sie waren 35cm lang können aber noch grösser werden :roll: und ziehmlich vollgefressen.



Man weiss nicht genau wie alt die werden können wusstet ihr dass?
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Pädu hat geschrieben:hallo



die grossen putzer sind etwa 12 cm lang



Bild


Hoi Pädu Das sind nicht nur "Putzer" die grauen sind Pangasius Welse und werden riesig!



Bild



Kannst die auch im Coop Kaufen als Spiessli, sind lecker :D



Also die wirst du nicht lange im Becken haben, die Wachsen schnell...



Gruss

Andreas
AQVA

Beitrag von AQVA »

:shock: ...so ein Spiessli ist auch mir zu gross!



Irre Aufnahme!
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“